Absegnung und Verbesserungen für C2D System

Jonock

Neuling
Hallo,
ich möchte nun endlich auch mal aufrüsten und hab schonmal was zusammen gestellt:

• HDD: Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB 90 €
  • CPU: Core 2 Duo E4300 tray 112 €
  • Ram: A-DATA Vitesta 2048MB DDR800 CL5 115 €
  • Graka: Palit X1950GT 512MB 130 €
  • Board: ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI 98 €
  • Netzteil: Enermax Liberty 400W (66€) oder 500W (83€) ?
  • Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx schwarz 75 €
  • CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel (21 €) oder Scythe Mine (31€) ?

Insgesamt: ca. 710 - 735 €

Tja ich wollte einfach mal fragen ob ihr bessere Vorschäge habt?
Ich möchte halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht mehr als 800 € ausgeben (da bald Führerschein)
Der PC soll vor allem zum Spielen benutzt werden.
Windows XP Home ist vorhanden und Vista (vorerst) nicht geplant.

Unsicher bin ich mir bei:
Ram: A-Data oder MDT (kostet gleichviel) ?
Graka: Lohnen sich 30 € mehr für die Palit X1950 Pro oder soll es eine ganz andere sein?
NT: 400 W oder 500 W ?
CPU Kühler: Welcher ist leiser und besser zu montieren?

Danke schonmal für eure Hilfe,
grüße Joni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut gut aus.
CPU: ehr E6300
RAM: deutsche Markenware .. also MDT
NT: 400 Watt reichen
CPU-Kühler: Scythe Mine

also ein E6300 wird es sicherlich nicht, 35 € mehr ist er mir nicht wert.
lohnen sich die 30 € für die X1950Pro wirklich gegenüber der X1950GT oder bekommt man dafür nicht viel mehr leistung?
ich spiele übrigens nur mit 1280x1024 (TFT)...AA und AF sind natürlich erwünscht, aber muss nicht das maximum sein.

danke schonmal,
grüße Joni

P.S.: ach ja hat wer erfahrungen mit dem gehäuse?

EDIT: @szeiger:
naja eigentlich will ich schon JETZT kaufen, also noch diese woche ;)
v.a. ist der auch zu teuer...die 2mb cache sind mir keine 50 € wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 ist die 35€ Aufpreis wert! FSB 1066, sehr gutes OC Potential, viel besser als beim E4300, Vanderpool-Feature. Für mich ist der E6300 das Übertaktungswunder bei den Intel Prozessoren überhaupt. Aber unbedingt darauf achten, das man noch einen mit B2-Stepping bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso das denn?
den E4300 bekomm ich leichter höher, da ich da gleich mal 600 mhz mehr habe, wenn der FSB auf 266 ist.
dazu muss man beim E6300 schonmal den FSB höher schrauben und daher kommt man beim E4300 ziemlich sicher höher.
und außerdem will ich die CPU nicht extrem übertakten....2,4 Ghz langen mir erstmal vollkommen.
was vanderpool bringt weis ich nicht wirklich, habe aber mehrmals gelesen, dass es einem normalanwender egal sein kann. was bringt es nun denn genau?!?

EDIT: @ wombat:
naja die graka möchte ich eigentlich ungern übertakten oder das bios modden...

grüße Joni

Zuletzt bearbeitet:
naja ich warte jetzt schon 1,5 jahre...und es gibt IMMER einen grund auf was neues zu warten! :(
der E4400 wird ja auch nichts neues bringen außer 150 mhz mehr takt.
der einzige grund wäre vielleicht auf die 8600er zu warten, aber die sind anscheinend auch nicht so schnell (NEWS ;) ) und brauchen bis mitte Mai.

grüße Joni

Na 3 Wochen warten lohnt sich wegen der Preissenkung am 22. April aber schon...

Oder ende April zum fast gleichen Preis den neuen E6320 mit 4 MB Cache. Und wenn Du eh nur auf 2.400 MHz übertakten willst, würde ich auf jeden Fall eine CPU mit 1066 FSB nehmen. Schneller, weniger Abwärme als bei den E4xxx.

ach ihr verunsichert mich jetzt wieder total!^^
bei der CPU war ich mir jetzt wirklich sicher...
wenn ich jetzt halt 3 wochen warte, kann ich dann wieder 3 wochen warten, weil dann ja die 8600er rauskommen usw.
daher wollte ich jetzt endlich mal nägel mit köpfen machen ;)

grüße Joni

Man wird bei vielen Meinung oft verunsichert :)
Suche dir einen raus der dir am sympatischsten oder kompetentesten erscheint. Das soll keine Abwertung Anderer sein, sicherlich würde er bei jedem eine gute Beratung erhalten, ist eben der Geschmack von jedem.

Oder ende April zum fast gleichen Preis den neuen E6320 mit 4 MB Cache. Und wenn Du eh nur auf 2.400 MHz übertakten willst, würde ich auf jeden Fall eine CPU mit 1066 FSB nehmen. Schneller, weniger Abwärme als bei den E4xxx.

Zu dem hab ich ihm auch schon zugeraten.Wird bis zur Verfügbarkeit bestimmt auch noch im Preis sinken.Meiner Meinung nach die beste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh