[Kaufberatung] Ablöse für 8800 GTX

Intycast

Neuling
Hallo,

hab momentan noch eine 8800 GTX mit WaKü in meinem Rechner werkeln welche nun ausgetauscht werden soll.

Als CPU hab ich einen Q6600 mit WaKü der momentan mit 3,2GHz läuft aber auch 3,6GHz packt.

Dachte an eine ATI 5870 oder 6870.

Möchte hauptsächlich aktuelle Shooter zocken mit 1920x1200 und max. Details.

Geht das ohne das der Prozzi limitiert? Oder lieber eine andere?

Besten Dank schon mal für alle Empfehlungen! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem limitieren der CPU hängt immer davon ab was du spielst...

es werden bestimmt welche sagen dass sich keine neue Graka lohnt weil deine cpu zu langsam sei...
ich pers. hab nen C2D E8200 @ 3.4Ghz und eine GTX460 768Mb und bin vollkommen zufrieden.

Ich denke dass deine CPU noch leicht für fast alle Spiele reicht und du dir jede Graka kaufen kannst die du gern möchtest... ;) schlimmstenfalls bist vielleicht 5fps langsamer dran mit der cpu aber es sollte trotzdem alles ruckelfrei laufen. :)

von deinen vorschlägen würd ich eher die 5870 nehmen. kostet auch nicht mehr allzu viel und ist ein wenig schneller als die 6870

Also deine CPU ist zwar nicht mehr die allerschnellste, sollte jedoch noch locker ausreichen um eine 5870/6870 zu befeuern.
Du wirst übrigens große Augen machen, wenn du den Performancezugewinn durch 5870 erfühlst :).
Hier mal einen kleinen Vorgeschmack:

Habe das letzten Winter gebencht (in 1680x1050) und wie du siehst ist der Unterschied 5870 vs 8800GTX enorm.

PS: Meine 5870er wird demnächst durch GTX580 oder HD6970 ersetzt, wenn du Interesse hast -> PN me ;).

Hallo,

hab momentan noch eine 8800 GTX mit WaKü in meinem Rechner werkeln welche nun ausgetauscht werden soll.

Als CPU hab ich einen Q6600 mit WaKü der momentan mit 3,2GHz läuft aber auch 3,6GHz packt.

Dachte an eine ATI 5870 oder 6870.

Möchte hauptsächlich aktuelle Shooter zocken mit 1920x1200 und max. Details.

Geht das ohne das der Prozzi limitiert? Oder lieber eine andere?

Besten Dank schon mal für alle Empfehlungen! :banana:

Wenn du die CPU auf 3,6GHz hievst und in 1920x1200 mit max. Details spielst und 4x-8xAA an wird die CPU so gut wie nie wirklich signifikant/ausschlaggebend limitieren !!

Du solltest dir im MP hier günstig eine HD 5870 holen. In deinem Fall ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Geschwindigkeit her.

Erst mal Danke an alle für die Empfehlungen!

Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich mir die 5870 hole oder noch auf die 6970 warten soll.

Gibts von der 5970 schon brauchbare Daten zum Preis, Verbrauch und Mehrleistung im vergleich zur 5870?

@Kiy

Meinte natürlich die 6970! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh