• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

abit ic7-gkaputt? was nun?

-=TmC=-

Enthusiast
mahlzeit zusammen,
habe folgendes problem: ich war in windows, hab nix besonderes gemacht, aufeinmal rechner aus, kein runterfahren, einfach aus. wollte ich ihn wieder einschalten, hat sich aber nichts getan. die kleine led aufm mainboard leuchtet aber noch. dachte zuerst, das netzteil hätte sich zerschossen, ich also anderes netzteil getestet. hmm, pustekuchen, auch damit lief der rechner net mehr an. die cpu und der ram sinds aber auch nicht, die laufen nun auf meinem vorgänger board tadellos.

hat einer ne idee von euch, woran das liegen könnte oder noch nen tipp was ich verusch kann? optisch sehen kann man nix, also kein elko, kondensator oder sontwas ist durchgeschmorrt, zumindest seh ich nix.....

und wenn keiner mehr nen tipp hat, wie sieht das mit garantie aus? ich muss nämlich gestehen, dass ich das board aus 2ter hand habe, ohne rechnung, weiss auch nicht, wann es oder wo es gekauft wurde...
bevor jetzt jemand meckert, es war dafür aber billig und hat langezeit treue dienste geleistet, bis zu eben diesen zeitpunkt.
gibt es wohl irgendeine möglich herauszubekommen, ob ich noch garantie habe, bzw kann ich es überhaupt ohne rechnung auf garantie reparieren lassen, von abit???

vielen dank für eure hilfe im vorraus, ihr werdet mir sicherlich weiterhelfen können ;-)

mfg, tmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch mal nur mit einem RAM alle Sllot's durchprobiert?
Vieleicht mal ne andere GraKa oder ne PCI-GraKa getestet?
Wenn alles auf nem anderen Rechner läuft, das Board auch nicht mit nur GraKa, Speicher und CPU startet (LW's mal abziehen), scheint es wohl defekt zu sein!

Du kannst dann nur über Abit direkt reklamieren... entweder anrufen oder per Mail.
Dazu brauchst du die Seriennummer... Von SecondHand würde ich nichts sagen, eher dass du die Rechnung nicht mehr findest. Frag mal den Vorbesitzer, wann er es gekauft hat... vieleicht auch wo.

ohne rechnung wirst du's höchstens zur selbst zu bezahlenden reparatur bringen können, garantie ist jedenfalls nicht mehr drin, wenn du keine rechnung hast und nichtmal weißt wo's gekauft wurde. aber wenns solange treu gedient hat ist doch eh mal wieder zeit, oder :fresse: ?

@dorfschrat: lüfter laufen auch net an, nur die im netzteil...

@ sommerwiewinter:
graka läuft auch im anderen rechner
speicher in verschiedenen bänken hab ich noch nicht extra getestet, aber so richtig glauben, dass das was hilft, tu ich ja net, aber probieren geht überstudieren...
am besten wirklich mal zu abit mailen...

@firestorm76: stimmt, hab sogar schon was neues. hab mir aus preisgründen nen nf7-s v2 und nen xp-m geholt, aber wo ich eh noch speicher, cpu und demnächst wenn ich mir nen dvd-toaster hole nen cd-rom über hab, genung platten und nen tower habe, könnt ich mir ja wunderbar nen zweitrechner basteln. ausserdem, wenn ichs auf garantier oder so wieder heile krich, warum wegwerfen ;-)
kann ich ja zumindest noch gut vertickern :d

Mal einen Blick auf die Kondensatoren geworfen, die sich rund um den Sockel befinden? Sind die auffällig in die Breite gegangen oder gewölbt?

wie bereits im ersten post gesagt:nö ;-)

macht ja nix, bin über jeden tipp dankbar...

ganz genau das selbe problem mit meinem.
naja, mb war defekt. hat sich auch einfach so ausgeschaltet und dann ging nix mehr.
hab mir nen neues geholt und alles geht wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh