Abit AV8 und SATA-Brenner

boxleitnerb

Enthusiast
Ich hab einen SATA-Brenner in meinen 2. Rechner eingebaut und ab da startete er nur noch total langsam und der Brenner wird nicht gefunden.

Hab ihn schon im laufenden Betrieb mal drangehängt, das SATA Raid ausgeschaltet, es hilft nichts. Der Brenner hat immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch mal das S-Ata Kabel!
Klaptt der Brenner in einem anderen PC?

Alex

Ja, Brenner geht in einem anderen PC mit exakt demselben Kabel.

Okay, was steht denn für eine Meldung, wenn du im Gerätemanger doppelt auf dem Laufwerk klickst?

Alex

Da steht "device cannot start" und Code 10. Hätte kein anderes SATA Kabel zum Testen da aber wie gesagt, das war dasselbe, mit dem ich den Brenner in Rechner Nr.1 betrieben hatte.

Kann möglich sein, dass da keine optische SATA-Laufwerke unterstützt werden. Evtl helfen da aktuellere SATA-Treiber und/oder Bios bzw Firmware.
Bei manchen Chipsätzen hilft es, wenn man es im AHCI-Modus laufen lässt.

Kann es sein das der Via chipsatz einfach nicht mit Sata DVD LW kann?

Hast dir mal infos zu deinem Sata chip rausgesucht? Wenns ein sil extra chip ist, der mag soweit ich weis keine optischen LW.

MfG

2 Doofe ein gedanke :fresse: :wink:

Also ich finde nur den Via VT8327 Chip auf der Platine. Wie find ich das denn raus, ob der optische Laufwerke ansprechen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips! Ja ich hab auch schon bissl gesucht und Via ne Anfrage geschickt, da kam nix.

Ich werd eher den Brenner loswerden, das ist a) einfacher und b) taugt das Ding nix. Wollte meine Witcher DVD erst nach ner halben Stunde lesen, manchmal gar nicht. Das war auch der Grund, warum ich die Brenner getauscht hab.

Das mit the witcher liegt aber nicht nur an dem Armen DVD LW :/

Auch dazu habe ich einiges gelesen.

hf gl

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh