• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit AN8 Sata Problem

harley

Semiprofi
Hey vieleicht kan mir ja hier einer helfen habe folgendes Problem:
Habe ein Raid /0 mit 2x250sataII platten aufgebaut funtz wunderbar nun habe ich aber eine Externe Hdd die auch als Sata läuft und auch nur ein Sata anschluß hat. Die externe wir nicht erkannt nicht im bio aber unter Windows im gerätemanager unter nf4 raid controller. Im Arbeitsplatz gibts sie auch nicht. Da das Abit nur 4 Sata anschlüße hat und die woll alle über den nf4 chip laufen kann ich die externe nicht alleine laufen lassen. Bei meinen vorigen Abit IC7 Max 3 funtzte es, dort wurde die externe an den Silicon sata angeschloßen und als eine erkannt. Gibt es eine möglichkeit dies auch bei meinen jetzigen einzustellen.

mit besten dank im voraus harley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios gibt es eine Option wo man den SATA Raidcon erstmal aktivieren muß, was Du bereits getan hast. Dann mußt Du noch bei Raidconfig den Port enablen an dem die extrene HDD hängt und dann sollte diese auch erkannt werden im Bios, wohlgemerkt dann, wenn er Dir Dein Raidverbund anzeigt.

Ich kann in Raid nur Sata 1+2 enablen aber nicht 3+4
Das merkwürdige ist das die externe in Gerätemanager unter Raid controller NF4 erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
harley schrieb:
Ich kann in Raid nur Sata 1+2 enablen aber nicht 3+4
Das merkwürdige ist das die externe in Gerätemanager unter Raid controller NF4 erkannt wird
Die externe HDD ist auch eingeschaltet???? Wie wird die HDD mit Spannung versorgt und wie hast Du diese angeschlossen, direkt auf dem MoBo nehme ich mal an.

Hab`s hin bekommen. hast recht gehabt. War fehler meiner seids und zwar wird im Bio`s Sata anschluß 1+2 als Sata1 Primary/Secondary angezeigt.
Ich hatte alle ( sata anschluß 1-2-3-4-)enablet. Habe jetzt den Sata 2 Secondary (sata anschluß 4)disablet und es funtzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh