Accelero X2 auf X1900GT rev.2

H0mbre

Semiprofi
Moin

Ich hab ne X1900GT rev.2
Zur Zeit baue ich mein ganzes System auf Silent um. Das wäre soweit auch alles vollbracht bis auf die Grafikkarte.

Nun habe ich mir hierfür einen Accelero X2 ausgesucht.
Habe da nur ein kleines Bedenken.

In den Tests wurde der allerdings immer auf Rev1 gebaut. Dieser hat für die Spannungswandler noch einen extra passiven Kühler.
Bei rev2 werden diese vom Standard Lüfter mitgekühlt.

st das schädlich wenn die nicht gekühlt werden?
Ist der Accelero wirklich so leise wie immer gesagt wird?

Danke und Gruß

Hombre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist er!! Der orig. Lüfter der Rev.2 ist auch nicht mehr laut im gegensatz zu den Rev.1 Lüftern aber der Accelero ist nunmal fast unhörbar. :) ..und nein, ist nicht schlimm wenn die nicht gekühlt werden denn wenn du den original Kühlkörper einmal abnimmst und umdrehst wirst du schnell feststellen, daß Wärmeleitpads nämlich nur über den 8 Speicherchips angebracht sind und ein Kontakt des Kühlkörpers zu der hinteren Baugruppe aufgrund dessen gar nicht stattfindet.

Doch , bei mir (Power Color) ist da auch Kontakt dazwischen....

Also kann ich bedenkenlos umbaun?
Ist der Umbau sonderlich schwierig? Denke nicht oder?

Und wie schauts mit dem Temps aus?

Ausserdem pustet der scheinbar direkt auf das Mobo, hat man da starke Temp unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Vernünftige WLP drunter, Accelero drauf schrauben, fertig. 5-10min. Arbeit.

Den Hotlink solltest Du entfernen ( Bild 2 ).
Das ist der Kühler für die Spannungswandler, sollten irgendwie unbedingt gekühlt werden.
Ich hatte bei meinen x1900 karten früher extra einen 90er Lüfter dahinter gestellt.

So hab jetzt noch bissal rumgeschaut...

Also das sind wie gesagt die Spannungswandler:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271175 (siehe hier, das 1te Foto im Startposting, die eingekreisten Dinger.)

Die werden ja weder vom Accelero noch vom VF900 gekühlt. Ist es sinnvoll auf diese Spannungswandler, kleine Ram Kühler zu kleben, wie sie sonst auf die VGA Ram kommen?

Wie kühlt ihr die Spannungswandler?

Gruß

Ähm, könnte es sein, daß du da jetzt was vertauschst? :hmm:

Die X1900GT der Revision 2 hat ein anderes Platinenlayout und besitzt diesen hinteren Kühlriegel überhaupt nicht.

Wie das dann ausschaut kannst du an den Foto im Anhang von meiner Rev.2 X1900GT mit den X2-Accelero sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben deswegen weil sie ein anderes Layout hat. Die rev.2 hat das gleiche Layout wie die 1950pro afaik und die hat auf den Spannungswandlern da so kleine passive dinger.

Ich meinte dies hier:

http://img68.imageshack.us/img68/2677/x1900gtpu7.jpg (hoffe der Link eingebunden ist so ok)
Hab einfach bei deiner Karte die Spannungswandler weiß eingekringelt.

Ist das denn deine Karte? Wie liegen deine Temps?

Ich habe meine Rev.2 schon ein paar Tage nach Kauf umgebaut und erstmal fix auf 550/725mHz geflasht. So läuft sie nun seit Monaten und hatte weder in Games, Benches usw. Freezes, Abstürze oder sonst was.

Die Temps sind mit 38-40° in Ordnung (je nach Umgebungstemperatur) ohne das da jemals irgendwelche Spannungswandler mitgekühlt wurden/werden.

edit: Im übrigen geht der GPU-Takt dieser Karte, entgegen einigen Usermeinungen in deinen oben gelinkten Thread, auf 590mHz ohne Grafikaussetzer. Ist aber verbunden mit höheren Temperaturen, einen gewissen Risiko und mir im Endeffekt auch nicht wert, denn in Games merkst du den Unterschied zwischen 550 oder 590mhz GPU-Takt nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Umfangreiche Info.

Dann werde ich mir den wohl auch zulegen, das war halt meine Befürchtung, dass die zu heiss werden, "DerMeister" meinte ja auch das die unbedingt gekühlt werden müssen.

Gruß

Eine abschließende Frage hab ich noch. Der X2 pustet ja direkt aufs Mobo. Hast du da irgenwelche Probleme feststellen können bzw wird das denn (gefühlt) sehr heiss? Gruß

Was möchtest Du denn eigentlich wissen? Ob die Spawas gekühlt werden sollten? Dev ja, denn beim org Kühler werden die mitgekühlt.
Wie ich das gelöst habe mit dem X2 kannst Du in meinem Link unten anschauen.

Wie schon zuvor geschrieben, da wird und wurde bei mir nie was gekühlt. Da wird auch nix heiß oder freezt und mein Rechner wird "innenraummäßig" sehr gut gekühlt (Bigtower mit 5 Gehäuselüftern).

Außerdem bringt das nix, so ein paar blau eloxierte Passiv"rippchen" drauf zu drücken. Warum? Ganz einfach, Wärme steigt nach oben und die Kühlkörper liegen nun mal unter der Karte. Nur mal als kleiner Denkanstoß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja!! exakt das war meine Frage *g*

Sowas in der Art schwebte mir eben auch vor, mit den Ram Kühlern auf den Spawas.

Perfekt, dann werde ich das auch so machen, jetzt weiss ich nur immer noch nicht ob VF900 oder X2 *g*. :d Ich bin ein recht unentschlossener Mensch :d

Gruß

Würde den X2 nehmen. Hatte schonmal den vf700 und der war definitiv einiges lauter. Den X2 hörst du selbst bei 100% Lauflast so gut wie gar nicht, bei den vf700 hatte ich selbst ein leises Surren noch mit geschlossenes Seitenteil wahrgenommen. Glaube kaum, daß der vf900 dahingehend so radikal nachbearbeitet wurde.

@ Spieluhr, lagst Du aber mächtig daneben mit Deiner These. Auch wenn die kleinen Kühlrippchen nach unten schauen, nehmen sie trotzdem Wärme auf und geben sie an die Luft ab. Besonders die beiden Kühler zusammen werden ziemlich warm, bedeutet sie funktionieren und die Karte läuft trotz OC'ing stabil, was ohne wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Ich erinnere nochmal an den org Kühler, ATi konstruiert sowas nicht umsonst aus Jux und Dollerei.
Außerdem hab ich auch noch einen Luftstrom durch zwei 12cm Lüfter um die Karte insgesammt kühl zu halten.

@Hombre3000: Sollte dann ungefähr so aussehen;)
attachment.php

So hab jetzt auch den VF900 drauf. Allerdings halten die Ram Kühler auf den Spawas extrem schlecht, Pappen ned wirklich toll, da es so ne glatte Oberfläche ist.

Wie hast du das gemacht?

Gruß

Temps sind sehr gut:

Standard Kühler GPU/Umgebung-- Idle 59/52-- Last 80/71
VF900 @5V GPU/Umgebung-- Idle 39/37-- Last 53/52
VF900 @12V GPU/Umgebung-- Idle 36/33-- Last 49/48

Hab etliche Case Lüfter drin, guter Luftzug, viele Slots offen.

Hab ihn immer @5V

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kühler zusätzlich mit Heißkleber befestigt, kann man auf dem Bild teilweise sehen:p

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh