• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit IC-7 Max3 - Noob

Gaj

Neuling
Okay Leute, ich habe mein Asus P4C800 Deluxe gegen ein Abit Max3 getauscht. Bis jetzt bin ich alles andere als Glücklich, weil ich mit den ganzen Einstellungen noch nicht richtig zu recht komme:

Meine MDT`s liefen vorher bei 220MHz mit 2 - 2 - 3 - 5 / PAT:ON stable.Bei Abit wiederum muss ich Turbo ausschalten und die Timings extrem dezimieren damit sie überhaupt laufen.

Meine Corsairs bekomme ich überhaupt nicht zum laufen.

Kann mir jemand mal ein paar Tricks und Kniffs posten, damit ich durchprobieren kann?

Was ich auch nicht gut finde ist, dass man immer über CMos resetten muss und es nicht einfach langt, wenn man den PC ausschaltet und wieder einschaltet.

Die bisherigen Benchmarkergebnisse sind auch sehr miserabel.

Hilfe :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir arbeitsspeicher mit BH-5 Chips drauf, meine liefen auf dem Mainboard im F1 Modus :P

@Ceylon
warum bist du eigentlich auf das MAX3 umgestiegen :confused:
also meine 2x 512mb Corsair (pc400) laufen auf dem MAX3 mit 230 MHz bei 2-2-2-5 :xmas:
ich finde das MAX3 is das beste i875 Board, FSB 300 kein problem :d

230%20Mhz%20-%20RAM%202-2-2-5.jpg

P4%20300FSB.jpg

Bei den Speichern gibt es zusätzlich zu den Timings jede Menge Auswahlmöglichkeiten. Was habt ihr so alles eingestellt?

DRAM Timing: auf manual
CAS:2
Precharge Delay: 5
DRAM RAS to CAS Delay: 2
DRAM RAS Precharge: 2
alles wietere auf AUTO bzw. Default

Hatte ich auch mal, wie läuft deiner denn zur Zeit, dass du solche Temps erreichst (auf nem Abit-Board) ?

Wie sieht es mit Benchmarks aus... ich habe gut 500 bis 800 Punkte weniger als mit dem Asus!

Was für Benchmarks ? Wo hast du 500-800 Punkte weniger ?

Nachdem was ich hier so sehe, ist mein IC7-Max3 schneller als mein altes P4C800-E Dlx. Rev. 2....

Prometeus18 schrieb:
Hatte ich auch mal, wie läuft deiner denn zur Zeit, dass du solche Temps erreichst (auf nem Abit-Board) ?
lass ihn immer mit FSB 285 (3420MHz) mit standard vcore laufen, is der beste kompromis zwischen MHz, Speicherbandbreite u. vcore :)
@Ceylon, hier haste mal Sandra zum vergleich :wink:

P4%20285FSB.jpg

Läuft dein Speicher mit dem 5:4 Teiler (wegen der verhältnismäßig geringen Speicher-Bandbreite) ?

Du hast bei der Speicherbandbreite genau denselben Wert, wie ich mit den MDT's bei 275 FSB - 5:4 - 2-2-3-5. Das Abit ist von den Werten schlechter als das Asus P4C... :(

Ceylon schrieb:
Du hast bei der Speicherbandbreite genau denselben Wert, wie ich mit den MDT's bei 275 FSB - 5:4 - 2-2-3-5. Das Abit ist von den Werten schlechter als das Asus P4C... :(
meine Timmings (SPD = 2,5-3-4-7)
warum biste den vom ASUS auf das Abit umgestiegen :confused:

Dachte, dass das Abit besser ist... ich versuche es morgen umzutauschen und mir wieder ein P4C zu holen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh