Abit IL9 Pro fiept?!

blingblaow

Neuling
Hi,
ich habe ein Abit IL9 Pro Mainboard und leider etwas Ärger damit. Ähnlich wie bei dem Asus Board in einem anderen Thread fiept es. In diesem Fall aber fiept definitiv das Mainboard selbst. Habe 2 verschiedene Netzteile getestet und diese in weitmöglichster Entfernung zum Board aufgestellt um auszuschließen, dass das NT fiept. Ebenso habe ich sämtliche angeschlossene Hardware entfernt. Danach habe ich sämtliche offen liegende Spulen sauber mit Harz bearbeitet, aber das Fiepen blieb. Nun folgende Frage: Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit diesem Board, oder weiß vielleicht noch eine weitere Möglichkeit zur Problemlösung? Das Geräusch scheint aus der Nähe der CPU zu kommen und ist ein ziehmlich fießer Dauerton (unabhängig von Mausbewegungen, Lan Kabel, Belastung etc.). Mit der Abschaltung des CPU Energiesparmodus im BIOS und der Spannungserhöhung habe ich es auch schon versucht. Bei der Spannungserhöhung ändert sich nur die Tonlage. Wäre sehr schade wenn ich das Board wegwerfen müsste, ist vom Aufbau her ziehmlich passend für meinen Geschmack. Am CPU selbst kann es nicht liegen, oder?

Gruß und schonmal Danke für Tips etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh