ABIT IP-35 / Probs mit der V-Core Verstellung

Snalk

Enthusiast
Moin,

ich nutze das Abit IP-35 mit Biosversion 18. Ich habe folgendes Problem. Im Bios kann ich wie es sich gehört sämtliche Parameter verstellen, allerdings wird die Änderung der V-Core nicht umgesetzt. Die bleibt, egal was ich im Bios einstelle, auf default. Sämtliche anderen Spannungsänderungen werden brav umgesetzt.

Ob EIST aktiviert oder deaktiviert ist spielt keine Rolle.

Fällt einem da was zu ein?

Gruß

Snalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich nutze einen E6600. Vorherige Biosversion war die 16, damit war es auch so, deshalb habe ich auf die 18 geflasht. Ich bin der Meinung das nun der V-Drop unter Last etwas geringer ist, kann aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Seltsam ist warum die anderen Spannungsvariation, SB /NB / RAM, ohne Probleme funzen.

Hmm, wie liest Du die Spannungen aus, zeigen auch andere Tools an, dass keine Änderung stattfindet?

Sowohl im Bios, PC Health Fenster, als auch unter Windows (Speedfan /Everest) werden unter Last 1,28 V angezeigt. Default lt. VID 1,325V. Selbst wenn ich im Bios 1,7V einstelle bleibt er bei 1,28V. Spannung für den RAM,SB und NB werden tadellos umgesetzt.

Komische Sache, ich meine, der VDrop wird shon ziemlich hoch bei IP35 aber es sollte sich eigentlich was ändern - wenn Du dann ins BIOS gehst, ist die Einstellung dann auf dem Wert, den Du gesetzt hast oder wieder auf default?

Die Einstellung bleibt auf dem gesetzten Wert, z.B. 1,45V, es wird nur nicht umgesetzt. Er bleibt effektiv bei den besagten 1,28V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh