Abit AN8 SLI läßt sich nicht starten!

Freboo

Enthusiast
Wollte gestern mein neues Board testen. Jedoch ohne Erfolgt! Es läßt sich einfach nicht anschalten.

ATX Stecker ist angeschlossen sowie der 4PIN 12V Anschluß neben dem S939 Sockel. SLI Switch ist ebenfalls plaziert.
Nach zuschalten des Netzteils (Tagan 420W) leuchet die LED1 = 5VSB (was immer das auch bedeutet) LED2 = leuchtet nicht! (VCC)

Wenn ich jetzt den Netzschalter betätige. Springt die POST Code Anzeige von 0.1 auf 8.3 !! Aber nichts passiert.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit CMOS Reset !! Das Board ist NEU

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Oder ist das Board defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie wäre es mirt HANDBUCH und led code suchen?
Sollte er da nicht drinstehen versuch es mal auf abit.com.

Und so abwegig ist cmos clear nicht. Gerade weil es neu ist und Du ja nicht weist mit was die ihre QS machen.

Sollte nichts davon zum Erfolg führen betrachte diesen Post bitte als gegenstandslos.

MfG

EDIT: Handbuch anhang G-5 post code 8.3 ATX NT betriebsbereit.

übrigens +5vst= 5volt stand by.
VCC=leuchtet wenn systemstrom an ist.

Ich vermute jetzt einfach mal Du hast den power switch nicht richtig angeschlossen.

Und nur um das festzuhalten: Alle infos habe ich aus dem handbuch da ich selber kein abit habe.
Aber nachdem ich jetzt das hb und die bilder gesehen hab bin ich gierig drauf.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Der Power Switch ist definitiv richtig angeschlosssen!
Es kommt auch ganz kurz eine Lampe wenn ich drauf drücke. Und zwar die von der Soundkarte (soundmax). Und der POST springt auf 8.3. !

Hab mal ne Skizze vom Layout hinzugefügt:

skizze hab ich im pdf handbuch.

:hmm: wenn der richtig steckt versuch mal nur mit einem ram riegel, richtigen slot steht im handbuch.

nur graka und hdd oder nur graka+dvd-lw mit knopix boot cd/dvd

cpu lüfter angeschlossen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir grad der Abit Support geschrieben:

Hallo

Sie haben ein Strömverzorgungs problem.
Das kann zwei ursachen haben:
1. Sie sind vergessen um Ihre 12V ATX kabel an mainbord anzuschliessen.
2. Das Netzeil ist inkompatible mit das ABIT mainbord. Versuchen Sie mit ein andere.

Das problem ist das Ihre Netzeil die ström zu langsam liefert und darum geht das board auch in die " shutdown sequence " .Alle ABIT mainborden mit uGuru chip haben die schutze.

Was wir können empfelen sind die marke:
Be Quiet Netzeilen
Thermaltake
Das sind die Netzeilen die wir hier bei ABIT nutzen um alles zu testen.

Ich hab ein Tagan 420Watt Netzteil! Wieso sollte das inkompatibel sein.

signalquali oder gleichbleibende stärke der leitungen.

hey bei hardware kann mich nichts mehr überraschen.

X-Akten.

einfach mal testen mit nem kumpel.

MfG

PS: sag bescheid wenn du weist was es war.

Vor ein paar Tagen ist auch eine Lüftersteuerung abgebrannt!
Stand wirklich in Flammen!
Werde mal einem anderen Netzteil probieren.

Greetz
Ruffy :)

Das Tagan besitzt drei 4-Pin Stecker. Welchen davon hast du an das Board angeschlossen? Damit alles sauber funktioniert, benötigst du einen der grünen Stecker!

Gute idee.

Also wenn da was gebrannt hat würde ich mir sorgen machen und alles überprüfen.

an welchem board ist denn die steuerung abgefackelt?

Kabelsalat schrieb:
Das Tagan besitzt drei 4-Pin Stecker. Welchen davon hast du an das Board angeschlossen? Damit alles sauber funktioniert, benötigst du einen der grünen Stecker!

Das Tagan hat zwar drei 4-Pin Stecker! Aber keiner davon ist grün.
Zwei sind blau und einer schwarz.
Einer der blauen ist für den 12V ATX Anschluß und der Schwarze kommt neben den 20pin. Der andere keine Ahnung.

Ist ein Potentiometer von einem regelbaren Lüfter auf dem MSI Neo4 abgebannt. War aber direkt am 12V Strang angeschlossen.

Ruffy.de schrieb:
Das Tagan hat zwar drei 4-Pin Stecker! Aber keiner davon ist grün.
Zwei sind blau und einer schwarz.
Einer der blauen ist für den 12V ATX Anschluß und der Schwarze kommt neben den 20pin. Der andere keine Ahnung.

Ist ein Potentiometer von einem regelbaren Lüfter auf dem MSI Neo4 abgebannt. War aber direkt am 12V Strang angeschlossen.

Bei mir sind die Stecker so eigenartig türkis:eek: Wie auch immer, du weißt was ich mein und scheinst alles richtig angeschlossen zu haben!

Der Potentiometer ist höchstwahrscheinlich abgefackelt, da er nicht für die angeschlossene Last ausgelegt war: Hast du mehrere Lüfter an diesen einen Poti parallel angeschlossen?

Kabelsalat schrieb:
Der Potentiometer ist höchstwahrscheinlich abgefackelt, da er nicht für die angeschlossene Last ausgelegt war: Hast du mehrere Lüfter an diesen einen Poti parallel angeschlossen?

Nein das habe ich nicht! Der Northbrigde Lüfter war dran angeschlossen, weil der von MSI Neo4 so furchtbar laut ist.

Hab den Fehler jedenfalls gefunden. Wie der ABit Support schon gesagt hat ist das Tagan wirklich nicht kompatibel.
Hab jetzt ein NoName drin und das funzt ...
Schon komisch!!

Greetz
Ruffy :)

hab das Board auch heute eingebaut läuft wie ne kanone! nur mit OC hab ich so meine probs muss das bios erst mal lernen!

Glückwunsch und vergess nicht deine sig zu ändern.

Hat dir Abit auch den Grund für die Inkompatibilität genannt? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, da sich beide Seiten eigentlich an die Specs halten sollten...

benutze übrigenz das Be Quiet 450 watt nt. hab mit dem OCen immer noch probs. Trotzdem finde ich das Board ziemlich gut!

edit:
@smilling_bandit Amiga Rulez!!

Kabelsalat schrieb:
Hat dir Abit auch den Grund für die Inkompatibilität genannt? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, da sich beide Seiten eigentlich an die Specs halten sollten...

Der Abit Mitarbeiter hatte gemeint, dass dieses Board einen Schutz hat, um keinen Schaden von Strom zu bekommen. Dieser nennt sich PSU ready to slow.
Es liefert wohl zu langsam Strom und es deswegen geht das Board sofort wieder aus.

Aber was meint ihr? Was soll ich jetzt mit dem TAGAN Netzteil machen sollte? Das Ding ist erst 3 Monate alt.
Vom Board wollte ich mich eigentlich nicht trennen.

greetz
ruffy ;)

Kabelsalat schrieb:
Also "zu langsam Strom liefern" geht nicht. Nur zu wenig :confused: Evtl. ist es einfach zu schwach?

Das Tagan hat folgende Werte!

aktive PFC, Full Range (95-250V) • 2x SATA Power-Connector • + 3.3V: 28A • + 5V: 42A • +12V: 22A • combined Power +3.3V & 5V: 220W, 3.3V, 5V & 12V: 400W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A

Und jetzt hab ich ein NoName mit 350Watt drin.

ganz einfach da wo du das tagan her hast reklamieren.
Vieleicht tauschen sie ja gegen eins das funzt.

oder verkauf es hier im marktplatz
MfG

Hab gestern schon mit MIX Computer gesprochen! Von den hab ich Board und Netzteil erworben. Aber können es wohl nicht zurück nehmen.

greetz
ruffy ;P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh