Abit NF7 V2.0: Problem mit Onboard Sound

LoneSloane

Enthusiast
Hallo! Ich benutze den Onboard Sound des Abit NF7 V2.0, habe aber ein Problem damit: Mit 2 Desktop Stereolautsprechern kommt aus dem grünen Ausgang nichts. Ton kommt nur über den RL/RR Ausgang und in den Windows Soundoptionen muss man dann auf 5.1, oder Quadrophonie stellen. Quadrophonie funktionierte auch zufriedenstellend mit Musik und Spielen, aber jetzt nach der Installation von Skype höre ich keinen Ton von Skype!
Um welchen onboard codec handelt es sich denn? Kann man evtl. bei realtek einen Treiber bekommen? Bei Abit kann man ja nur das Treiberpaket (5.10) installieren. Oder hat nur Skype ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie machst Du denn mit 2 Stereolautsprechern 5.1 Sound? Bei 2 Lautsprechern sollte mit dem entsprechenden Setup aus Front Left und Front Right Ton herauskommen.

Soundchip ist nvidia Soundstorm, nicht Realtek. Falls Du ein Handbuch zum Mainboard hast, würde ich das nochmal ansehen.

Das ist ja das komische: Der Onboard-Sound ist ja 5.1, ich habe aber nur 2 Desktop Stereolautsprecher. Aus dem grünen Anschluß kommt aber nie etwas raus, egal welche Art ich in den Windows Soundoptionen einstelle. Wenn die Stereolautsprecher dann als RR/RL am mainboard eingesteckt sind, kommt Sound, aber abhängig welche Soundoption man einstellt (Stereo, 5.1, Quadrophonie). Quadrophonie funktioniert am besten, aber jetzt kommt bei Skype überhaupt kein Ton an.
Bei Abit gibt es nur das 5.10er Treiberpaket, ich schmeiße mal komplett alles runter und installiere neu, vielleicht ist es dann besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh