[Kaufberatung] Absegnung neues System

Maxix

Neuling
Moin,

ich möchte mir einen neuen PC hinstellen, da ich zurzeit nur einen Lappi benutze und dieser nicht mehr ausreicht.
Anwendungsgebiet sind Spiele, Bildbearbeitung und Datenablagerung.
Tower, Netzteil und Festplatten sind ausreichend vorhanden als das ich darüber nachdenken müsste.
Display ist ein 27" 1920x1200 Asus.
Für die Desktopanwendungen wird wohl weiterhin der Laptop verwendet, da er deutlich stromsparender als ein Desktop PC ist.

Budget: 580Euro max.

Vorteile bei meiner Zusammenstellung:
Kann ich hier in der Nähe abholen und auch noch günstig!

Unsicherheiten:
Größerer CPU Kühler in Kombination mit dem Motherboard wenn übertaktet wird. Gibt es einen großen, guten, leisen der nicht die Grafikkarte aus dem ersten Slot kicken wird?
Eventuell (normal großes) ATX Motherboard nutzen, damit diese Problematik nicht eintrifft - Gigabyte Z77-D3H is interessant.
Mich verwirrten die SATA Angaben beim Shop, daher habe ich bei den Herstellern gecheckt:

ASRock Pro4-M:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=Z77 Pro4-M
Dort wird geschrieben, dass es 2x SATA3 6GB/s by Intel und 2x SATA3 6GB/s by AS Media hat. Nimmt sich das erstwas in der (spürbaren) Perfomance? Es ergeben sich also 4 6GB/s Anschlüsse (auf dem Foto kann ich nur zwei entdecken, sind die anderen die gewinkelten Anschlüsse in der Boardecke? Dort sind dann auch die 4 3GB/s Anschlüsse, richtig?).

Gigabyte D3H:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4140#sp
Dieses Board stellt mir nur 2 6GB/s Anschlüsse zur Verfügung, richtig? (4 weitere 3GB/s sind dann ebenfalls vorhanden).

Dies habe ich soweit zusammengestellt
PC Final.JPG

Was sagt ihr dazu?

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard gegen Gigabyte, asus oder msi tauschen.
Sata3 oder sata6 ist nicht relevant. Sata3 ist in allen Situationen mehr als schnell genug.
Kühler: mugen3 oder Macho.
Graka: lieber die 7870oc von Gigabyte. Sapphire scheinen BIOS Bug zu haben.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Moin,
danke für die Antwort.

Habe mittlerweile weiter gelesen und denke, dass ich mit dem D3H von Gigabyte glücklich werden kann.

Danke für den Graka tip, habe ein wenig gesucht und gelesen, werde mich nach einem anderen Hersteller umschauen.

Gruß!

Edit:
Wenn man sich dies hier durchliest erstreckt sich die Problematik mit der 7850 OC über mehrere Hersteller:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6370&pageNo=7

---------- Post added at 09:22 ---------- Previous post was at 07:17 ----------

Graka und Board von Gigabyte bestellt.
Hoffentlich läuft es : D

Werde nochma schreiben, wenn alles zusammen gebaut und funktionsfähig ist...

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung der Hauptkomponenten für ~ 600 Euro

Moin,
ich habe letztlich folgende Komponente gekauft und verbaut:

I5-3570K Boxed
Gigabyte Ga Z77 D3H
Gigabyte GTX 660 OC 2GB (Lautstärke is ok)
8GB Corsair Low Profile 9-9-9-24 1600er RAM
Crucial M4 64GB SSD
~600 Euro alles zam.

Dazu gesellen sich ein Antec Sonata 4 mit 620 Watt Netzteil und insg. 3TB HDDs von Samsung.
Läuft bisher gut, bin zufrieden.

Grüße und Danke

hätte bissl angst beim gehäuse + integr. nt :/

das netzteil ist solide, aber recht betagt ;)

Moin,
das Netzteil is vll. nicht ganz neu (wie auch das Case), aber es hat alle Anschlüsse die Nötig sind, und davon mehr als genug (z.B. Grafikkarte 1 x 8 pin + 1 x 6 pin etc.).
Aber sollte es nicht gereicht haben, hätt ich noch ein 850er zur Verfügung ; )

Was meisnt du mit dem Gehäuse?

Gruß

kostet das echt 120 :fresse2: wtf... auf den fotos sieht's so nach 30,- ohne lackierten innenraum, nt oben, scharfe kanten. aber wenn du zufrieden bist, ist alles im lot :bigok:

Wenn man es nicht in den Händen hält...
Ich habs stehen gehabt, habs ne gekauft, von daher tut es mir wohl am wenigsten weh ; )
Das gleiche mit den Netzteilen - das Geld für eine Neues müsst ich dann auch erstmal durch die Nutzung einsparen um einen finanziellen Anreiz zu begründen. Das dann aber ein 620er ungenutzt in der Ecke liegt und ich ein neu produziertes nutze - effizient?

my2cent : D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh