Absegnung: preiswerter PC für Office & CATIA

wezen

Neuling
Servus,

ich wollt für eine Freundin (ab September Ausbildung zur technischen Zeichnerin) einen PC zusammenstellen.
Schmerzgrenze liegt bei 750€. CATIA soll "nur" drauf laufen. Die Projekte werden keine Ausmaße annehmen,
dass eine Workstation nötig wäre ;)

bisherige Idee:
aktuelle Zusammenstellung

Offene Fragen:
- CPU/Sockel: i5-4570 oder i5-3470 und welches Board dann dazu
- welche GPU
- SSD: hier im Forum wird oft die Plextor M5S 128GB statt der Samsung 840er empfohlen. Lohnt sich der kleine Aufpreis?
- ist der RAM i.O.?

Grüßle,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf lieber ne gaminggraka mit mehr Speicher ich nutz privat z.b. meine 780er für SolidEdge, hab catiaV5 auch schon getestet und lief ganz anständig
aber die 3dprogramme lieben viel speicher und speicherbandbreite du kannst auch nach ner günstigen quadro 2000 schauen bekommt man oft gebraucht aus
firmenrechnern insolvenzware oder ebay

Da ich den Rechner nicht für mich mache kommt gebraucht eher nicht in Frage ;-)
Ich hab nochmal bisschen geschaut und lande jetzt entweder bei einer 640 oder GTX650 mit jeweils 2GB Speicher.
Hauts die Mehrleistung von der 650 raus?
Hatte bisher nur ProEngineer am laufen, und da hat sich meine Uraltkarte gelangweilt :d

ProE is ja auch nicht so Grafikhungrig wie Catia wobei man das auch runterdrehen kann also wie gesagt schau nach ner Karte mit mind. 2gb Speicher und wenns geht 256bit speicheranbindung
was auch wichtig is hat ein kollege gemeint is der RAM, sollte auch so schnell sein wies geht und mind. Dualchannel also 2x 4gb oder 2x 8gb, 1x 8gb is nur singelchannel also gleich wieder bandbreitenlimitiert
Hab dir mal was Zusammengestellt was ich kaufen würde als ÜbungsPc für Catia, hast noch 150 für Platten und Gehäuse wobei mir das MB net wirklich gefällt aber alles was mir pers. taugt
kostet so 200 rum aber reichen müsste es, kühler brauchst natürlich auch noch für den Prozzi

mfg

Anhänge

• MF.JPG
    MF.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh