- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- G.Skill Flare EXPO X5 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 5070 Ti GameRock
- Display
- MSI MAG 321CUPDE QD-OLED
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Corsair HX750 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK30 Red
- Mouse
- Sharkoon Light² 200
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Sonstiges
- ASUS ROG Ally
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
ich hab mir ein av8 hier über den marktplatz geholt, neuestes bios ist mittlerweile drauf. das problem ist, bei htt takt von 230 mhz ist ende. dann krieg ich nur noch bluescreens (meistens schon beim win ladescreen), oder win bootet gar nicht oder lädt nur die hälfte der autostart sachen beim win-start. restliche hardware siehe nethands. ich habe schon alles probiert, vcore rauf, vdimm rauf, langsame timings, teiler eingestellt statt fixed, chipsatz und htt spannung erhöht. der prozzi ist vom vorgänger bis 280 mhz getestet, an dem sollte es nicht liegen und auch der ram sollte das ja locker packen, der ist von vorgänger bei gleichen timings und spannung auf 260 getestet und sollte noch wesentlich höher gehen. hat noch jemand eine ahnung, was das problem sein könnte? man muss dazu sagen, meine win installation ist mittlerweile 2 jahre alt (unglaublich und es geht noch alles
) und hat den wechsel von nforce2 auf das abit mit k8t800pro mitgemacht. meint ihr win neuinstallieren (was sowieso fällig wäre) würde was bringen, aber ich glaub eher nicht. oder hab ich einfach ein scheiß board erwischt und da geht halt nicht mehr wie 230 mhz. das wär aber großes pech, weil eigentlich die meisten ja bis 250 - 280 und teilweise die 300 locker schaffen. naja, bin auf jedenfall mit meinem latein am ende 
) und hat den wechsel von nforce2 auf das abit mit k8t800pro mitgemacht. meint ihr win neuinstallieren (was sowieso fällig wäre) würde was bringen, aber ich glaub eher nicht. oder hab ich einfach ein scheiß board erwischt und da geht halt nicht mehr wie 230 mhz. das wär aber großes pech, weil eigentlich die meisten ja bis 250 - 280 und teilweise die 300 locker schaffen. naja, bin auf jedenfall mit meinem latein am ende 
Zuletzt bearbeitet:

mag das board den ram nicht? (aber warum läuft er dann bis 230 1:1 mit und dann geht nix mehr) oder kann das board den ram ab 230 einfach nicht mehr 1:1 fahren? ich checks auf jedenfall nicht, aber so ist auch ok, ram 1:1 wär zwar besser aber was will man machen.