Abstürze mit XMP Profil

corvoozid

Enthusiast
Hallo ich hab mir am Wochenende neue Hardware gegönnt.

i7 6700k
AsRock Z170 Extreme4
16GB 3000 Corsair Vengeance LPX

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich im UEFI das XMP Profil lade bootet der Rechner normal und läuft auch in Windows für mehrere Stunden ohne Probleme.
Wenn ich BF1 oder Steep zb spiele stürzt das spiel innerhalb von 10min ab und ich lande aufm Desktop oder bekomm bluescreen.
Läuft der Speicher dann aber mit 2133MHz kann ich ohne Probleme zocken.

Gibts da irgendwelche Tips? Vielleicht etwas mehr Spannung auf den Speicher geben? Wenn ja wie viel? Aktuell läuft er jetzt mit 1,35V.

Vielen Dank schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: Auf wieviel Mhz hat dein XMP Profil deine CPU getaktet? das verändert nicht nur den Ramtakt. Da wir die CPU meist mit geocced und die Spannungen vom Board abgeändert.

Mit dem Laden von XMP ist es halt lange noch nicht getan. Wenn du über die Spezi vom Prozi gehst, was bei 3000Mhz Ram Takt der Fall ist, dann ist das OC und der erfordert oft mehr. Lies dich in das Thema ein, oder setz den Takt runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh