• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abstürze bei WOW und CSS

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ja ich brauch mal eure Ideen. Ich habe von nem Bekannten den Rechner hier den das leid plagt das WOW nach wenigen Sekunden den Rechner anschmieren lässt , genau so CSS. Das ganze endet mit schwarzem Bildschirm und dem Lüfteraufheulen. Ist fast wie ein Reboot nur fährt er nicht neu hoch sondern bleibt dann so.

Das System ist ne 9800GTX+ mit Gigbyte p35 DS3 Board und E4300er 2Gb DDR2.

Netzteil hab ich ihm schon getauscht, da hängt ein 1000 Watt drin was sonst locker 2 4870X2 befeuert. Also das Problem ist ausgeschlossen. Treiber ist der 180.43 für XP32. 3DMark06 läuft sauber durch ohne Mucken auch sonst das System Standard und ohne Übertaktung.

Hab grade keine Ideen mehr. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bis jetzt alles stabil , das ist ja das komische :hmm:

ich könnte mir einen software bug vorstellen, aber warscheinlich wurde der pc schon neuinstalliert.

Ich haue es mal schnell rein ;)

Okay Furmark rennt nur ohne Fellring :fresse: Gut scheint sein System in Sachen Software nen Problem zu haben.

okay Problem Furmark gelöst -> Treiber auf Standard Einstellungen zurück gesetzt.

Furmark rennt, die Graka ist bei entspannten 75° , verdammt was ist das.

So neue Platte reingehängt mit Vista drauf alles Frisch , das gleiche die beiden Games stürzen ab, Death Space Far Cry2 usw laufen stundenlang :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du die games mal neuinstalliert, evtl. liegt da was im argen. aber irgendwie schaut dass sehr strange aus

Könnte tatsächlich an WoW selbst liegen, habe mit meiner Radeon 4850 ab und an auch Probleme (Texturfehler), die nach einem Task-Switch allerdings immer wieder behoben sind. Von daher tippe ich auf eine nicht ganz einwandfrei programmierte Grafik-Bibliothek mit dem aktuellen Patchstand 3.0.x.

Greetz
MoD
SchePi

Am Game liegt es nicht, habe es auf meinen Rechner kopiert da läuft es einwandfrei, es kann auch nicht nur an WOW liegen da CSS genau so abstürzt. Wärend alle Grafikintensieveren Games ohne Sorgen laufen. Auch 3DMark06 und Vantage laufen auf höchsten Details ohne neustart. Nur bei diesen beiden Games ist Ende.

Älteren Treiber hab ich auch Versucht ohne Erfolg. Werde noch die Graka tauschen aber ich wüßte nicht was die haben soll. Läuft ja :hmm:

ich würde trotzdem die games deinstallieren und noch mal neu installieren, einen versuch ist es wert.

Teste die graka halt mal bei dir,aber ist echt ein seltsames prob,das crysis pefekt zb. läuft,und wow nich,mir fällt auch echt nichts ein was es sein könnte.

Ich hatte mal das Problem, dass meine Speicherspannung zu sehr am unteren Limit war... lief fast alles problemlos, nur CS:S und Guild Wars haben sich dauernd aufgehängt... 0,1V mehr und gut war.

Okay probiere ich mal :wink:

Hatte die gestern zwar schon angehoben aber bei dem Bios eher nen krampf :)

Ich hatte vor etwas weniger als 2 Jahren dasselbe Problem. Bei WoW und EVE Online gabs nach vollkommen zufälligen Laufzeiten bei vollkommen zufälligen Aktionen schwarzen Bildschirm mit aufheulendem Lüfter. In ganz seltenen Fällen war das System so gnädig und hat mir noch einen Bluescreen gegeben, aber da auch nie denselben.

Ich hab mich ein geschlagenes Jahr damit herumgeschlagen. Andere grafikintensive Spiele liefen wunderbar, also hab ich das Problem zunächst beim Netzteil gesucht (da mir in der Zeit auch eines abgeraucht ist). Hat nichts geholfen.

Dann hab ich mich dem RAM zugewandt. Memtests gemacht, von nem Freund Riegel geliehen und ausprobiert und so weiter. Hat nichts geholfen.

Dann hab ich vor 8 Monaten die Radeon X1950 Pro gegen eine Geforce 9600 GT ausgetauscht. Und oh wunder... kein einziger Crash mehr. Rechner läuft heute noch so.

Was war passiert? Das hab ich erst Monate später durch puren Zufall herausgefunden, als ich irgendwo einen Thread gelesen habe der ganz furchtbar off-topic lief. Es war wohl so, dass der Kühlkörper dieser speziellen Variante der X1950 Pro einen Spannungswandler nur ungenügend abgedeckt hat, und der dann durch Überhitzen die Spannungsversorgung der GraKa abgeschossen hat.

Warum passiert es nur bei einigen Spielen - dazu noch welche, die nicht mal die grafisch anspruchsvollsten sind? Keinen blassen Schimmer. Aber es war die Grafikkarte, die überhitzt hat.

Deswegen bin ich eigentlich 99% sicher, dass auch in diesem Fall hier die Grafikkarte schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
So heute die Graka getauscht, die 9800GTX+ gegen eine normale 9800GTX getauscht und siehe da die Kiste rennt :hmm:

Dann würde ich SEINE graka versuchen nochmal in noch einen anderen rechner zu testen damit du 100% weißt das es an seiner liegt,und wenns das is,einschicken.

Lasst Crysis laufen aus 1920x .... und auf höchsten Details. Aus eurer Grafikkarte wird alles rausgeholt, sie wird bis ans maximum belastet, oder doch nicht? Wenn man jetzt hingegen Furmark laufen lässt, wird euch eins auffallen, die Temperaturen der Grafikkarte sind bei Furmark normalerweise ein ganzes Stück höher als bei Crysis nach maximalen Settings und Details, wieso? Ganz einfach, die Grafikkarte wird anders belastet, auf eine andere Art und Weise. Genau das selbe kann man bei vielen Spielen festhalten. Wenn CSS und WoW gerade die Grafikkarte etwas "dumm" belasten bzw gerade eine Stelle wo die Grafikkarte Probleme kriegt, kann sowas auftreten.

hi ich bin der bekannt von froggi ich werde die karte jetzt die tage einschicken und hoffen das es nicht so lange dauert das sie wieder zurück kommt .. damit der froggi seine karte wieder haben kann ( nochmal ein dickes danke schön das du mir deine leihst) ich danke euch für eure hilfe auch

vllt sieht man sich ja

bis dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh