Abit AV8 HTT 230 Ende - kann das sein?

Roach13

Computersüchtig
ich hab mir ein av8 hier über den marktplatz geholt, neuestes bios ist mittlerweile drauf. das problem ist, bei htt takt von 230 mhz ist ende. dann krieg ich nur noch bluescreens (meistens schon beim win ladescreen), oder win bootet gar nicht oder lädt nur die hälfte der autostart sachen beim win-start. restliche hardware siehe nethands. ich habe schon alles probiert, vcore rauf, vdimm rauf, langsame timings, teiler eingestellt statt fixed, chipsatz und htt spannung erhöht. der prozzi ist vom vorgänger bis 280 mhz getestet, an dem sollte es nicht liegen und auch der ram sollte das ja locker packen, der ist von vorgänger bei gleichen timings und spannung auf 260 getestet und sollte noch wesentlich höher gehen. hat noch jemand eine ahnung, was das problem sein könnte? man muss dazu sagen, meine win installation ist mittlerweile 2 jahre alt (unglaublich und es geht noch alles :) ) und hat den wechsel von nforce2 auf das abit mit k8t800pro mitgemacht. meint ihr win neuinstallieren (was sowieso fällig wäre) würde was bringen, aber ich glaub eher nicht. oder hab ich einfach ein scheiß board erwischt und da geht halt nicht mehr wie 230 mhz. das wär aber großes pech, weil eigentlich die meisten ja bis 250 - 280 und teilweise die 300 locker schaffen. naja, bin auf jedenfall mit meinem latein am ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste wirklich alles probiert?;)
Häufig hängt diese OC- Schwäche mit zu hoch eingestelltem HTT- Multiplikator zusammen. Der HTT=x*FSB und wird beim AV8 wohl LDT genannt. Standardeinstellung für den Multi x ist 5. Damit ergeben sich schnell, wie z.B. bei dir mit FSB 230MHz, HTTs von 1000MHz+, welche der K8T800pro kaum veträgt. HTT-Multis von 4 oder 3 dürften das Problem beheben.
Man sagt dem Board nach, daß bei FSB-Takten von 250MHz der AGP-Fix versagen würde. Allgemeingültig verifiziert hat das m.E. aber niemand. Auffällig ist lediglich, daß rel. selten von stabilen OC- Ergebnissen bei 250MHz+ berichtet wird, was nun aber wieder verschiedenste Gründe haben kann.

Vertiefte Erklärungen zu der Problematik um HTT, FSB, LDT, etc. findest du hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
der ldt ist natürlich auch auf 4x eingestellt, hatte ich vergessen hinzuschreiben, auch 3x bringt nix, wobei die 230 mhz kann ich auch mit 5x ohne probleme fahren ?????

und ja, ich hab glaub alles probiert, zumindest das auf was ich selbst gekommen bin. deshalb hier die frage, ob noch jemand vielleicht weiß, was der knackpunkt sein könnte

Welche BIOS-Rev. is'n drauf und haste schon mal mit höherem Speicherteiler (z.B. durch Einstellen von DDR333 statt DDR400) getestet, wie weit sich der Referenztakt respektive CPU-Takt dann steigern läßt?

bios ist das allerneuste von feb. 06, das mit dem speicherteiler muss ich mal testen... aber ist doch komisch, der ram sollte das locker packen 1:1 zu laufen

Ja, der Speicher sollte's gemäß Spezifikation schaffen. Das Board ist zwar nur für 200MHz spezifiziert, schafft aber zumeist auch 250 bis 260MHz Speichertakt. Eine kurze Rechereche im Abit-Forum ergab allerdings, daß gerade im Zusammenspiel mit den Ballistix m.E. rel. viele über schlechte OC- Ergebnisse klagen. Siehe http://forum.abit-usa.com/search.php?searchid=340280&pp=25 .

Also ich hatte auch mal ein AV8 mit nem fsb von 250x10 aber der Speicher wollte nie über 240 ka wieso hab auch anderen Speicher probiert der ging allerdings noch schlechter,kann nur sagen das das Board wohl probs mit hohen Speichertackt hat leider!

Aja es wahr DDR500 von A-Data,habe diesen auf meinem jetziegen Board auch mal getestet (siehe sig) und da hat der Ram auch die 270 geschaft!

na super... ich teste das mal mit dem speicherteiler und stell mal auf command rate 2T und schreib dann rein, obs geholfen hat

wenn der ballistix aber allgemein schlecht läuft auf dem av8 ist das natürlich voll kacke, weil der speicher ist ja sonst echt spitze

ich hab die rams ins slot 3 und 4, werd sie mal in 1 und 2 stecken, vielleicht ist ja das das problem (ich glaubs zwar nicht, aber ok :) )

Zuletzt bearbeitet:
Daß die Ballistix hi und da und nicht nur mit dem AV8 Probleme bereiten, wird berichtet. M.W. werden sogar ganze Chargen vom Hersteller aufgrund erhöhter Ausfallquote zurückgenommen.
Für das AV8 sind mir generell schlechte OC-barkeit oder Probleme mit RAM-Takt bis 260MHz nicht bekannt. Mit TCCD-RAM läßt sich das Board oft in diesen Bereich takten. Mit Hynix D-5, die z.B. auf ADATA Vitesta DDR500, OCZ PC3700 Gold usw. verwendet werden, laufen bei mir ca. 265MHz 2,5-3-3-1T. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, in denen solche Werte nicht erreicht werden.

Die Idee, mal die RAM- Slots zu wechseln, ist gut. Ggf. nochmal die Module einzeln, sukzessive in allen Slots austesten.

Zuletzt bearbeitet:
so... bin wieder da :)
ich hab getestet und es läuft jetzt, ich erzähl mal: ich hab die rams in den slot 1 und 2 gesteckt (denke aber, daß das nicht ausschlaggebend war) und hab den ram im bios auf 333er gestellt. ja was soll ich sagen, gerade läuft der prozzi hier mit 270 x 9 ohne probs und der ram taktet dadurch mit 221 mhz (2,5-3-3-6 1T) und läuft auch problemlos. wenn ich aber bei über 230 mhz den ram 1:1 synchron laufen lassen möchte, komm ich nicht mal ins windoof. aynone an idea what`s going on here? :d mag das board den ram nicht? (aber warum läuft er dann bis 230 1:1 mit und dann geht nix mehr) oder kann das board den ram ab 230 einfach nicht mehr 1:1 fahren? ich checks auf jedenfall nicht, aber so ist auch ok, ram 1:1 wär zwar besser aber was will man machen.

Wenn du damit einigermaßen leben kannst, wäre ja schon was erreicht ;)
M.E. deutet dieses Verhalten auf ein Problem im Zusammenspiel mit dem RAM bzw. beim RAM selbst hin. Der Prozessor verträgt ja, wie dein Experiment zeigt, mehr Takt. Das Board kann, wie bereits geschrieben, bei geeignetem RAM eigentlich auch diesen mit 260MHz und mehr betreiben. Man könnte vor diesem Hintergrund folgendes versuchen:
- RAM bei Crucial RMAen, da der spezifizierte Takt nicht erreicht wird. Möglicherweise erhält man so neue Riegel aus 'ner anderen Charge, die sich tatsächlich höher takten lassen,
- RAM gegen anderes Modell tauschen z.B. ADATA Vitesta 550, OZC EL 3200 Platinum Rev.2, etc., Aber auch da hat man natürlich keine 100%-ige OC-Erfolgsgarantie,
- anderes Board.

da der ram beim vorbesitzer schon mit 260 mhz und den gleichen timings und spannung wie bei mir gelaufen ist, ist ausszuschliessen, daß mit ihm was nicht stimmt. ich schätze eher, daß es am board liegt und es aus welchem gründen auch immer ab 230 mhz nicht mehr 1:1 fahren kann oder den ram einfach nicht mag (wenn auch erst ab 230 1:1). naja, muss ich damit leben, gibt schlimmeres. der performanceverlust ist auch sicher so gering, daß deswegen nicht die welt untergeht. aber ärgerlich ist es trotzdem... gibt aber schlimmeres :)

Naja ich musste mich auch damit abfinden den Ram auf 166 runtezustellen bei meinen A-Data bei dem Board,es liegt aber sicher am Board!
Naja viel leistungsverlusst haste dadurch nicht und Stabiel leuft´s ja auch solang man den Ram nicht zu hoch jagtst auf dem Board. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh