• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ACCESS DENIED - Verzeichnisse wieder freigeben, aber wie?!

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

ich habe mit dem Befehl "CACLS" in der Kommandozeile einige Ordner gesperrt auf meiner Platte, undzwar mit dem Befehl "CACLS C:\ /D user".

Nun will ich diese Verzeichnisse wieder freigeben, allerdings klappt das nicht. Zumindest hat es bei C:\ geklappt, aber bei meinen anderen Ordnern, die gesperrt sind [D:\blalba, ...] klappt es nicht, ich bekomme immer ein Access Denied angezeigt in der Konsole!

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte! Betriebssystem ist Windows XP Prof.

mfg FLasH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hampelst du bei XP Pro denn mit CACLS herum?
Das geht doch da ganz einfach über den Reiter "Sicherheit" im Windows-Explorer!

Wenn du mit Admin-Rechten angemeldet bist, dann Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften->Reiter Sicherheit und dort die Rechte setzen.

Wenn das nicht klappt, musst du den Besitz an den Ordnern übernehmen:
Reiter Sicherheit->Erweitert->Reiter Besitzer ->Besitz übernehmen.

Wennd er Reiter bei dir nicht da ist: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken wegmachen bei einfache Dateifreigabe verwenden

Danke @ euch beide, hab den Security Eintrag schon die ganze Zeit gesucht, wusste nicht, dass ich da erst die einfache Dateifreigabe deaktivieren muss.

CACLS habe ich nur genutzt, da ich schnell gegoogelt hatte und das das erste war, was ich gelesen hatte :P Funzt nun wieder so, wie es sein soll!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh