AC - Alpine 7 / zu langsam / CPU zu HEISS

unreality

Enthusiast
Hi !

Ich krieg die krise hier ..

Gestern habe ich mir meinen P4 3ghz aufgebaut und bemerkte dann das der Kühler der dabei war leider defekt ist (eine klemme ist abgebrochen)

Da ging die Temp auf über 80 grad und da war es dann natürlich Zeit den Rechner sofort auszuschalten :) Also bin ich dann Heut nach der Arbeit zum Computerladen gedüsst und hab mir den o.a kühler gekauft !

Das einbaun ging eigentlich problemlos und da der Kühler auch sauheiss wird , bin ich mir sicher das dieser korrekt auf der cpu sitzt !

Leider hat er ein eigenleben , er dreht eben nur dann hoch wann er will !
Bei 61 grad dreht er noch auf 300RPM ... und geht erst bei 65 -66 auf 2000 usw .. Ich finde über 60 grad nicht in ordnung für einen P4 3GHZ Prescott!!

Nun dachte ich mir ok , Lüftersteuerung im Board einstellen!!! Aber da es sich um ein medion msi board handelt , kann ich dort nix verändern und wüsste nun nicht wo ich einstellen kann das der lüfter Turbo durch dreht !

Kennt ihr da ein programm für?

Wie heiss darf ein p4 3ghz denn im durchschnitt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird schon warm nur du hast nen Falschen Kühler.
Hole dir nen Scythe Mine und nen 120er Lüfter dazu und du wirst Ruhe haben.

Der im Computerladen meinte der würde bis 3,6ghz reichen :(

Hat der gelogen?

Dann bin ich morgen direkt wieder bei dem auf der Matte !

unreality schrieb:
Der im Computerladen meinte der würde bis 3,6ghz reichen :(
Hat der gelogen?
Dann bin ich morgen direkt wieder bei dem auf der Matte !

computerläden haben nur top-produkte ... die konkurrenz hat den schrott ... und ein altmodischer alu-kühler is natürlich so stark, dass man nen ganzen formel1-motor damit kühlen kann ...

btw: die automatische PWM-steuerung (eben 4-polig) des mobos is das problem -> da läuft der A7 nimmer mit vollgas.

PS: der A7 is eh keine wirkliche empfehlung für nen presskopp. AC übertreibt wieder mal heftig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh