Ablösung meiner 4 Case-Lüfter (2x 120 + 2x 140er) gegen 4x 140 mm in Leise

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Hallo bzw. Guten Abend

Da ich mich in letzter Zeit sehr mit der Lautstärke (im Bezug Lühlung) meiner Lüfter im Case beschäftigt habe, suche ich nach sinnvollen Alternativen-Lüftern für Vorne bzw. Oben in meinem Case. Ob man den hinteren auch belegen sollte bin ich mir allerdings unschlüssig.

Derzeit verwende ich

Vorne: 2x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
Oben: 2x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
Hinten: keiner
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz (4 Ghz ~ 62°C)
GPU: ASUS GeForce GTX 750 Ti OC, GTX750TI-OC-2GD5, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) (OC: 1349 Mhz / 5600 MHz @65°C)

Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 1000 RPM (hörbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 900 RPM (leicht wahrnehmbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 600 RPM (Lüfter-Rauschen)

Ich würde nun gerne meine Case-Lüfer gegen reine 140er austauschen, wenn diese Leiser sind und zu gleich besser kühlen. Die beiden Lüftern auf dem Prolimatech Genesis sollten ausreichen, oder gibts da auch bessere Alternativen?

Das wäre mein Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster (CA-1E9-00M1WN-00). Hatte ich hier im MP (März '16) erstanden, weil mir die Konstruktion gefiel die HDDs bzw. SSDs hinterm Mainboard-Tray anzubringen und somit ein besserer Airflow geschaffen werden kann. Aber auch weil es sehr Wakü-freundlich den Eindruck machte, da ich auf die Überlegung kam zum Winter 2016 meinen PC damit auszustatten (GPU + CPU bzw. Mainboard/Ram).

Ich hab mir vorab schon mal 4 verschiedene Modelle rausgesucht:

4 x Thermaltake Riing 14 LED weiß (CL-F041-PL14WT-A)
2 x Thermaltake Riing 14 LED RGB, 3er Pack (CL-F043-PL14SW-B)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)

Zu den eLoop hatte ich mal gelesen, dass sie nur sinnvoll sind wenn hinter ihnen nichts ist. Beim vorderen Anbau würde ich sie rein blasend befestigen, da wäre nur aus der Richtung vorne die Halterung für die Lüfter. Beim oberen Anbau würde über den Lüfter jedoch eine Art von Gitter sein bzw. oben auf dem Case liegt ein Staubfilter.

Mit den Lüftern von Thermaltake würde ich wie jetzt aktuell mit den von Enermax wieder schwarzes Case mit weißen LED-Feeling haben. Durch das Fenster im Case sieht es ganz gut für mein Befinden aus, wäre da nicht dieses hörbare Lautstärke-Problem.

Die BQ Lüfter wählte ich aufgrund dessen dass mein Netzteil ebenfalls von BQ ist und ich mit deren Qualität echt zu frieden bin.

So sieht es derzeit in meinem Case aus (DropBox), falls es eine Rolle spielen sollte ")

Bei anderen Lüftern (140 mm) stehe ich optimistisch gegenüber, da man die LEDs auch per einklebbarer Leisten anbringen könnte.

Schon mal Vielen Dank fürs Helfen & Beratschlagen bzw. Ideen-Austausch

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich habe in meinem Rechner nur die B14-Ps. Vorher beQuiet SW2 PWM, davor 140er Vortex PWM. Als GPU Kühler nutze ich den MK26 und den Genesis kennste ja. Die leisesten Lüfter in meinem System waren in jeder Drehzahl die beQuiet. Bei 100% Leistung beQuiet und 100% Leistung Eloop, so wie Vortex, waren die beQuiet die leisesten. Trotzdem bin ich bei den eloops geblieben, weil richtig mit einem externen Kontroller geregelt, sind sie leise und transportieren warme Luft schnell ab. Die Vortex sind gut mit Booster wird aber schnell sehr teuer.

Der steht so neben meinem Ohr, wäre der laut würde er da nicht mehr stehen.

Anhang anzeigen 368417

welchen externen Controller sollte ich mit dazu kaufen, für de regelung?

also kann man die Eloops beruhigt kaufen, weil hatte gelesen dass sie rein blasend nicht so gut sein sollen.

aber vom Design her gefallen sie mir echt gut ;)

also sollte ich mir de Eloops auch fürn Kühler gönnen?

Was bringt der hintere, wenn der 2te vom Genesis eh raus bläst?

Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe, das ich mit den eloops in meinem System keine Probleme habe. Ich bestätige nicht, dass das bei Dir auch so ist. Die Lüfterwahl bleibt allein Dir überlassen. Es gibt Leute, die schwören auf Noctua, andere lassen ausser beQuiet nichts in ihren Rechner. Man kann nich pauschal sagen, dieser Lüfter ist der passende für mein System. Dazu gehören auch andere wichtige Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Eins ist z.B. das Gehäuse usw. Ich habe den AE6 Kontroller von Aquacomputer, der Grund, er hat nur PWM-Anschlüsse, muss nicht gekühlt werden und hat noch 1000 andere Funktionen die man brauchen oder nutzen kann. Wir üben gerade Bier aus dem Keller holen. Leicht übertaktet, mit 28° C Raumtemp. sind das meine Daten.

Anhang anzeigen 368441

Bei den eLoop kann man nur selber testen, sind nunmal nicht ganz einfach. Auch ist es subjektiv ob man evtl Nebengeräusche hört. SIlent Wings 2 sind eine "Vernunftlösung" wenn es um Lautstärke geht.

bei den Preisen von 6 Lüfter BQ ~ 115 € oder 6 Lüfter Eloops ~ 143 € ist das Testen der beiden Produkte leider eine kostspielige Sache für sich.

Ich suche ja nicht nach einer Vernunftlösung, sondern eher nach einer Lösung für die Zukunft.

Was bedeutet nicht ganz einfach? Wie genau muss ich mir das vorstellen? Welche der beiden ist für spätere Wakü am Anfang besser geeignet.

Rein von den theoretischen Werte lesen sich beide ganz gut. Würde mir auch nie wieder Noctua ins Case einbauen lassen, weil deren Farb-Kombination nicht meiner Wunsch-Konfi entspricht. Selbst die Graue-Variante geht gar nicht.

nun es gibt noch eine Sorte, den Venturi Lüfter, persönlich nicht bekannt. Einfach mal gurgeln.

Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM)

Lt. Geizhals.de

Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 132.7m³/​h • Luftdruck: 1.94mmH₂O • Lautstärke: 30.1dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 7-12V • Leistungsaufnahme: 1.4W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer

Da schrecken mich die genannten 30.1db(A) doch sehr ab, wenn man sie mit den Mitbewerbern vergleicht.

Mal schauen ob ich noch mehr brauchbares für mich zu den Eloops bzw BQs finde

Danke schon mal, dann ist Qual der Wahl schon mal auf 2 Lüfter eingegrenzt

Noctuas sind auch recht empfehlenswert, das Kackbraun sieht aber nicht unbedingt hübsch aus. Da müsstest du Noctua iPPC nehmen und runter regeln.

Rein von den theoretischen Werte lesen sich beide ganz gut. Würde mir auch nie wieder Noctua ins Case einbauen lassen, weil deren Farb-Kombination nicht meiner Wunsch-Konfi entspricht. Selbst die Graue-Variante geht gar nicht.

jup, aber da war er schon.

bei den Preisen von 6 Lüfter BQ ~ 115 € oder 6 Lüfter Eloops ~ 143 € ist das Testen der beiden Produkte leider eine kostspielige Sache für sich.

Ich suche ja nicht nach einer Vernunftlösung, sondern eher nach einer Lösung für die Zukunft.

Was bedeutet nicht ganz einfach? Wie genau muss ich mir das vorstellen? Welche der beiden ist für spätere Wakü am Anfang besser geeignet.

eLoop sind für ne Wakü unstrittig "besser", aber es geht hier um Nuancen...vlt 2-3 Grad. Wenn du was für die Zukunft willst, wäre Noctua aber eigentlich die Marke. Hervorragende Leistung, ein lautloses Lager und 6 Jahre Garantie
Mit SIlent Wings machts man nicht falsch, wenn man Lautstärkeempfindlich ist. Die Kitzeln zwar nicht das letzte Grad heraus sind aber einfach leise. Fractal Venturi sind auch top, aber nur die HF! Die HP haben merkliche Antriebsgeräusche!

bzgl eLoops testen...bestell dir zwei und wenn sie probleme machen hast du doch Rückgaberecht...muss ja nicht gleich 6 Stück bestellen und retournieren ;)

Dass die SW3 im August raus kommen ist natürlich noch besser. Denn da wollte ich schauen was am Markt für 300 - 350 € für GPUs existieren um meine 750ti mal in Rente zu schicken. Sonst langweilt sich mein i7 noch zu Tode :d

Noctua sind nur leider von der Farbgebung fürn den Po, wenn man nicht gerade die Grauen in Erwägung zieht. Wollte mein Case mit Schwarzen oder Weißen Lüftern ausstatten und dann mit Weiß- oder Schwarzlicht beleuchten lassen.

Da sollten die Lüfter bei rund 1000 RPM deutlicher leiser sein als meine jetzigen Enermax die ich gerade heraus höre aus dem Case ohne dass ich mein Beyerdynamic's aufm Kopf habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh