Absturz beim Booten

batis64

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines oder auch grosses Problem, mein leicht erweiterter Hard- u. Softwarehorizont reicht mittlerweile nicht mehr aus.
Also: Mein Rechner bootet bis zum Zeitpunkt wo der in meinen Falle XP Prof.-Bildschirm kommt tadellos. Exakt zum Zeitpunkt andem der blaue Balken beginnt zu Laufen, tritt der Fehler temporär auf. Es macht kurz klick, in meinen Augen ein lupenreines Reset und der Rechner ist (a)- entweder komplett aus, ohne das die Kontroll-Lampe noch brennt oder (b)- er ist aus und die Lampe ist noch an oder (c)- er bootet von alleine neu. Jedesmal kommt dann anschließend bei Booten die Abfrage nach dem Startmodus, also normal, abgesichert etc. . Dieser Fehler tritt nur auf, wenn der Rechner mehrere Stunden oder Tage komplett aus war. Wenn ich ihn jetzt x-mal hintereinander neustarte passiert das definitiv nicht. Ebenfalls nicht, wenn ich im BIOS Lan deaktiviere. Auch wenn er über eine lange Zeit aus war, kann ich es nicht 100%ig reproduzieren. Manchmal passiert es, ein anderes Mal wiederum nicht. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Treiber, Patche, Programme, Neuinstallation und so weiter, nichts hat geklappt. Ich denke es ist ein Kommunikationsproblem zwischen meinen Router (Teledat 830) und meinen OnBoard-Lan (Asus P4C 800-E Deluxe). Auffällig ist ausserdem noch, dass die automatische IP-Zuweisung ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr funktioniert hat. Es lüppt nur, wenn ich sie per Hand vorgebe, sonst bekomme ich keine Verbindung. Ich habe auch schon fast komplett meine Autostartprogramme (KAV5, OutPost 2.5, ClipMate,MB5) deaktiviert beim Booten, hat aber auch nichts gebracht. Ansonsten läuft die Kiste tadellos, ohne jegliche Macken, daher kann ich an ein permanentes Hardware-Problem nicht so richtig glauben. Alle Hardware-Komponenten waren in genau dieser Konstellation schon lange vorher ohne jegliche Probleme im Einsatz und an der Installation des Servicepacks2 liegt es auch nicht. Für meinen Geschmack ist es eine Einstellungssache am Router, da es bei deaktivierten LAN nicht auftritt. Zudem finde ich in der Ereignisanzeige zum jetzigen Zeitpunkt keinen brauchbaren hinweis mehr.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass es am SP2 liegt, denn bei mir sind die Startprobleme ähnlich klick
ich kann 10x nacheinander Rebooten ohne das er sich aufhängt, aber wenn ich mehere Stunden warte startet ernicht sofort!

Edit:Von welchem Hersteller ist der Onboard LAN?

Hi Peter,

ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an Sp2 liegt. Den Fehler habe ich sicher schon 6 Wochen, das ServicePack2 aber höchstens 14 Tage auf dem Rechner.

Edit:

Das OnBoard-LAN ist ein Intel CSA 82547EI Gigabit Ethernet Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh