Abit AN8 Ultra - IDE-Kanäle im Eimer?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

ich habe seit einer zeit ein merkwürdiges problem. und zwar ist es mir das 1. mal aufgefallen, als meine ide samsung-datenplatte sich verabschiedet hat. meine daten waren auf einmal weg, die ich dann aber glücklicherweise wiederbeleben konnte. so dachte ich mir, dass es einfach ein dateisystem-fehler war. nun hatte ich diese wieder formatiert und ging dann auch wieder einige wochen.
dann kam dieses problem aber wieder. genauso komisch ist es mit meiner maxtor 40gb-platte. diese geht mal problemlos & dann wieder gar nicht - also er zeigt schon im bios kryptische zeichen an. ich habe dann auf den 2. ide-kanal gewechselt, wo es eine zeitlang gut ging. jedoch taucht diese problem dort nun auch auf bei beiden platten auf. komischerweise erhalte ich ab und zu mal einen bluscreen, wenn ich die sata-kanäle ausschalte & nur mit den ide-laufwerken boote. diese bluescreens passieren schon kurz nach dem hochfahren, bevor es überhaupt ins windows geht.

kann es sein, dass die ide-kanäle/ controller ne macke haben? denn mit meinen sata-kanälen & laufwerken hab ich keine probleme.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, wäre komisch, denn das netzteil ist gerade neu (seasonic s12 380W).
möglich wäre es natürlich. danke erstmal. :)

nene, ist das mobo bzw. die a8n-serie von asus. ich habe so ähnliche probleme mit den ide-kanälen gehabt, bei allen 3 a8n-e's! :eek:

wa? ich hab ein abit an8 ultra, kein asus. ;)

lg

kein problem... kann ja passieren. :)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh