Absolut miese RAID5 Performance, woran liegt's?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Habe jetzt alles zusammengebaut, den LSI Logic Megaraid sata 150-4 und drei Hitachi 7k250 160gb Platten.

Test-Datei: 4,36GB großes DVD-Image
Quelllaufwerk: Hitachi 7k250 120gb

Ziellaufwerk: Benötigte Zeit

74er Raptor: 1m 35s
RAID5 128K Stripesize: >5m
R5 64K: >5m
R5 32K: 3m 34s
R5 16K: 3m 37s
R5 8K: >5m

Mein RAID5 erreicht also im besten Fall eine Schreibperformance von zwanzig (20!) mbyte/sek? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste alle Caches auf den Platten aktiviert? sehr komisch. Defekt isser eigentlich nich oder??

DoubleJ schrieb:
Das ich über 200€ in einen Controller investiere und dann nichtmal die Leistung einer normalen Einzelplatte habe ist doch recht bescheiden :fresse:

Ömmm ... so ist es aber ...

Nur extrem teure Controller packen anständige schreibraten.

Ich hab mal eben nen test mit 7GB gemacht und da sind 27MB/s rausgekommen ... allerdings is das RAID packevoll und das sys net im Idle, maximal hat ich bei nem test ca. 40MB/s. Und ich hab nen 400€ controller mit 5 Disks ...

Die werte könnten sich mit ner 4. disk verbessern, müssen aba nicht ...

Osiris-Storage schrieb:
haste alle Caches auf den Platten aktiviert?

Meinst du den Plattencache? Muss man den explizit aktivieren?
Das sind die momentanen Einstellungen. Sind beim Setup so voreingestellt, ich habe nichts geändert:

array_settings.png

Osiris-Storage schrieb:
Defekt isser eigentlich nich oder??

Jedenfalls nicht das ich wüsste ;)

Anarchy schrieb:
Ich hab mal eben nen test mit 7GB gemacht und da sind 27MB/s rausgekommen ... allerdings is das RAID packevoll und das sys net im Idle, maximal hat ich bei nem test ca. 40MB/s. Und ich hab nen 400€ controller mit 5 Disks ...

Die werte könnten sich mit ner 4. disk verbessern, müssen aba nicht ...

Mein Controller hat ja auch nur 4 Ports, du wirst dann mindestens einen mit 6 Ports haben - der Preis geht bei mehr Ports ja sehr schnell in die Höhe. (Was hast du für einen?)
Davon mal abgesehen ist der LSI ja nun auch kein Billig-Teil (abgesehen vom Preis), da darf man doch ein bisschen was erwarten? :hmm:

Aber mit ach und krach 20mbyte/s - das ist nichtmal (oder vielleicht gerade so?) die Hälfte von dem was eine Einzelplatte packt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun mal RAID-5. Da ist die Schreibperformace eben schlecht. Die c't hatte vor einiger Zeit mal PATA-RAID-Adapter getestet. Darunter auch RAID-5 Controller mit eigenem Prozessor und Speicher. Sogar die 3Ware Adapter haben beim Schreiben keine bessere Transferrate erzielt. Manche, darunter einer von LSI, sind sogar auf 4 MB/s eingebrochen.

http://www.tweakers.net/reviews/557/19

Ich hab den RAIDCore 4852 ;)

@Madnex - 3ware waren noch nie gut beim Schreiben (siehe review) und die älteren RAID5 controller können a aufgrund der langsamen XOR einheiten eh nix reissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Test der c't, der zugegebenermaßen schon älter ist, haben die 3Ware Adapter am besten von den RAID-5 fähigen Adaptern abgeschnitten. Ok, möglich, dass sich da mittlerweile was geändert hat.

Hm, also sind die 20mb/s normal und es geht, zumindest in der jetzigen Konfiguration, nicht mehr? :(

Anarchy schrieb:
Ich hab den RAIDCore 4852 ;)

Wo kann man den kaufen? :fresse: (und kann ich mein RAID5 problemlos von LSI->RC transportieren? Habe echt keine Lust nochmal stundenlang das Backup einzuspielen, das is richtig nervtötend :heul: )

Osiris-Storage schrieb:
na bei Windows kann man da nochwas machen bei Systemsteuerung und so aber obs was bringt!

r_settings.png

...meinst du das hier? ;)

Das nächste mal würde ich wohl gleich auf ein RAID10 setzen :/ Aber dazu ist es jetzt zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh