• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Absegnung AM4 Micro-ATX Build (Gaming)

Ossi

ewig Unwissender
Hallo liebe Luxxer :d

Ich habe mir übers Wochenende einen Build für Ryzen zusammengestellt und hätte gern euren Segen. Ich weiß, dass es im Moment noch etwas verfrüht ist, aber die Vorfreude hat mich gepackt. Sollte Ryzen zudem doch total grottig sein, schwenke ich einfach auf Intel um :>

Hier erstmal die Komponenten:

1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) Wird als OS Platte genutzt. Meine alte SSD und HDD nehme ich dann exklusiv für Games.
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) (Keine Lust auf Ryzen 5 zu warten)
1 Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/16) Tja beim RAM bin ich mir sehr unsicher Zwecks Kompabilität.
1 Creative Sound Blaster X G5 7.1 USB (70SB170000000) (bestelle ich für 20€ weniger direkt bei Creative)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 4GBD5-3DHDV2) (ist nur als Zwischenschritt bis VEGA drin)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ) Hier gefällt mir die Slotanzahl in Verbindung mit den Features am besten. (ich brauche kein CF und den ganzen anderen Firlefanz der kaputtgehen könnte)
1 Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) (gibt es noch für ~500€ auf Amazon Warehouse)
1 Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NXPWY30)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm (BL066) Die sollen die SW2 auf dem AIO ersetzen und die vom AIO wandern ins Gehäuse als Ersatz für die mitgelieferten.
1 Corsair Carbide Series Air 240 weiß mit Sichtfenster (CC-9011069-WW)
1 be quiet! Silent Loop 240mm (BW002) Towerkühler sind ungeeignet wegen a) Casehöhe und b) 2 bis 3 mal im Jahr gehts zur LAN. (Angst vor Abriss)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Ich weiß, dass die M.2 überteuert ist. Aber so spare ich mir extra Kabellei und den Aufpreis ist es mir wert. Wie gesagt bin ich mir beim RAM noch unsicher. Ich lese immer wieder man soll so hoch wie möglich ansetzen mit der Geschwindigkeit und kann dann immer noch runterregeln. Ich weiß halt auch nicht wie es ist wenn ich die CPU übertakte, ob ich dann auch zwingend schnelleren RAM brauche. Mein i5 2500k läuft seit Jahren auf 4,5Ghz. Dafür musste ich aber den RAM runtertakten weil der Speichercontroller sonst aussteigt. Seitdem bin ich was OC angeht echt nichtmehr im Bilde :fresse2: Und ich hoffe die Graka passt von der Höhe ins Case, aber nach stundenlangem googeln sollte es noch gehen.

Ansonsten kann ich im Moment keine groben Fehler entdecken. Sollten die Reviews dem AsRock oder dem 1700X ein schlechtes P/L bescheinigen bin ich wie gesagt auch bereit noch umzuschwenken.

MfG,

Ossi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dann schau ich da schon mal, dass ich zumindest andere in der Hinterhand habe. Auf der AsRock Seite stand bisher nur das 2666 unterstützt wird.

Die MSI ist leider zu groß. Das Corsair 240 ist leider recht umständlich was die Höhe der Graka angeht. Was ich mir nach (endlosem) googeln, build fotos und foren durchforsten zusammenreimen konnte, passen da maximal Grakas bis 130mm Höhe rein. Und selbst da kann es noch durch zu hohe Stromstecker eng werden. Wenn Vega kommt hoffe ich das Gigabyte ne gute rausbringt. Die bauen ihre Karten immer recht niedrig, dafür aber länger (was weniger ein Problem wäre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh