Abstürze

SUNCH3Z

Semiprofi
Seit ich die Grafikkarte Geforce 6800 GT von Galaxy hab , hab ich oft komische Abstürze . Wenn ich ein Spiel spiele , zB Chronicles of Riddick , stürzt das Spiel irgendwann ab. Aber auch nur manchmal. Zuerst wird der monitor schwarz ,manchmal kommen aber auch so komische zeichen, kurz danach kommen so komisch verzerrte Töne aus den Lautsprecher. so geht das ewig weiter , bis ich resete . Zuerst dachte ich , dass es an zu wenig Strom liegt und hab mir ein besseres Netzteil von nem Kumpel besorgt . Das hats aber auch net wirklich gebracht. Das die Graka zu heiß wird schließe ich aus , weil ich insgesamt 8 GehäuseLüfter hab .und die Temp in den Treibern so bei 60°-65° Grad celsius liegt . Vielleicht hats auch was mit der Soundkarte zu tun .

Also hat irgendjemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal verschiede treiber versucht???

Edit: erstmal hallo im Forum!!

:maul:

Ja hab ich ,wobei ich die neusten noch nicht ausprobiert hab , wegen diesen Temperatur Bugs

spiel nochmal neu-installiert?? even.windos neu drauf??
hast auch den extra stromstecker reingemacht??

BIOS mal @default gesetzt? Hatte ein ähnliches Prob auch mal, allerdings wurde dabei nur der Bildschirm erst schwarz und dann schaltete er sich komplett aus. Ob der Rechner auch stehen geblieben is weiß ich net - wenn man nix sehen kann, kann man das schlecht prüfen. :D

Ich weiß nich 100%ig woran das liegt, aber ich hab mal von nem Virus gehört, der bis ins BIOS vordringt und da rumfummelt. Haben zwar Smoothwall auffem Firewall aber manchmal bringt auch das nix... :fresse:

Jedenfalls haben bei mir die BIOS defaults geholfen. Natürlich hab ich alles wichtige wieder so eingestellt wie's vorher war, und mit meinen eigenen Einstellungen liefs dann einwandfrei. :coolblue:

Ach ja ich hab noch vergessen , ich hab das gleiche prob schon mit dem mainboard davor, noch socket A (aber auch diese graka) gehabt . und das problem tritt bei verschiedenen spielen auf

Hmm.... haste mal neu formatiert? Wenn du zwischendurch das Mobo mal gewechselt hast liegts wahrscheinlich eher an der Software.

Ich würd einfach mal Win neu installieren oder es parallel zu deinem jetzigen auf ne andere Partition installieren.

kann sowieso nie schaden mal sein OS neu aufzusetzen... :D

hm kann das wirklich an der Software liegen ? Hab dieses Windows nämlich schon ca. ein jahr drauf und bin stolz drauf lol

THING89 schrieb:
... wegen diesen Temperatur Bugs

Der einzige Treiber der dieses Problem auslöste war der 71.84er.
Da NVidia inzwischen den neuen offiziellen 71.89er veröffentlicht hat, welcher den Bug nicht mehr auslöst, brauchst du keine Angst vor der Installation eines neuen Treibers haben. :lol:

Ich hab bei mir atm den XtremeG 76.50 installiert und der macht absolut keine Probleme.
Siehe meinen Thread

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Du hast das Mobo ohne ne Formatierung gewechselt?

Also das haut nich so ganz hin... will ja net pingelig oder so erscheinen, aber wenn man sein Windows installiert passt der Setup die Installationskonfig. dem Mobo an bzw. stimmt es auf es ab. Selbst wenn du da die richtigen Mobo-Treiber (ohne Win-Neuinstallation) von dem neuen drauf machst und so kann das System instabil laufen.

Es gibt Ausnahmefälle, wo man Glück hat. Im Prinzip treten diese aber auch nur auf wenn die beiden Boards den gleichen Chipsatz verwenden und bestenfalls noch vom gleichen Hersteller sind... :hmm:

Also mach einfach mal dein Win neu drauf und teste es! Glaub das wirds sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also dieses Problem trat wie gesagt schon auf bevor ich das neue Mainboard drinnen hatte

@W1NDOOF : Ich werd mir mal den 71.89 er runterladen . ich schreib hier wieder rein ,wenn das problem wieder auftritt mit diesem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 71.89er nicht immer noch diesen Temp Bug???

Lies einfach mal genauer... kannst relativ sicher sein, dass der keine Probldeme macht:

W1NDOOF schrieb:
Der einzige Treiber der dieses Problem auslöste war der 71.84er.
Da NVidia inzwischen den neuen offiziellen 71.89er veröffentlicht hat, welcher den Bug nicht mehr auslöst, brauchst du keine Angst vor der Installation eines neuen Treibers haben. :lol:

Ich hab bei mir atm den XtremeG 76.50 installiert und der macht absolut keine Probleme.
Siehe meinen Thread

:wink:

Ich weiß , aber ich hab mal gelesen das der bug erst beim 76.44 behoben ist

hab jetzt denn 76.44 schon runtergeladen , (hab nur isdn) . Ich schreib hier dann wieder rein , wenn der pc wieder abstürzt

so is schon wieder abgestürzt, diesmal bei Farcry und diesmal hat sich der monitor komplett ausgeschaltet (standby) .

akso , ich habe auch Windows)superstabil, ich weis gar nicht wie ein Blue- Sreen aussieht) drauf seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit schon drei verschiedene MB's eingebaut, die hatte aber alle den VIA- Treiber. Es erfordert dehr viel Fingerspitzengefühl.
Ich rate dir auch zu einer Neu- Installation von Windows.
Gruß Power7856

Windows Neuinstallieren ?? ...Na toll.........

THING89 schrieb:
Windows Neuinstallieren ?? ...Na toll.........

Hab ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben... na endlich hast du es gesehen. :lol:

Musst ja auch nicht dein altes Windows platt machen. Wenn du noch unpartitionierte Bereiche auf deiner Platte hast kannst du ja parallel zu deinem alten n neues Win installieren.

Dauert vielleicht 1-1,5h Win und die ganzen Treiber und ein Game oder so zu installieren. Mehr net... allein um's zu testen würd ich das so machen. ;)

ok ma sehn muss eh ma wieder neue aufsetzen wegen viren

Palme schrieb:
EDIT: sry falsch gelesen.

Tip: format c:

Hä ? was hast du falsch gelesen? Und format c heißt ja das ich meine boot partition formatieren würde. Das will ich ja gerade net.

Also ich hab jetzt ein neues NT von Tagan , und es is immer noch so , außerdem hab ich ma runtergetaktet , GPU auf 300 und Speicher auf 900 ,und jetzt läufts komischerweise ohne hängenzubleiben. Warum läuft das teil net mit seiner standart taktrate?? und wieviel Leistung verlier ich durch das runtertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh