[Kaufberatung] Absegnung zur Aufrüstung des aktuellen Rechenknechts

WaldemarE

Urgestein
Moin Moin zusammen,
da ich mal wieder schrauben will dachte ich mir das ich einfach mal meinen Rechner Upgrade/Sidegrade und dazu noch einpaar "Kleinigkeiten" fürs Heimnetzwerk besorge. Budget für alles liegt bei 3500€.

Mein derzeitiges System sieht so aus.
CPU: R7 1700 @ 4GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 + 120er eLoop
MoBo: Asus Crosshair VI Hero
RAM: GSkill FlareX F4-3200C14D-16GFX
Graka: evga GTX 1080 Classified @ 2050GHz
Monitor: MSI Optix MAG27CQ
Case: Phanteks Evolv ATX
Lüfter: 2x 140er Silent Wings 2 und 3x 140er eLoops
Storage: 1x 100er Crucial P1, 480er SanDisk, 250er 850 Evo, 128er 830 Pro und ne 1000er HDD
NT: BQ DPP 550W

Ins neue Sys wandert eigentlich nur der Kühler samt dem 120er eloop, das NT und die P1.

Warenkorb | Mindfactory.de

Dazu würde dann noch die 5700XT Red Devil kommen sobald die bei MF wieder gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und dazu noch einpaar "Kleinigkeiten" fürs Heimnetzwerk ...

:fresse: und ich dachte mein Ubiquiti EdgeRouter X und UniFi AP AC Lite wäre eine "Kleinigkeiten"

Was sind denn eigentlich die Anforderungen fürs (Heim-)Netzwerk(?) und für den Computer?

Gruß

Das Heimnetzwerk ist für ein Einfamilienhaus + Einliegerwohnung.

Fürs Einfamilienhaus (16 RJ45 Dosen) ist der 24er Switch, 3 AP EG/ OG/Terrasse, später kommen noch 3-4 Unifi G3-Flex Kameras hinzu.

Einliegerwohnung (5 RJ45 Dosen) bekommt den 8er Switch + AP.

Beide Netze sollen via VLAN von einander getrennt werden.

Das Gateway wird direkt an das ONT geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es dir nicht speziell um das Farbschema, den Formfaktor oder ein bestimmtes Feature geht, kannst du beim Mainboard gut und gerne 150,-€ und mehr sparen:

1 Gigabyte X570 Aorus Pro ohne WiFi
1 Gigabyte X570 Aorus Ultra mit WiFi (ax)

Die 150,-€ fließen dann direkt in eine bessere und ggf. aktuell verfügbare GPU in Richtung RTX 2070 SUPER oder 2080 (oder du sparst das Geld einfach).

Dein Einsatzgebiet für den Rechner und der zugehörige Monitor wären noch hilfreiche Informationen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht das natürlich Sinn, soll ja sicher einige Jahre halten bevor man wieder ein Upgrade machen muss

Dient der USG Pro 4 dann eigentlich nur als DHCP Server / VLAN Router oder soll der auch für etwas wie Traffic Shaping / spezielle Firewall Regeln genutzt werden?

Und was den Ryzen 9 3900X angeht, für was soll der genutzt werden? Zum spielen allein wäre der doch schon recht Overkill :d

Gruß

Dann macht das natürlich Sinn, soll ja sicher einige Jahre halten bevor man wieder ein Upgrade machen muss

Dient der USG Pro 4 dann eigentlich nur als DHCP Server / VLAN Router oder soll der auch für etwas wie Traffic Shaping / spezielle Firewall Regeln genutzt werden?

Und was den Ryzen 9 3900X angeht, für was soll der genutzt werden? Zum spielen allein wäre der doch schon recht Overkill :d

Gruß

Mit dem USG will ich den Traffic kontrollieren und gegebenenfalls blocken und falls die Schwiegereltern mal nicht mehr sind und die Wohnung mal vermietet wird kommt der 2. ONT ans USG.

Ja der 3900X ist leichter Overkill ^^
Hab die Liste aber bereits etwas bearbeitet jetzt ist nur noch der 3700X drin dafür aber ne 2080Ti.

Mit dem USG will ich den Traffic kontrollieren und gegebenenfalls blocken und falls die Schwiegereltern mal nicht mehr sind und die Wohnung mal vermietet wird kommt der 2. ONT ans USG.

Ja der 3900X ist leichter Overkill ^^
Hab die Liste aber bereits etwas bearbeitet jetzt ist nur noch der 3700X drin dafür aber ne 2080Ti.

Okey, dann habe ich nichts mehr zu meckern :d

Edit - zur Zeit kursieren Gerüchte im Internet dass Nvidia eine RTX 2080 Ti Super auf den Markt bringen könnte - wenn die am Ende das selbe kostet und etwas schneller ist lohnt es sich vielleicht noch zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Leistungsplus genauso ist wie bei der 2080 Super dann ist es so oder so wayne ^^

Das einzige was ich mir bei der Karte vorstellen kann wäre 16Gb VRAM und max. 3-5% mehr Leistung.

Eile hat es zur Zeit nicht, aber ich will wieder basteln ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh