• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Absegnung Gaming PC

Kazuya

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da nicht was mit, ab 3800er RAM wird Ryzen wieder langsamer? Dann würde ich auf teuren 4133er verzichten.

CPU und GPU sind OK.

Beim Mainboard kannst du auch zum MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen und Geld sparen. Für X570 in mATX ist das ASRock ja ansonsten ziemlich alternativlos.

Statt 2x1TB nimm doch einfach 1x2TB... Sowas wie Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim 3700X macht Ram über 3600 nicht so wahnsinnig viel Sinn. Für etwas mehr gibts schon gute 32GB Kits G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder für günstiger das 16GB Kit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Ne weitere, günstigere Alternative wären Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann von Hand Takt und Timings optimieren.

@Mo3Jo3

Soweit wie ich das mitbekommen hab, kommt es dann aufs Board und CPU an das Mehrleistung aus mehr Ramtakt kommt.
Aber es ist ja auch kein Problem den Schnelleren Ram dann langsamer mit schärferen Timings zu benutzen, zumindest der Plan bis jetzt.

@Genzo

Beim Mainboard möchte ich bei ASRock bleiben, in den ganzen Jahren hatte ich nie Probleme mit dehnen, mit anderen Herstellern aber schon.
Genauso soll es ein Mikro ATX Board sein, weil es am ende in ein kleines Case wandert.
Bei den SSDs dachte ich an eine M2 fürs System und die andere erstmal für Games etc.
Ram siehe oben^^

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh