A8V Del -> HyperX 3500 - Memory Timings

newcastle

Enthusiast
Bin gerade dabei meine Speichertimings "optimal" einzustellen und wäre froh um eure Hilfe. Anbei habe ich meine BIOS Settings bei denen mein Sys 100% Stabil läuft. Kann mir jemand evtl. noch einen Tip geben mit welchen Settings ich noch etwas mehr herausholen kann?

CPU: 3500+ Newcastle
Board: A8V Deluxe BIOS 1013.005
Mem: 2x 512MB Kingston Hyper X PC3500

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch die TRCD noch auf 2 zu setzten und erhöhe dazu wenn nötig noch etwas die Spannung. Dann is ziemlich optimal. BH5 wie du sie da hast vertragen locker 3,4V dauerhaft, was du leider nicht geben kannst. Aber bei 2,7 oder 2,8V sollte das auch kein Problem sein.

Danke für deinen Tip. Hab das bereits einmal probiert, allerdings ohne die Spannung zu erhöhen. Das Ergebnis war das ich einen CMOS Reset machen durfte.
Ich probiere es nun einmal mit zusätzlicher Spannungserhöhung wie du es vorgeschlagen hast.

Frage, bei der Memclock to CPU Ratio kann ich nichts mehr optimieren?

Läuft schon auf DDR 400. Schneller wirds nicht, ausser durch übertakten natürlich.

Übertackten möcht ich momentan nicht. Sobald ich mich ein bischen mehr mit der "Materie" vertraut gemacht habe werde ich es einmal versuchen.

Die Frage mit der Memclock to CPU-Ration hast du wegen deines DDR 433-Speichers gestellt oder? Aber da muss ich dich "enttäuschen". Eine DDR433- Option gibt es auf keinem MB. Der Ram macht das natürlich mit, aber dazu müssen Mainboard und evtl CPU mitübertaktet werden, damit der seine Specs läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh