Abit AV8 empfehlenswert?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen

Hab mir nach den Preisenkungen von AMD den AMD 64 3500+ bestellt..Da ich noch eine AGP Graka habe (X800GTO) wollte ich mir das ABIT AV8 Board kaufen, da ich vor habe zu Übertakten.Das AsRock dual Board ist dafür ja nicht so gut geeignet.
Zum Abit habe ich noch nicht so viel gehört.Hab mir paar Tests durchgelesen und es soll ganz gut sein..Aber ich hab auch von vielen Probleme gehört, zb Fehlercode 9F und so weiter..
Nur was sind das für Probleme, höre zum ersten mal von irgentwelchen Fehlercodes und wie kann man die beheben?
Und wie ist eure Meinung zum Board?

Danke für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit ist sehr schnell bei standard Settings.
Geht auch bis 250Mhz gut zu ocen. Darüber hinaus hat früher der AGP-Fix nicht funktiniert. Aber Grakas die eingentlch PCIe karten sind vertragen da etwas mehr. Was du beachten musst ist das die Speicherspannung nur 2.8V hat. Wie das Asrock geht musst du im forum suchen.
Aber mit dem Venice 250Mhz zu fahren ist eigentlch schon ok. Wenn er es dann macht bei nem 11er Multi.

Gruß

norceN

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit den VIA-Boards NICHT zufrieden. 250MHz FSB sind NICHT die Regel. Ich würde zu einem nForce4-Board greifen, wenn du übertakten willst.
Probleme traten bei mir nicht auf - allerdings hatte ich ein ASUS A8V-E.

dracoonpit schrieb:
Also ich war mit den VIA-Boards NICHT zufrieden. 250MHz FSB sind NICHT die Regel. Ich würde zu einem nForce4-Board greifen, wenn du übertakten willst.
Probleme traten bei mir nicht auf - allerdings hatte ich ein ASUS A8V-E.

Also warst unzufrieden mit dem verbauten CHipsatz aber hattest eigentlcih
garkeine Probleme mit dem Board? Kommt noch hinzu das NF4 kein AGP hat.
Und dann ist es völlig sinnfrei das Av8 mit dem A8V zuvergleichen nur weil die den selben Chipsatz haben.
Fakt ist das die Via 800er in der Grund-Performance damals genau so schnell waren
wie die nf3.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe hier noch ein AbitAV8 rumliegen das ca. bis 255MHz geht (glaube ich) Danach geht der Fix einfach weg und spiele werden unstabiel...

norceN schrieb:
Kommt noch hinzu das NF4 kein AGP hat.

Doch, gibt es ein paar wenige Boards, die sowohl PCIe als auch AGP haben.
Zum Thema: VIA-Chipsätze sind grundsätzlich zu empfehlen, solange du nicht extrem übertakten willst. Zum einen sind die meisten Boards passiv gekühlt im Gegensatz zu nF4 Boards und zweitens sind sie oftmals auch günstiger.

Gruß

Wenn man weiß, wie man mit Mainboards umgeht, dann geht das Board auch höher als 250MHz. Hab mein Board soeben verkauft und weggeschickt. Also ich war damit sehr sehr zufrieden, was Stabilität und Leistung angeht. Hatte in der ganzen Zeit nie einen Bluescreen und übertakten ging auch ziemlich gut. Allerdongs hat mein Ram nichts syncron mitgemacht, deswegen war bei 238MHz schluss.
Ich kenn viele, die das AV8 von Abit besitzen bzw. es hatten und die haben damit ihre Cpus ziemlich gut übertakten können. Bei jedem Hersteller kann man Mainboards erwischen, die nicht fehlerfrei laufen. Da kann man nicht pauschal sagen "Das Board ist scheiße"
Zumal der K8T800 Pro Chipsatz von VIA ziemlich gut ist. Mal ganz davon abgesehen, nehmen sich die Chipsätze nicht viel. Der einzige Unterschied ist die Austattung, die bei nVidia nForce Chipsätzen etwas besser ausfällt.

lupus276, vielleicht solltest du mal erklären, wie man über die 250Mhz Referenztakt kommen soll.
Ich komme nämlich ebenfalls nicht über 255Mhz und habe auch schon den 8/2/1 Teiler, statt den "fix" versucht.
Dabei macht mein Diego definitiv auch 280Mhz Referenztakte mit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh