Abit KN8 nforce 4 Ultra - Sata Raid 0 Problem

Nosmass

Enthusiast
Hallo leute ich brauche mal eure hilfe.

Ich habe heute meine 2 neuen 250GB Sata Barracuda 7200.10, Raid Edition bekommen und versuche nun seit ein paar stunden vergebens diese im Raid 0 als Systemplatte zu nutzen. Windows läßt sich soweit ganz normal installieren, nach der installation jedoch schmiert der rechner vor dem ersten start noch vor dem Windows Logo mit einem Bluescreen ab. Ich benutze eine Windows XP CD mit eingebundenem SP2 und Raidtreibern ver. 6.70.

Ich habe zwar schon gelesen das nforce 4 und Raid probleme bereitet aber es gibt doch sicherlich irgendeine Lösung, andere hier im Forum haben es ja auch geschafft.

Zudem habe ich noch eine 3te IDE festplatte eingebaut mit intaktem Betriebssystem. Gibt es da vieleicht eine möglichkeit unter Windows die daten der Raid platten so zu verändern das es läuft?

Mein System steht in der sig.

Plz help
Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee?

Ich habe das Forum zwar schon durchforstet und ein paar tips gefunden aber bisher hat nichts geholfen.

Windows wurde Heruntergefahren.......bla bla bla.......überprüfen sie gegebenenfalls ihre Festplatten oder Festplattencontroller..............STOP x0000.......bla bla

*seufz* das STOP blablabla ist dabei der wichtigste Teil ....

Ohh, ok hier der komplette text.

Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher das die Festplatte richtig Konfiguriert und beendet ist. Führen sie Chkdsk / F aus um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie den Computer neu.

Technische informationen:

***Stop: 0x0000007BC (0xBACC3528, 0xC0000034, 0x000000000, 0x000000000)

Ich hoffe das kann weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem in über 2 Wochen nicht selbst lösen können? :) :(

Naja .. also wo ich bei meinem NF4-Ultra-D ein Raid0 testweise installiert hatte, habe ich die Raidtreiber über F6 von der Diskette eingebunden. Habe diese aber vorher aktualisiert.

Hab ich schon alles probiert. Er bleibt immer an der selben stelle hängen. Dabei spielt es keine rolle ob ich die Treiber über F6 einbinde oder eine Fertige CD mit eingebundenen Teibern benutze. Es muss doch noch irgendeine möglichkeit geben die Treiber manuell in die jeweiligen ordner zu kopieren und ein paar Registry einträge zu ändern. Ich habe auch schon verschiedenste Treiberversionen probiert, leider ohne erfolg.

Hast du den Raidverbund ordentlich im Riad-Bios eingstellt?

du musst den Verbund da auch auf Booten setzen.

dann beim Windows Instalieren F6 -> Diskette, welche beim Board dabei ist rein und die Raid Treiber einbinden -> Windows instalieren -> Neustart

Muss denn das System aufm Raid sein? Ist doch viel Angenehmer wenns nen Boot-Platte gibt und nen Daten-Raid. Die Reperatur-Funktionen greifen bei Non-Raid besser :-))))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh