AccessPoints / Router mit 802.11ac (Draft 2.0)

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

es gibt inzwischen einige Accesspoints und Router, die eine Datenübertragung via Wlan nach dem 802.11ac Protokoll implementieren.

Ob das jetzt noch Draft ist oder nicht, ist für meinen Einsatzzweck nicht von Belang.

Hier eine kleine Übersicht der Router, welche 1300 Mbps brutto übertragen sollen.

WLAN-Router mit Übertragungsrate (Brutto): 1300Mbps | Geizhals.at Deutschland

Was ich erreichen möchte ist: Mit Hilfe von zwei Baugleichen solchen Accesspoints oder Routern soll eine Strecke von ca. 5-8 Metern via Wlan übertragen werden. Und das mit möglichst hoher Geschwindigkeit.

Der Aufbau soll wie folgt aussehen:

PC1 --- AP1 || AP2 --- PC2

Der Accesspoint oder Router soll direkt an die Netzwerkkarte des jeweiligen PC angeschlossen werden.
Die beiden AP oder Router sollen eine Funkstrecke untereinander aufbauen und eben mit der vollen Übertragungsrate von 1300 Mbps fahren.

Ist dieses Szenario mit jedem Accesspoint oder Router so möglich oder muss ich darauf achten, einen Accesspoint zu nehmen, der auch die Bridging-Funktion unterstützt?

Ich kenne es von einigen Netgear-APs so, dass diese die Funktion: Bridge integriert haben. Dann können die APs direkt an die NIC des PCs angeschlossen werden und fungieren gemeinsam mit der NIC des PCs als eine WLAN Netzwerkkarte.

Aber kann das nicht eigentlich jeder Router oder AP? Dessen bin ich mir nicht sicher.

Wie gesagt, es geht darum, durch eine verhältnissmäßig dünne Wand eine möglichst schnelle Wlan-Datenverbindung bewerkzustelligen. Möglichst schneller als 1000 Mbps brutto. Gibt es da ggf. bessere Lösungen, als die meinige? Falls jemand also eine Idee hat. Nur her damit... ;-)

Gruss
Freeman

P.S.
Hoffe ich bin im richtigen Forum. Falls nicht. Bitte einen Mod um's verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh