Absturz beim lesen von Daten

tompalic

Neuling
Hallo!

Ich hab schon einen etwas älteren Rechner mit ner 40GB Platte drinne.
Vor kurzem hatte ich folgendes Problem:

Wollte ich auf einer Partition auf einen MP3 Ordner zugreifen (per media player oder auch Explorer) frohr der Bildschirm einfach ein, ein löschen des betroffen Ordner, Virenscans, Defrag, selbst Scandisk auszuführen war nich möglich! Damals (vor nem Monat vllt) hab ich die betroffene Partition formatiert.
Soweit ist auch alles ganz gut gelaufen, aber anscheinend ist mittlerweile wieder eine datei auf derselben Partition fehlerhaft, diesmal eine eines Spiels, merklich wird das immo aber nur dadurch, dass ich das Spiel nicht starten und den Ordner nich löschen kann (--> Absturz)... desweiteren stürzt mir der Rechner nun auch beim leeren der Papierkorbs ab....
Virenscans scandisk etc verursachen aber immo (noch) keine Abstürze...

Das es ein Problem im OS ist schließe ich aus, da auch schon chkdsk seinerzeit abgeschmiert ist...

Nebenbei soll gesagt sein, dass ich auch ab und an Bluescreens ohne erkennbaren Grund bekomme habe, ein search im Internet ergab aber eher, dass es was mit dem Ram zu tun hatte und ich schätze mal, dass dieser einfach zu heiß geworden ist...

So jetzt die Frage: Könnte es sich bei den Betroffen dateien vllt um Fehler in der Festplatte handeln (vlltsogar hardware schaden, immerhin ist das ding schon ein 3~4 Jahre alt), und was könnte da vllt helfen?

MFG

tompalic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe auf die Seite des Herstellers und hole dir ev.Programme so das du die Platte eingehend Testen kannst.SiSoft Sandra ist auch ein gutes Testprogramm.
.....Klaus

Ich kann leider kein Diagnose Prog für IBM ne festplatte finden :(

Hat jm nen link dafür, oder vllt ein anderes Prog?

MFG

tompalic

Hi !

IBM ist nun Hitachi

versuchs mal hier:

www.hgst.com/warranty

Und dann unter "Quick Links" den DFT (Drive Fitness Test) herunterladen.

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh