• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit IC7-G + P4 2,8 Ghz -> angeblich 1,4 Ghz

GomeZ

Neuling
Hoi,

hab grad meinem nachbarn geholfen seinen neuen rechner zusammenzuschrauben.
Er hatn Abit IC7 Board und nen Intel p4 2800Mhz bla prozi.
wenn der pc bootet komt folgende meldung:
CPU [...] or has be changed - check SoftMenu Setup
und beim booten wird halt nur 1,4Ghz angezeigt und im BIOS auch.

Was muss ich machen damit das board den 2.8 annimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm vielleicht den FSB von 100 auf 200 stellen ?
Er hat eine neue CPU erkannt und deshalb wird erstmal auf den niedrigsten Einstellungen gefahren damit nichts Schaden nimmt und man das richtig einstellt .

Ins BIOS gehen - nix machen, speichern, fertig ...

Die meldung sollte dann wech sein weil vorher mit 100MHz FSB gebootet wurde und nu die CPU erkannt wird ... wenn das nicht geht den FSB per hand auf 200MHz setzen denn ansonsten lüppt die CPU wirklich mit 1.4GHZ ;)

also, soweit ich das check steht da überall wo 200 stehen kann auch 200 :) also das 200FSB eingestellt ist denk ich schon!
Hat keiner von euch das Abit board und weiß auch genau wie das BIOS aussieht...

Doch ziemlich viele!

Also ab ins SoftMenu und bei FSB ne 200 rein.
Wenn das so ist hast du echt ein Problem.
Wie sieht den der rest des Sys. aus?

Ich hab auch nen Abit und nen 2.6GHz p4.
Der hat bei mir auch beim 1. mal starten 1,3Ghz angezeigt, einmal ins Bios gegangen, gespeichert und dann lief er auch wunderbar auf 2,6Ghz.

Vielleicht mal nen Bios Update machen?

mfg

@ Gomez

probier doch noch mal ein cmos-clear und versuchs nochmal

@ all

kann es sein, daß nicht alle pins richtig im sockel sitzen ??
bzw. was würde passieren, wenn nicht alle pins im sockel sitzen ??
(dann würde der prozzi schief im sockel sitzen is mir auch klar ...)

hm...ich werde heut mal einfach ins BIOS gehen und nichts machen und dann speichern, wenn das nich geht, CMOS CLEAR und nochmal testen, wenn das nich geht meld ich mich nochmal:)

@ GomeZ

bei mir war es auch so wie bei dir
hatte auch was mit 1.4ghz gelesen
aber auch noch gesehen, dass da sowas stand wie:
Cmos- cheksum error, bios defaults must be loaded
is mir jetzt mal so ausm kopf eingefallen
jedenfalls musst du lediglich ins bios und gleich wieder raus mit abspeichern, dann booten und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh