• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Access frage zu Zalen und Buchstabentrennung

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier ne Access datei dort steht in einer Spalte PLZ und Ort nun würde ich das gerne aufteilen, weiss evtl jemand wie?? Ich arbeite mit Access 07 und hab keine Ahnung davon, also wenn ihr ne lösung habt bitte für richtig doofe erklären!! danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das jetzt? du hast eine bestehende datenbank, in der schon datensätze drin sind, und da steht PLZ+ort im gleichen feld - und du hätest im nachhinein gerne getrennt?

ja ich eine datenbank mit datensaätzen drin..

und in einer spalte steht PLZ/Ort drin dies möchte ich aber getrennt haben jewals in eine spalte..

Bei mir ist es ein wenig her mit Office. Aber konnte man nicht Access Tabellen bei Excel einfügen und anderes herum?!?
Dann könntest du es in Excel öffnen. Dann gibst du in einer Spalte =Links(A1;5) ein. Das bedeutet es wird von links in der Zelle A1 fünf stellen gezählt die dann in der Zelle ausgegeben werden wo du es rein geschrieben hast. Nun hättest du die Plz um den Ort zubekommen in eine weitere zelle =Rechts(A1;LÄNGE(A1)-5) schreiben. Da wird dann von Rechts in der Zelle A1 gezählt die Gesamtlänge des Inhalts bestimmt und dann wird davon die fünf stellen der PLZ abgezogen. Nun hat man den Ort.Das ganze Kann man wie gewohnt runterziehen. Nun muss man es wieder in Access importieren.

Theoretisch würde es so aussehen
Code:
        A                  B                  C
1 22359 Hamburg    =Links(A1;5)   =Rechts(A1;LÄNGE(A1)-5)
bzw
Code:
        A                  B                  C
1 22359 Hamburg          22359             Hamburg

das kann man bei access auch direkt in einer Abfrage machen.

Hier der SQL-Code

Code:
SELECT PLZ.[plz ort], Mid([plz ort],1,5) AS PLZ, Trim(Mid([plz ort],7,30)) AS Ort
FROM PLZ;

musst dann nur entsprechend Deine Felder ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh