ExtremeandCrazy
Enthusiast
- Desktop System
- Render-PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950x delid
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
- Kühler
- AMD Mycro Direct-Die Pro + TG Conductonaut
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-6000CL30-40-40-96 @ bykski block + ram
- Grafikprozessor
- Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC @ bykski gpu block Backplate
- Display
- LG UltraGear 27GP850, LG UltraGear 27GN750-B & Philips 275E1S
- SSD
- 1TB + 2TB + 4TB SN850X
- Soundkarte
- GoXLR + Dt 700 Pro X
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 Glasfenster @ 7x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB white
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Wireless
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 24h2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox & Google Chrome
- Sonstiges
- Mora 420 a NF-A20 & ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe @ soft tube
- Internet
- ▼144 Mbit/s ▲41 Mbit/s
Hallo bzw. Guten Abend
Da ich mich in letzter Zeit sehr mit der Lautstärke (im Bezug Lühlung) meiner Lüfter im Case beschäftigt habe, suche ich nach sinnvollen Alternativen-Lüftern für Vorne bzw. Oben in meinem Case. Ob man den hinteren auch belegen sollte bin ich mir allerdings unschlüssig.
Derzeit verwende ich
Vorne: 2x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
Oben: 2x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
Hinten: keiner
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz (4 Ghz ~ 62°C)
GPU: ASUS GeForce GTX 750 Ti OC, GTX750TI-OC-2GD5, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) (OC: 1349 Mhz / 5600 MHz @65°C)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 1000 RPM (hörbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 900 RPM (leicht wahrnehmbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 600 RPM (Lüfter-Rauschen)
Ich würde nun gerne meine Case-Lüfer gegen reine 140er austauschen, wenn diese Leiser sind und zu gleich besser kühlen. Die beiden Lüftern auf dem Prolimatech Genesis sollten ausreichen, oder gibts da auch bessere Alternativen?
Das wäre mein Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster (CA-1E9-00M1WN-00). Hatte ich hier im MP (März '16) erstanden, weil mir die Konstruktion gefiel die HDDs bzw. SSDs hinterm Mainboard-Tray anzubringen und somit ein besserer Airflow geschaffen werden kann. Aber auch weil es sehr Wakü-freundlich den Eindruck machte, da ich auf die Überlegung kam zum Winter 2016 meinen PC damit auszustatten (GPU + CPU bzw. Mainboard/Ram).
Ich hab mir vorab schon mal 4 verschiedene Modelle rausgesucht:
4 x Thermaltake Riing 14 LED weiß (CL-F041-PL14WT-A)
2 x Thermaltake Riing 14 LED RGB, 3er Pack (CL-F043-PL14SW-B)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
Zu den eLoop hatte ich mal gelesen, dass sie nur sinnvoll sind wenn hinter ihnen nichts ist. Beim vorderen Anbau würde ich sie rein blasend befestigen, da wäre nur aus der Richtung vorne die Halterung für die Lüfter. Beim oberen Anbau würde über den Lüfter jedoch eine Art von Gitter sein bzw. oben auf dem Case liegt ein Staubfilter.
Mit den Lüftern von Thermaltake würde ich wie jetzt aktuell mit den von Enermax wieder schwarzes Case mit weißen LED-Feeling haben. Durch das Fenster im Case sieht es ganz gut für mein Befinden aus, wäre da nicht dieses hörbare Lautstärke-Problem.
Die BQ Lüfter wählte ich aufgrund dessen dass mein Netzteil ebenfalls von BQ ist und ich mit deren Qualität echt zu frieden bin.
So sieht es derzeit in meinem Case aus (DropBox), falls es eine Rolle spielen sollte ")
Bei anderen Lüftern (140 mm) stehe ich optimistisch gegenüber, da man die LEDs auch per einklebbarer Leisten anbringen könnte.
Schon mal Vielen Dank fürs Helfen & Beratschlagen bzw. Ideen-Austausch
Dirk
Da ich mich in letzter Zeit sehr mit der Lautstärke (im Bezug Lühlung) meiner Lüfter im Case beschäftigt habe, suche ich nach sinnvollen Alternativen-Lüftern für Vorne bzw. Oben in meinem Case. Ob man den hinteren auch belegen sollte bin ich mir allerdings unschlüssig.
Derzeit verwende ich
Vorne: 2x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
Oben: 2x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
Hinten: keiner
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz (4 Ghz ~ 62°C)
GPU: ASUS GeForce GTX 750 Ti OC, GTX750TI-OC-2GD5, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) (OC: 1349 Mhz / 5600 MHz @65°C)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 1000 RPM (hörbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 900 RPM (leicht wahrnehmbar, ohne KH)
Case-Lüfter + CPU-Lüfter: ~ 600 RPM (Lüfter-Rauschen)
Ich würde nun gerne meine Case-Lüfer gegen reine 140er austauschen, wenn diese Leiser sind und zu gleich besser kühlen. Die beiden Lüftern auf dem Prolimatech Genesis sollten ausreichen, oder gibts da auch bessere Alternativen?
Das wäre mein Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster (CA-1E9-00M1WN-00). Hatte ich hier im MP (März '16) erstanden, weil mir die Konstruktion gefiel die HDDs bzw. SSDs hinterm Mainboard-Tray anzubringen und somit ein besserer Airflow geschaffen werden kann. Aber auch weil es sehr Wakü-freundlich den Eindruck machte, da ich auf die Überlegung kam zum Winter 2016 meinen PC damit auszustatten (GPU + CPU bzw. Mainboard/Ram).
Ich hab mir vorab schon mal 4 verschiedene Modelle rausgesucht:
4 x Thermaltake Riing 14 LED weiß (CL-F041-PL14WT-A)
2 x Thermaltake Riing 14 LED RGB, 3er Pack (CL-F043-PL14SW-B)
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
Zu den eLoop hatte ich mal gelesen, dass sie nur sinnvoll sind wenn hinter ihnen nichts ist. Beim vorderen Anbau würde ich sie rein blasend befestigen, da wäre nur aus der Richtung vorne die Halterung für die Lüfter. Beim oberen Anbau würde über den Lüfter jedoch eine Art von Gitter sein bzw. oben auf dem Case liegt ein Staubfilter.
Mit den Lüftern von Thermaltake würde ich wie jetzt aktuell mit den von Enermax wieder schwarzes Case mit weißen LED-Feeling haben. Durch das Fenster im Case sieht es ganz gut für mein Befinden aus, wäre da nicht dieses hörbare Lautstärke-Problem.
Die BQ Lüfter wählte ich aufgrund dessen dass mein Netzteil ebenfalls von BQ ist und ich mit deren Qualität echt zu frieden bin.
So sieht es derzeit in meinem Case aus (DropBox), falls es eine Rolle spielen sollte ")
Bei anderen Lüftern (140 mm) stehe ich optimistisch gegenüber, da man die LEDs auch per einklebbarer Leisten anbringen könnte.
Schon mal Vielen Dank fürs Helfen & Beratschlagen bzw. Ideen-Austausch
Dirk
Zuletzt bearbeitet: