A8N-E - Rechner startet nicht

nuka

Neuling
Hi,

ich hab folgendes Problem: Vor einer Woche baute ich mir meinen zusammengesparten neuen Rechner zusammen. Dabei entschied ich mich für ein

Asus A8N-E Board
AMD Venice 3500+
2x 1Gb infineon DDR RAM sowie
eine Radeon X800 256MB (ja, eine HDD hab ich auch, aber ich glaub an der liegts weniger)

Bitte entschuldigt den nachfolgenden Roman, aber ich will den weiteren Verlauf zwecks Informationen so gut es geht nachstellen.

Als Netzteil nahm ich ein Nonamegerät mit 400W oder 450W. (kann mich nicht mehr genau erinnern)
Alles zusammengeschraubt - lief.
Ich installierte WinXP samt SP2. Nach einer Feier kam ich spät zurück und wollte das gute Ding nocheinmal bestaunen. Leider startete er nicht mehr. Zwar liefen Netzteillüfter, CPU-Lüfter und auch der Boardlüfter, aber ich bekam kein Signal am Monitor. Am nächsten Tag fuhr ich daher zu meinem Hardwarehändler und ließ die Mühle checken. Es stellte zu zunächst heraus, dass das Netzteil zu schwach war. Selbst 500W würden es nicht zum laufen bringen, wenn die Amper zu niedrig wären. (komisch eigentlich, hatte ja Windows schon installieren können und war eine gute Stunde im Internet am surfen) Also schlossen sie den Apparillo mal an ein Markennetzteil mit 32A und siehe da, es lief. Wir probierten auch noch andere Netzteile aus, da mir der Netzteilpreis (knapp 80 Euro) zunächst zu hoch schien. Alle anderen reichten aber nicht aus. Am Ende sah ich mich schon gezwungen das teure Ding mitzunehmen, aber nichtmal mehr das wollte am Ende den Kasten zum lauen bringen. Also schickten mich die netten Verkäufer aber zu ihrem anderen Geschäft, wo sich fachkundigerere Menschen meines Problemes annehmen sollten. Dort clearten sie den CMOS und schlossen ein Markennetzteil mit kümmerlichen 350W und üppigen 30A an. Es lief wieder alles. Da sie gerade kein größeres auf Lager hatten, entschloss ich mich jenes zu kaufen. (es ist ein Fortron BLUESTORM) Eine Woche verging, der Rechner lief fast andauernd durch und wurde von mir mit hardwarehungrigen Spielen ausgiebig getestet - ich war höchst zufrieden.
Heute fuhr ich das Ding nun in meine Studentenbude in eine andere Stadt. Obwohl mich der Hardwaremensch warnte, weitere Peripherie anzuschließen (da die 350W sonst knapp werden könnten), entschloss ich mich meine WLAN karte einzubauen. Es kam, wie es kommen musste, die gleiche Geschichte wie oben. Nun habe ich natürlich die WLAN-Karte schon lange wieder rausgenommen und den "Urzustand" hergestellt, leider ohne Erfolg. Ich hab CMOS bestimmt schon 20x gecleared und auch sonst alles abgesteckert, was nicht zwingend notwendig ist. (Z.B. DVD-Laufwerk, einen der zwei RAM-Bausteine rausgenommen) Ohne Erfolg. Der Monitor bekommt kein Signal, obwohl der Rechner mit all seinen Lüftern problemlos schnurrt. Allerdings bekomme ich auch kein BIOS beepen. So habe ich schon den kompletten RAM rausgenommen und mir wenigstens eine beepen als Lebenszeichen erhofft... Der BIOS-Lautsprecher ist korrekt verkabelt. Auch sonst habe ich nichts verändert, heute mittag lief er auch noch. (Mittlerweile habe ich allerdings sämtliche Frontverkabelungen (Sound und Mikro) abgezogen)

Die LED auf dem Board leuchtet.
Das Netzteil funktionierte mit dem Rechner bis heute problemlos.
Alle Abstandhalter wurden korrekt eingebaut.
Alle Kabel sind korrekt eingesteckert und merhfach überprüft worden.
DVD-Laufwerk bekommt Saft, sofern ich es denn anschließe. Die HDD arbeitet nicht (oder noch nicht), denn der Rechner kommt scheinbar nicht mal bis zum BIOS..

Da ich schon genug zu schleppen hatte, ließ ich die MB-Handbücher zurück. Da ich den Jumpervorrichtung zum CMOS clearen zunächst nicht fand, schloss ich die MB-Batterie-verankerung einfach mittels eines Schraubenzieher kurz. Ich meine mich entsinnen zu können, der Herr damals im Hardwareshop hat selbiges getan. (einfach + und - zusammengeführt) Im nachhinein hoffe ich, dass war kein grandiose Fehler, den ich jetzt bereuen werde. Mittlerweile habe ich aber eine PDF-Version des Handbuchs gefunden und cleare nur noch mit dem Jumper.

Für Vorschläge oder Kritik am bisherigen Vorgehen bin ich sehr dankbar.

MfG
Nuka

Edit: hab alle Themen in diesem Board durchsucht, bin auf keine Lösungsansätze gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
to nuka

Ich hoffe für dich, dass du den Rechner KOMPLETT vom Stromnetz genommen hast, als du CMOS resetet hast, sonst könntest du dein BIOS-Chip gegrillt haben :sfresse:
Ich schätze dein Maiboard ist defekt oder du bist dem Bug mit dem Floppy dieses Maiboards aufgesessen.
Lies dir diesen Thread durch. : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114355&page=9

Zuletzt bearbeitet:
ja, also den rechner habe ich selbstverständlich jedes mal komplett vom netz genommen. ein defektes MB kann ich natürlich nicht ausschließen, aber bevor ich das einschicke kann man ja möglicherweise noch anderes ausprobieren.. nur was.. bios flashen ist schwer ohne überhaupt den rechner starten zu können..
trotzdem schonmal danke

to nuka
Vielleicht hast du einen Kumpel bei dem du Mainboard hättest starten können.
Mit meinem Link meinte ich viel mehr den Bug des Mainboards, welcher ihn nicht starten lässt , wenn man die Überprüfung des Diskettenlaufwerks im BIOS abschaltest.

Also, wenn du nochmals das Mainboard starten kannst, geh mal ins BIOS und aktiviere den Floppy, auch wenn du gar kein Floppy angeschlossen hat !
Bei manchen startet das Mainboard sonst nicht .
Ist wie gesagt ein Bug des Boards.
Vielleicht hast du da noch irgendwo den Kurzschluss eingebaut, versuche mal das Mainboard aus dem Gehäuse auszubauen und ihn auf einem trockenen Karton oder ein Stück Papier zu starten.

Gebe hier bekannt , wo du wohnst, vielleicht findet sich jemand, der dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem bug könnte natürlich hinhauen, auch wenns komisch ist, dass das jetzt passiert.. zumindest habe ich den floppy eigenhändig nicht abgeschaltet, wiess allerdings nicht, was da default eingestellt ist. naja, ich schau mal. einen kurzschluss habe ich durch die abstandshalter sicher nicht eingebaut, darauf habe ich 1. geachtet und 2. haben die leute im handel das board damals drauf geprüft, weil das anscheinend doch ein häufiger fehler ist.
btw, ich wohne in bremen. nochmal danke für die hilfe.

nuka

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab das Problem selber gelöst.. ein USB Port hat den Geist aufgegeben und die ganze Zeit nen Kurzen verursacht.. hab ihn nun abgeklemmt und alles läuft wieder.. werd trotzdem mal überlegen das Board einzuschicken. Danke nochmal an Weselchak-U :)
Thread kann von mir aus geschlossen werden.
Chau
nuka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh