Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FR?!

desasTer

Neuling
Hallo HardwareLuxx Community,

wie aus dem Titel schon leicht ersichtlich ist, geht es um diese beiden Boards.
Ich schwanke zwischen den beiden für mein neues System, weiß aber nicht welches nun Vorzüge dem anderen gegenüber hätte.

Die restliche Hardware sollen 2GB Corsair Speicher und eine XFX 8800GT werden (abgesehen von der HDD und dem NT, was jetz mal zu vernachlässigen ist, denke ich).

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI ist ein tolles Board. Und für den Preis derzeit unschlagbar. Obwohl du mit dem Abit sicher auch nichts falsch machst. Das MSI hat kein FireWire, dafür hat es zwei eSATA Ports und einen zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot. Und das Abit hat drei PCI Slots, das MSI nur zwei. Musst halt wissen, was du brauchst.

Ich finde irgendwie hat das Abit sogar das bessere Layout, der PCIe x1 Slot über dem PCIe x16 Slot ist gut und die SATA Ports werden nicht von der GraKa verdeckt.

Dafür hat das MSI ne tolle Heatpipe ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die cpu drauf an.mit ner 8xxx ganz klar das neo2,bei fsb 266er cpuen (oder kleiner) wegen dem an-aus-an falls du ocen willst,das abit-wurde dort gefixt.

vorher hatte ich eine 6300er cpu (266er!)drin und-natürlich geoct-mein geliebtes a..-....-... .die lief vorher aufm ds3 ein jahr ohne dieses feature,auch oc.mit dem 84er ists endlich weg.auch wenn viele sagen das a.... ist nicht so schlimm-mich hats ungemein gestört.unwillkürlich schaut man zum rechner weil man nicht glaubt dass er es noch schafft.bedingt durch die grottige lüftersteuerung läuft der cpu lüfter bei jedem startversuch erstmal mit 100% los. da war das ds3 schon generationen weiter.

Was ist das denn? "Hangman" oder wie? Ich nehme ein 'U' :hmm:

Außerdem ist es doch normal, dass die Lüfter am Anfang einmal aufdrehen, bis das BIOS an dem Punkt angelangt ist, wo die Lüftersteuerung geladen wird. Das war bei meinem Asus P5N32 und meinem Abit IX-38 QuadGT genau so.
Da ich die Lüfter nun übers NT steuern lasse, ist es allerdings nicht mehr so. Und ich find die Lüftersteuerung, jedenfalls von der CPU, beim MSI Board eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
warum ist es normal dass die lüfter erstmal voll aufdrehen?und das ganze dreimal hitereinander wenn geoct wurde.dann schau dir mal bei gigabyte ne lüftersteuerung an,die läuft erst los wenn die cpu warm wird,egal ob der lüfter 3- oder 4-polig ist.im direkten vergleich zum gigab. ist das beim msi vorsintflutlich.bei meinem gehts nur inzwei stufen,unterhalb vom sollwert 1350 u/min darüber mit 80%.wann er auf 100% geht weiss ich nicht.

Das mit den Lüftern beim Starten hab ich doch grad schon erklärt, weil die Lüftersteuerung erst während des POSTS geladen wird und nicht sobald man den PC anmacht aktiv ist. Manche Hersteller stellen das vielleicht so ein, dass die Lüfter vorm POST z.b. 50% Saft bekommen, bei anderen sinds 100%, ist doch völlig egal, ist doch nur 2-3 Sekunden so.

Hm die MSI Lüftersteuerung funktioniert so, dass du einen gewünschten Schwellenwert angibst, und eine % Angabe machst, wie schnell der Lüfter mindestens drehen soll, bevor dieser Wert erreicht wird. Die % sind natürlich ungenau, weil jeder Lüfter ne andere Anlaufspannung hat, das ist normal.

Wird der Schwellenwert erreicht, dreht der Lüfter so weit auf, bis er genug Drehzahl hat, um wieder unter den Schwellenwert zu kommen. Was du mit 80% und 100% meinst weiss ich nicht genau, er dreht halt dann so schnell wie er braucht damit die CPU wieder unter den Schwellenwert kommt.

Und das mit dem mehrmaligen booten ist ein Sicherheitsfeature, das hab ich nun schon mehrmals nachgelesen. Einige Hersteller haben sich wohl nur entschieden es zu deaktivieren, weil es evtl. nicht nötig ist, oder unauffälliger bewerkstelligt werden kann, und sich wohl Leute darüber beschwert haben. Ich persönlich finde es nicht störend, so oft mache ich den PC nicht an und aus dass ich die paar Sekunden nicht warten könnte.
Aber bei mir ist es derzeit auch nicht so, es lässt sich ja mindern wenn man den zweiten PCIe auf x4 stellt, jedenfalls funktioniert das bei mir. Passierte nur noch einmal nach dem GraKa Wechsel, was auch darauf hindeutet, dass es eine Art stabilitäts Checkup ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das normal, daß die Lüfter erstmal voll aufdrehen -die über das Board geregelt werden- bis der Post läuft. Geht auch gar nicht anders, wenn ja, soll mir das mal jemand plausibel erklären wie das technisch zu bewerkstelligen ist.

Naja wenn der Standardwert für die MoBo Lüfteranschlüsse 50% Spannung wären, bis das POST geladen wird. Würde sicher auch gehn, selbst wenn im BIOS 100% als default eingestellt wären. Einfacher ist natürlich sie bis zum POST einfach auf 100% laufen zu lassen, wie es ja auch meistens der Fall ist.

Aber da sich viele Lüfteranschlüsse sowieso nicht regeln lassen, ist es klar, dass sie auf 100% laufen. Wie gesagt, das war bei meinem IX-38 QuadGT und meinem P5N32 SLI genauso, bis zum POST. Nun lass ich meine Gehäuselüfter ja vom NT regeln, die drehen nach dem Anschalten nicht auf 100%, sondern gleich auf der Stufe die das NT für richtig hält.

p.s. grade mal gechecked, das MSI steuert den CPU Lüfter nicht mit 100% an bei nem Warmstart.

Zuletzt bearbeitet:
@spieluhr
wie gigabyte das technisch löst kann ich nicht beantworten aber es funzt!
@kaltblut
100%habe ich nicht behauptet,aber 2520 u/min sind deutlich hörbar!wenn du schon den propeller dran hast schau doch mal bitte mit wieviel u/min er bei 0%,12,5%und 25% läuft.
ob desaster jetztschon schlauer ist?

Also bei 25% hatte ich ca. 900rpm, bei 36.5% sinds 1000rpm. Der Lüfter hat maximal 1500rpm. Mit der Prozentangabe im BIOS ist auch nicht Drehzahl gemeint, sondern der Strom der fliesst. Deshalb kann man bei einem 1500rpm Lüfter nicht erwarten, dass er auf 150rpm dreht, würde man dort 10% einstellen. Mit 0% und 12.5% guck ich gleich mal.

Wenn ich nen Warmstart machen, höre ich nicht, dass sich der Lüfter hochdreht. Auch beim Kaltstart nicht wirklich. Da ist es zwar etwas lauter für den Bruchteil einer Sekunde, aber weit entfernt von 100%.

Beim min. 0%, dreht er auf ca. 850rpm und bei 12.5% auch so knapp 900rpm. allerdings ist meine CPU im Idle momentan mit ca. 35° auch nicht grade kühl.

Zuletzt bearbeitet:
ob die spannung,der strom oder u/min gemeint ist weiss ich nicht,im handbuch steht jedenfalls minimum speed limit.bei 0-12,5 und 25%prozent sind es immer 1345 u/min.kühler ist ein zalman cnps 9700 nt min 1250-max 2800 u/min.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist das doch ok.

Ja aber der Prozent Wert ist trotzdem der anteilige Strom der zugeführt wird, bzw. der Strom wird 12.5%/25% etc. der maximalen Zeit zugefügt. PWM wird ja über Impulse gesteuert, also verstehe ich das so, wenn z.B. in 1min 10 Impulse an den Lüfter geschickt werden (rein fiktiver Wert) dann werden bei einer 25% Einstellung, mindestens 2.5 Impulse/min an den Lüfter geschickt. Das hat mir der Support von abit bestätigt als ich ein Problem mit meinem IX-38 hatte.

Man darf die % jedenfalls nicht als Prozent der RPM sehen. Und wenn dein Zalman 1250rpm min. hat, und auf 1345rpm läuft dann ist das doch völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure vielen Antworten, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

So wenn ich mir das durchlese scheint das P35 Neo2-FR besser zu sein, aber wenn ich dann hier im Forum wiederum lese wieviele Leute Stress mit dem Board hatten, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich kaufen soll.

Ich kann ja mal dazu schreiben was noch reinkommen soll:

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
XFX GF8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
Seagate ST3320620AS Barracuda
Creative X-Fi Xtreme Music (ausm alten Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man mal in den Sammelthread zum Neo2-FR guckt sieht man eigentlich, dass nicht so viele Leute mit dem Board Probleme haben, und wenn, dann sind das Einstellungssachen oder BIOS Updates wo ein bisschen nachgeholfen werden muss weil die Leute nicht wissen wie man das macht. Aber nichts grossartiges.

Aber das abit IP35 ist auch gut, hat ein besseres Layout finde ich, dafür muss man auf die schicke Heatpipe, die eSATA Slots und den zweiten PCIe x16 (@x4) Slot verzichten, dafür hat man noch Firewire. Aber das sagte ich ja oben bereits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm genau da könnte das Prob kommen, hab noch nie ein Bios Update durchgeführt.
Aber so wie's aussieht muss ich eh noch eine Weile warten, da die CPU nicht lieferbar ist.

Kann ich mich bis dahin ja noch etwas belesen.

Erstmal danke für eure vielen Antworten, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

So wenn ich mir das durchlese scheint das P35 Neo2-FR besser zu sein, aber wenn ich dann hier im Forum wiederum lese wieviele Leute Stress mit dem Board hatten, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich kaufen soll.

Jahrelang kam mir kein MSI Mobo mehr ins Haus bis zum Neo2.
Angeregt durch das Thema von BikerKS hab ich mir eins bestellt und es läuft wie ein Uhrwerk.:) Bis jetzt kann ich nur sagen das bei dem mir vorliegenden Mobo alles richtig gemacht wurde.
E8400 @ 4000 Mhz aircooled
4096MB A-Data Vitesta Value 800 @ 1000
Wenig Asche,viel Leistung.

Hier kann man dem Rechner bei der Arbeit zu sehen :
http://de.boincstats.com/stats/boinc_host_graph.php?pr=bo&id=3401583

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab nur was gelesen von "Vom USB Stick booten und dann das Update ausführen"
hab mir vorsorglich schon mal die 1.8er version geladen, da ich mich jetz eigentlich schon für das MSI entschieden hab.

Jo vom USB Stick/Speicherkarte ist es ja auch am einfachsten, wenn man kein Floppylaufwerk hat. Das gilt für -alle- Mainboards ;)

Die Hersteller bieten auch eine Alternative unter Windows an, die ich aber nur als letzte Instanz empfehlen würde und wenn das System 100% stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh