Abit AN8 Ultra Problem nach Biosflash

Slidehammer

Neuling
Hi zusammen,

habe ein Abit AN8 Ultra - ging mit dem 15er Bios (Auslieferungszustand) nur bis 285 Mhz HT.
Daraufhin habe ich das 17er Bios geflasht - ging auch alles glatt, CMOS clear. Ins Bios mal paar Grundeinstellungen...neustart - HT bootet mit 201 Mhz obwohl Factory default eingestellt ist... Zig mal versucht danach den HT zu ändern, wird aber nicht gespeichert - immer bootet das Board mit HT 201. Auch das zurückflashen auf das vorher gesicherte Originalbios oder das 16er Bios brachte keine Änderung - das Board startet immer nur mit HT 201. Auch hab ich probiert über Windows oder DOS zu flashen - keine Änderung bei keinem Bios...
In OC Guru kann ich den HT ändern und das läuft dann auch...

Kann sich einer erklären was das sein könnte?`

Alle anderen Einstellungen im Bios werden gespeichert, nur der HT bleibt immer auf 201 beim reboot...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich bisher noch nicht und habe sehr oft das bios geflashed.

möglicherweise übertaktest du zu hoch und das bios stellt sich automatisch wieder runter?

Ja Digg hat schon recht, wenn Du zu hoch taktest geht das BIOS zurück CMOS CLEAR zustand, OC immer ganz langsam anheben oder zuvor ausrechnen was etwa geht. Wichtig was für Ram man hat, nicht jeder geht hoch wie gedacht oder möchte. Das 17 läuft bei mir tip top keine Probleme kann auch jede Einstellung speichern die ich will.:hmm:

mfg

Selbst wenn ich 202 einstelle bootet es mit 201 - und auch wenn ich factory default einstelle zeigt er 200 an und wenn ich auf speichern gehe und das Board neu startet isses wieder aus user defined und 201....

Es ist mit Sicherheit nicht weil zu hoch getaktet...

CPU: Venice 3000+ E3 0522 SPEW

Ging mit dem 15er Bios:
280 x 9 = 2520 HT-Multi 3 Ramteiler 266=182 Mhz 1,575 Volt.

max. HT beim 15er Bios war 285 mit 1,55 Volt aufm Chipsatz, selbst bei 1,8 Volt auf dem Chipsatz ging kein MHz mehr als 285 (getestet mit CPU-Multi 7 und 6....

Der MDT lief auch bei 220 MHz noch ohne Mucken mit Spannung @ default...

Es kann nicht am übertakten liegen, da ja factory default auch automatisch beim speichern zu 201 Mhz Referenztakt wird....selbst wenn ich 198 oder 202 oder sonstwas einstelle bootet er immer mit 201...

CnQ aktiv? evtl liegts daran.. hab aber selbst noch nicht getestet ob man mit aktiviertem CnQ oc´n kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh