Absegnung meines Systems

Jungluxxer

Neuling
Hey Leute,

frisch angemeldet und schon möchte ich eure Gutmütigkeit missbrauchen :d

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, erst mal ein paar Eckdaten zum Nutzen:

Hauptaufgabe: Intensive Bildbearbeitung
Sekundär: Spielen von aktuellen Egoshootern und MMOs auf möglichst hohen am besten maximalen Details (1920*1200)
Tertiär: Videobearbeitung von Full HD Material

Systemlink:
https://www.mindfactory.de/shopping...220884e777feccb222294d95f7728b14f1f84576a399b

Das maximale Budget beträgt 1300€ ohne OS, die Tatsache, dass es hier jetzt (evtl) bei 1320~ liegt, liegt daran dass MF alle 10 Sekunden die Preise ändert. Die GraKa geht alle paar Stunden auf 360€ runter, ich werde sie dann wohl auch wo anders kaufen, falls sie im Bestellmoment bei MF auf 400€ ist. Also 1300 ist wirklich absolute Grenze, eig. wären weniger sogar besser.

Ganz wichtig ist mir übrings der Silent Aspekt. Beim Gamen zweitrangig beim Arbeiten aber sehr wichtig. Deshalb habe ich ein bewährtes gedämmtes Gehäuse gewählt, die Noiseblocker als Tausch der Stock Lüfter, den leisen Kühler und die Sapphire als angeblich leisesten Vertreter im Highend Segment der neuen AMD Karten.

Wahrscheinlich werde ich den SB durch den i7 IB austauschen, aber nur wenn dieser auch erschwinglich ist. Die Hauptargumente des IB beeindrucken mich eher nicht, ich würde den wohl eher nur nehmen, wenn er wirklich nicht viel teurer ist. Die bessere IGP bringt mir nichts, der Stromverbauch ist nett, aber der Unterschied ist zu gering um einen größeren Preisunterschied zu rechtfertigen.

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Irgendwas das gar nicht geht oder man verbessern könnte?

Freue mich über Kommentare! :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal bitte die Komponenten rauskopieren? Ich kann die grade nicht einsehen...

Klar :-)

CPU: i7-2600k
BOARD: Gigabyte Z77-D3H
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz Low Profile
CPU-Kühler: Thermalright Macho
GPU: Sapphire HD 7950 OC Edition
Case: Fractal Design Define R3
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Blacksilentpro PL-1 120mm
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
SSD: Crucial M4 128GB
PSU: Be Quiet! 580W E9 CM
Laufwerk: LG DVD Brenner

450-500Watt reichen für das System auch. Sonst passt das eigentlich. Man könnte noch RAM mit 1333mhz nehmen das tut nix zur sache.

Das nächst kleinere Be Quiet mit CM wäre dann wohl das 480W E9CM, da spare ich gerade mal 10 Euro von daher.. mit dem größeren hätte ich halt auch Reservern, ich weiß nicht wie es aussieht wenn man mal nen bisschen stärker Übertakten will. Ich denke die 10€ sind nicht so entscheidend.

Danke für den Tipp,
lg

Mit 480Watt hast du schon mehr als genug reserven. Und übertakten braucht auch keine 50 Watt. Mein gesammter PC (siehe Signatur) also mit Monitoren, Anlage drum und dran verbraucht beim zocken maximal (BF3 Ultra Settings) 350Watt. Und da sind ja schon Monitore usw drinnen.

Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Selbst mit OC reichen dir 500w aus. ;) Also keine Panik!

Was hast für eine SOundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher hast du geplant, um den Sound nicht hinter der Grafik zurückstehen zu lassen?

Für Musikhören (und manchmal bei Single Playern) nutze ich meinen HD650 an nem Lake People G100. Lautsprecher am PC sind B&W CM5. Für Multiplayer ein DT770+Zalman Mic. Alles optisch am PC über DACMagic, da hab ich eig auch keine Lust aufzurüsten :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7950 gegen eine 7870 von Sapphire tauschen. Die Performance ist annähernd gleich. Wenns nicht drauf ankommt kannst du hier noch ein paar Euros sparen.
Und wie gesagt - das E9 CM480 nehmen. Reicht locker.

Oder die 7870 von XFX oder Asus. Beide kann man extrem gut übertakten, so daß sie sehr schnell und trotzdem leise sind.

Danke schonmal,

die 7950 ist ja auch die Sapphire Version. Ich hatte die aus folgenden Gründen ausgewält:

- 3GB Vram, wenn es so wie in BF3 weiter geht könnte es ja in der Zukunft interessant werden
- angeblich mehr OC Potential (kommt auch von Sapphire schon mit OC)

Bitte auch beachten, dass die 7950 nur gerade so teuer ist, sonst eher 360, also nur noch 60€ teurer als die 7870 OC von Sapphire.
Meint ihr ich soll trotz diese Gründe die 7870 nehmen?

lg

Zwei Gb VRam reichen dicke aus. Für eine Graka würde ich eh maximal ~300€ ausgeben und in 1-2 Jahren eine neue anschaffen.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber iwie bin ich da immer der ganz oder gar nicht Typ. Hatte auch überlegt evtl nur eine 7850 zu nehmen und sie halt früher auszutauschen.

Aber irgendwie kommt mir die 7870 wie ein doofer Kompromiss vor, ich weiß, unlogisch, aber so bin ich leider immer :E

lg

Sie ist kein schlechter Kompromiss, da sie für deine Zwecke vollkommen ausreicht.

Hmm, okay, würde dann vlt sogar eine 7850 OC Sapphire ausreichen?

lg

Also die 7870 ist mMn ein guter Mittelweg. :)

Hehe alles klar ;D
Habe diese Konfiguration jetzt schon seit zwei Wochen etwa gespeichert und denk immer darüber nach ob sich nicht irgendwie sparen lässt. Wenn ich überlege, dass die meisten die ich kenne ihre PCs für 800 - höchstens 1000€ zusammenbauen.

Die 7870 wäre wohl aufjedenfall ne Möglichkeit. Finde es etwas schade, dass sie mit dem Fall der 7970 oder 7950 nicht auch etwas im Preis gefallen ist.

Wenn du jetzt etwas gespart hast, würde ich die HDD gegen eine Western Digital Black austauschen, weil sie schneller ist und 5 statt zwei Jahren Garantie hat.

Das widerspricht nur leider meinen Silent Wünschen, die Black soll sehr laut sein. Da die HDD eh als Datengrab genutzt wird ist die Geschwindigkeit denke ich nicht so wichtig.

Garantie ist bei HDDs aber sehr wichtig. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh