• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit Fatal1ty AA8XE und OCZ Platinum... Und es läuft doch!!!

B

Blueocean

Guest
Hallo!

Nachdem ich mich nun doch zu einem DDR2 Board entschlossen habe, kam gestern meine Lieferung an.
Abit Fatal1ty, 2*512 MB OCZ DDR2-533 (OCZ25331024EBPER2, Platinum EBT) 3 - 2 - 2 - 8.
Also ran ans Werk. Altes Mobo raus, neues rein. Dann der erste Schreck.
Das Fatal1ty heulte wie eine Feuerwehrsirene und der Screen blieb schwarz. Ausgeschaltet, überlegt.
Geistesblitz! Da Wakü kein CPU kühler.
Also einen Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss gesteckt. Erstes Problem behoben!
Grosse Freude.

Dann der nächste Schreck! Mobo läuft nun zwar ein wenig weiter hoch, aber schon wieder ein Bios-Piepen!
Langer Piepton! Screen bleibt wieder schwarz!
Postcode Anzeige zeigt E5 an. Also Bioskompendium rausgeholt, nachgeschaut... Speicherproblem!!!
:kotz:

Nun zu meiner Frage:

Läuft das Fatal1ty nicht mit dem OCZ Speicher????
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Der Code E5 ist in dem MoBo Handbuch nicht aufgeführt. Weiss jemand, was er bedeutet?
Denke mal Speicherproblem, wie das Piepen. Hat jemand eine vollständige Auflistung der Postcodes?
Auch bei dem bischen Hochfahren, was mein Mobo mach, werden Codes angezeigt, die nicht aufgeführt sind!

EDIT:
Habe mal den Titel geändert, da wir nun dank webwilli wissen, dass es ein AA8XE Problem ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal beide module einzeln probiert?

ja! Habe ich. Beide Module einzeln und in allen Dimm-Bänken. Gleicher Effekt!!

Hm mein AA8XE und die Ocz sollten hoffentlich morgen oder Samstag da sein, die Ocz sind allerdings DDR 667-2 (CL4 4-4-12),mal schauen ob da auch probleme auftauchen. Werde mich dann melden.

Bin ja mal gespannt obs bei Dir läuft!
Nun liegt das gut Zeug bei mir zuhaus und ich kann nichts damit anfangen... So ein Mist... Werde den Speicher wohl zurückgeben müssen... Oder obs doch am MoBo Liegt? :shake:

Blueocean schrieb:
Bin ja mal gespannt obs bei Dir läuft!
Nun liegt das gut Zeug bei mir zuhaus und ich kann nichts damit anfangen... So ein Mist... Werde den Speicher wohl zurückgeben müssen... Oder obs doch am MoBo Liegt? :shake:

Ja das ist ärgerlich, ich drücke schon mal die daumen.

Kannst mal ins Abit Forum schauen auf der Us Seite ob da ähnliche Berichte sind oder xtremesysytems das man dort was findet.

Es könnte nämlich sein das das Abit die Module falsch ausliesst und dann mit zu hohen Timmimngs bootet.

The Stilt schrieb:
Yep, there is something seriously wrong with this board current bioses. It seems that it´s pretty much pure copy of AS8 bios with different options. For ex. when I change default latencies with Award modbin, I have to select Cas Latency 2.5 (not possible with DDR2) to get Cas 4 or Cas to get Cas 3.

AA8XE Fatal1ty is simply the best DDR2 board currently on the market, but if it doesnt work with the best DDR2 memory available people will abandon it

I really hope that Abit is working on this matter, and they fix it soon.
klingt nicht so toll

Ohje!!! Danke Dir webwilli! Habe zwar gegoogelt und auch in dem Forum gelesen aber den Thread habe ich in meiner Müdigkeit wohl übersehen. Sass bis heut nacht um 3 Uhr an den Umbauten. Das alte MoBo musst ja wieder rein!

So ein Schei**!!!!

Also doch den Speicher zurückgeben!!! :wall: :wall: :wall:

Und nun? Kingston HyperX???

Blueocean schrieb:
Ohje!!! Danke Dir webwilli! Habe zwar gegoogelt und auch in dem Forum gelesen aber den Thread habe ich in meiner Müdigkeit wohl übersehen. Sass bis heut nacht um 3 Uhr an den Umbauten. Das alte MoBo musst ja wieder rein!

So ein Schei**!!!!

Also doch den Speicher zurückgeben!!! :wall: :wall: :wall:

Und nun? Kingston HyperX???
ob du nach dem reinfall mit den OCZ nochmal auf mich hörst ;) ?

OCZ zurück und die billigsten ddr2 module besorgen und auf ne neue Biosversion warten mit der das problem gelöst ist und dann wieder ocz ordern...

rechnet ja keiner damit, das abit bei einem 200€ high end board sowas von schludert... wobei beim IC7 Max3 wars ja am Anfang auch so *duck*

burnout schrieb:
ob du nach dem reinfall mit den OCZ nochmal auf mich hörst ;) ?

OCZ zurück und die billigsten ddr2 module besorgen und auf ne neue Biosversion warten mit der das problem gelöst ist und dann wieder ocz ordern...

Warum nicht? Der Tip war ja ansich gut!! Hatte ja auch schon mit dem Fatal1ty geliebäugelt. Nur war ich noch skeptisch gegenüber DDR2.

Auf BIOS-Update warten ist auch ne Möglichkeit... -grübel-
512MB billig DDR2 kaufen warten...

So habe Bestellung des Rams geändert und die Ocz gegen Geil getauscht ,wehe die gehen auch nicht.

Laut Alternate gehen sie heute noch raus und sollten dann Samstag spätestens da sein

CyrusTheVirus schrieb:
So habe Bestellung des Rams geändert und die Ocz gegen Geil getauscht ,wehe die gehen auch nicht.

Laut Alternate gehen sie heute noch raus und sollten dann Samstag spätestens da sein

Hast Du das Sys nun schon aufgebaut? Läuft der Geil gut?
Bin noch auf der Suche nach Speicher... Bei mir läuft es zur Zeit nur mit 512mb Billigram.

Habe heut das neue 1.3 Beta Bios bekommen. Mit dem läuft der Speicher... :bigok: :bigok: :bigok:

Das ist schon ,meine geil laufen auch,nur ist meine 640 am Ende bei 255 oder mir fehlen einige einstell möglichkeiten das ich höher kommen

Wie sieht es mit dem Multi aus ?

Kannste den ändern oder ist der gelockt

CyrusTheVirus schrieb:
Das ist schon ,meine geil laufen auch,nur ist meine 640 am Ende bei 255 oder mir fehlen einige einstell möglichkeiten das ich höher kommen

Wie sieht es mit dem Multi aus ?

Kannste den ändern oder ist der gelockt
Komischerweise ist mein Multi bei dem 650 auch fix?!?!?!

Mein 550 kann ich umstellen... Oder habe ich es im Bios nur noch nicht gefunden? :rolleyes:

@webwilli

Auf der Abit-Seite ist es aber komischerweise noch nicht...
Hat sich da noch was geändert? Gegenüber dem Beta?

Blueocean schrieb:
Komischerweise ist mein Multi bei dem 650 auch fix?!?!?!

Mein 550 kann ich umstellen... Oder habe ich es im Bios nur noch nicht gefunden? :rolleyes:

@webwilli

Auf der Abit-Seite ist es aber komischerweise noch nicht...
Hat sich da noch was geändert? Gegenüber dem Beta?

Jo habe ich mir fast gedacht, der ist gelocked ,da hilft nur eine Draht Brücke im Sockel

CyrusTheVirus schrieb:
Jo habe ich mir fast gedacht, der ist gelocked ,da hilft nur eine Draht Brücke im Sockel
Beim 775??? Viel Spass! :rolleyes:
So ein Mist! Habe mir den 650 heut erst reingesetzt.Wollte mal mit Multi 14 testen... Und nun... :shake:

Passt der Zalman 7700?

Ich hab mit und ohne OTES die gleichen Temperaturen an den PWMs...

Alex könnte recht eng am Nb Lüfter werden ,sollte aber an sicher gehen. eventuell hat ihn ja jemand drauf und kann es genau sagen

Alex [HWLUXX] schrieb:
hab im www leider nur wenig gefunden :(

werde es einfach mal testen... was hattest Du für Werte mit LuKü?

Aktuell ist das 14er Bios

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/fa8xe/fa8xe14.exe

Das habe ich schon ne Woche oder zwei drauf *gg* ,geht besser wie das 13.er im Fsb bin ich mit gleicher Vcore 10Mhz höher gekommen, nur geht der Ram etwas schlechter mit dem 14.

Ich hatte mit dem Cool Tower 35° Idle 48° Vollast jeweil bei def. Vcore und Fsb 250

hab da aber nichts gefunden - war meine erste Anlaufstelle...

Thx for Info @ Dennis!

Ich glaube ich werde es mim 7700 einfach mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
CyrusTheVirus schrieb:
Das habe ich schon ne Woche oder zwei drauf *gg* ,geht besser wie das 13.er im Fsb bin ich mit gleicher Vcore 10Mhz höher gekommen, nur geht der Ram etwas schlechter mit dem 14.

Ich hatte mit dem Cool Tower 35° Idle 48° Vollast jeweil bei def. Vcore und Fsb 250
Auf was für nen FSB kommst Du?? Bei mir geht nichts über 260... :-[

Wie viel VCore gibts Deinem 6'er?

Alex [HWLUXX] schrieb:
hab da aber nichts gefunden - war meine erste Anlaufstelle...

Thx for Info @ Dennis!

Ich glaube ich werde es mim 7700 einfach mal ausprobieren...
'I chose the XP-90 over the XP-90C because of weight. I chose it over the XP-120 and Zalman 7700 because of size. The XP-90 will install without motherboard mods. Both the XP-120 and 7700 might require at the very least rotating the NB HS. There are other HSs that might also be good, but I chose to go with a proven winner rather than one that looks like it might be a winner.'

Also 7700 nur mit Mobo-Mods?

Blueocean schau mal in meine Gallerie ,da sind Screens.
Mit Schreenshot bis auf 300 ,das war noch mit dem 13er Bios, mit dem 14er war ich schon bei 310 hatte nur keine Screens gemacht.

Hast du den Pci-E im Bios auf 100 gestellt ? Weil auf Auto ist er nicht fix, da kommste dann so bis 260 max nur, und die Fsb Voltage mußte auch anheben von 1,20 auf 1,25 oder 1,30 das mußte aber mal testen welches bei dir geht. Normal reichen 1,25 schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh