Access Point vs Repeater

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen AP / Repeater und bin am überlegen in welcher Variante ich ihn den einsetze.

Meinen alten habe ich bisher immer als AP genutzt. Allerdings hatte ich das Problem, dass nicht (immer) automatisch zum WLAN mit der besseren Empfangsqualität gewechselt wird.
(Die Sendeleistung kann auch nicht so eingestellt werden, dass es keine Überschneidungen gibt.)

Ändert die Einrichtung als Repeater daran etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, was soll das ändern? Das Endgerät entscheidet, wann/ob es wechselt.

Ich weiß nicht. Da es das gleiche Signal (& gleicher Kanal) ist, könnte es ja möglich sein, dass das Roaming besser funktioniert.
Mit AP wird quasi das gleiche Netzwerk nochmal neu aufgesetzt. Mit Repeater wird das vorhandene Netzwerk erweitert.

Das ist egal. Der Client entscheidet. Es gibt auch Standards wie 802.11r, 802.11k und 802.11v. Bei welchen die Wireless Controller bzw. APs den Endgeräten sagen, dass Sie wechseln sollen und auch noch die dazu nötigen Daten bereitstellen und das Handover von AP zu AP machen. Aber das ist Enterprise Zeug. Grade 802.11k wird von Cisco und Apple gepusht, schließlich haben Sie auch dran gearbeitet. Ob es Android mittlerweile unterstütz weiß ich nicht. Zu Lollipop tat es das jedenfalls noch nicht..

Schade...Aber ich dank euch für die Infos. Dann wird es halt wieder ein AP. ^^

Ja das ein AP prinzipiell die bessere Wahl ist, ist ganz klar.

Hab es nun als AP eingerichtet und der automatische wechsel klappt zumindest im getesteten 5GHz WLAN schonmal problemlos. Also alles gut. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh