Absegnung meiner Komponenten

honnu

Neuling
Hallo Leute,

möchte mir neue Innereien für mein System holen. Bis jetzt habe ich: PC60 Gehäuse, Enermax Liberty 400 Watt Netzteil, IDE DVD Brenner und DVD Laufwerk sowie einen Scythe Mine Kühler.

Neu bräuchte ich: Mainboard, CPU, Speicher, Graka, HDD

Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben, je weniger, desto besser ;)

Hauptsächlich soll der Pc nebenbei laufen, von daher wäre ein geringer Stromverbrauch wünschenwert. Bildbearbeitung und Spiele sollten aber auch drin sein.

An folgendes habe ich gedacht:

Mainboard: Gigabyte P35 DS3: 80 Euro
- das wird es wohl auch werden

CPU: Intel e2140: 50 Euro
- Preis-Leistung super, erstmal übergangsweise bis der Penryn verfügbar ist
- Der jetzige Quad verbraucht mir zu viel Strom, könnte daher noch warten

Speicher: A-DATA Vitesta 4096MB PC2-6400U CL5: 70 Euro
- bei den Speicherpreisen kann ich doch auch zu 4 GB greifen, oder?
- Spricht irgendwas gegen A-DATA?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS): 95 Euro
- eine Samsung würde es auch tun, aber ich finde die 5 Jahre Garantie super

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 3870: 175 Euro
- das ist meine schwierigste Entscheidung bei der ich eure Hilfe benötige
- schnell, leise und vor allem im IDLE sparsam
- leider schlechte Linux Treiber
- eine 8800 GT wäre die alternative: etwas schneller, teurer, lauter und leider frisst sie mehr strom
- Wozu würdet ihr OBJEKTIV gesehen greifen? Wie sieht es mit der HD3870 bei Hardwareversand aus? Muss man da Monate warten, bis man die Karte hat? Ist schließlich der einzige sehr günstige Shop.

Macht summasummarum: 470 Euro

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. :)

Gruß
honnu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, wegen dem Speicher würde ich noch mal im Speicherforum fragen eventuell, oder dir da die Sammelthreads angucken.

Bei der Grafikkarte ist es ungewisse, wann sie wirklich verfügbar sein wird, und wann zu diesem Preis. Ich würde es durchaus für möglich halten, dass du für den Preis dieses Jahr keine mehr bekommst, kann man aber als nicht-Insider nicht wirklich sagen.
Der Rest sieht gut aus.

A-DATA ist solide. Werde bei meinem 8GB reinhauen. Wenn die gerade so günstig sind (2GB bei Alternate 34€).
Bei der Festplatte würde ich persönlich eine Samsung nehmen. Seagate mag ich nicht mehr. Samsung ist mir einfach sympatischer.

Bei der Grafikkarte: Wenn du die für 175€ bekommst ist das doch recht gut. Die 8800GT sind da schon teurer (~250€). Von der Leistung her sind die 8800GT aber auch ein wenig besser. Das Problem wird nur sein, dass du zur Zeit keine der Karten bekommen wirst (es sei denn du hast Glück).

Kannst kaufen. Die Konfig ist gut gewählt.

Und der Speicher sollte auch keine Probleme machen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist das Problem weiterhin die Grafikkarte. Würde die HD3870 für 175 Euro sofort bestellen, nur leider ist sie nicht leiferbar und kostet jetzt schon 190 Euro. Werde mindestens bis nächste Woche abwarten, denn dann sollen neue Lieferungen kommen. Ob die Karte dann aber verfügbar ist bezweifle ich. Also erstmal werde ich abwarten. Die restlichen Komponenten werden mit der Zeit ja schließlich etwas günstiger.

So, habe jetzt meine Konfig mal aktualisiert und werde morgen wohl bestellen:

1) Preis: 445,84
2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei Mix-Computer 53,82
1 x Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, tray (HH80557PG0251M) bei Mix-Computer 49,56
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei Mix-Computer 85,95
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mix-Computer 66,69
1 x Club 3D Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-3856DD) bei Mix-Computer 136,--

Spricht irgendwas gegen eine dieser Komponenten? Ist ein Raid0 System Käse? Ist der Speicher zum Neo2 kompatibel?

Gute Config!
Kann man nix ggegen einwenden.. hast du nen 64BIT Betriebssystem?

Würde dir zu einer Platte raten. Ist günstiger und verbraucht weniger Strom.

Und CPU boxed kaufen, längere Garantie und keine Rückläufer.

oh stimmt, ja Boxed kaufen, da die Trays meistens gebrauchte sind und nur mit 12Monatiger Garantie verfügen

Eine Festplatte ist anscheinend wirklich vernünftiger. Eigentlich soll der 2140 einer Übergangslösung sein und irgendwann durch einen Penryn ersetzt werden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis fürn boxed lohnt. Wiederverkaufswert wäre ja auch höher und wie schlecht sind die Trays denn wirkich?

Achja, kann man damit rechnen, dass die Preise gravierend fallen in den nächsten Wochen?

Eine Festplatte ist anscheinend wirklich vernünftiger. Eigentlich soll der 2140 einer Übergangslösung sein und irgendwann durch einen Penryn ersetzt werden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis fürn boxed lohnt. Wiederverkaufswert wäre ja auch höher und wie schlecht sind die Trays denn wirkich?

Achja, kann man damit rechnen, dass die Preise gravierend fallen in den nächsten Wochen?

Tray können Rückläufer von irgendwelchen OC-Projekten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh