A8N-Sli Onboard Sound Problem

geo

Neuling
Guten Morgen

Ich habe mal wieder nen Problem :fresse:

Und zwar weigert sich die Onboard Soundkarte meines A8N beharrlich die beiden hinteren und den mittigen Lautsprecher meines 5.1 Systems im Betrieb anzusprechen. (Beide Front-Lsprecher sowie Subwoofer gehen)

Die Verkabelung ist korrekt ...

Kuriose dabei ist, dass er mir bei dem Nvidia Assistenten(neueste Audiotreiber) auf alle 5+1 Boxen den Testton(Das komische Rauschen) in gleicher Lautstärke ausgibt.
Wenn ich die hinteren Lautsprecher in die Front-Buchse stecken gehen sie auch problemlos...
Hab diverse Player ausprobiert und es ist bei allen die selbe Problematik ...
Ich glaube also, dass es nen Software seitiges Problem sein muss...
Hab nur ka woran das liegen kann :d

€dit:
Das Mikrofon funktioniert leider auch nicht :/
(Am Laptop aber schon...)

Wäre schön wenn da jemand Rat wüsste :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol. bei meinem A8N-SLI Premium geht seit paar wochen, auf unerklärliche weise, der sound auch nicht mehr. hab nix verändert oder so. kein plan warum das so ist...

hast du es auch mal mit dem treiber versucht der dabei war? bei mir wars so das nur der bei 5.1 funktioniert hat.

mfg

@FedX Danke :)

Hab mal die neusten Treiber deinstalliert und die Treiber der damals mitgelieferten CD installiert. (Alte Realtek Treiber)

Das 5.1 Geht nun aber lässt sich dummerweise bei dem Treiber bzw. dem Software-Frontend niergendwo einstellen wie genau die einzelnen Boxen angesteuert werden sollen ....

Aber immerhin gehts einigermaßen ...

@Bio
5.1 System aber 5 Lautsprecher +1 Subwoofer? = 5.1!

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

;)
Hinzugefügter Post:
So nun lief es also einigermaßen passabel und ich hab hab nen verteilerstecker für Klinke in den Front gesteckt damit ich Anlage sowie nen Headset gleichzeitig dran haben kann.

Rums die hinteren Lautsprecher der Anlage gehen aus und nun tun sich Ton technisch nix mehr :d

Es liegt also definitiv an der scheiss Realtek Software bzw dem Treiber :)
(hat ja so ne blöde Hardwareerkennung integriert)(<<< Hab sie mal aus gemacht und teste es später nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh