[Kaufberatung] Ablösung für einen 3770k (Absegnung Einkaufsliste)

pJoNeD

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

Aus meinem jetzigen System werd ich die Grafikarte (1070) und die SSD übernehmen. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher wo die reise hingehen soll daher ist bei der Einkaufsliste noch keines dabei.

Gespielt wird querbeet, Monitor ist noch ein Full HD mit 144hz , überlege da aber auch noch ein Upgrade zu machen in Richtung 1440p samt Grafikarte. Ausgesucht habe ich mir bisher folgendes

1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U12A
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Was ich machen möchte ist hin und wieder mal ein Spiel (meistens Shooter z.B. Escape from Tarkov ) per OBS zu Streamen, reicht da der 3800x?

Wenn ich ein Upgrade mache bzgl. der Grafikkarte z.B. eine 2080 Super hat das Netzteil genügend Power oder sollte ich eher auf ein 650W setzen oder sogar mehr in Bezug auf eventuell angewendetes OC ?

Gibt es etwas zu Verbessern bei meinen ausgesuchten Komponenten oder alternativen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus <3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X470 brauch nen Bios update bzw. kriegst für die preisklasse vom taichi bzw taichi mit bios update. Nen brauchbares x570 von MSI zb das : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html

Sowie netzteil technisch würd ich auf nen 650 watt gehen um sicher zu gehen.

taichi , brauch nen bios update, wie gesagt.

ram für performance könnteste dir überlegen nen 3600er zu nehmen.

Kühler, der noctua ist das geld nicht wert.

Kannst dir ne AIO oder nen dark rock pro 4 /noctua nh 15 nehmen.

die Kühlperformance ist zwar für den kleinen kühlkörper gut, aber der nh 15 bzw dark rock pro 4, haben ne bessere performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh