A7N8X-E und CONCEPT E MAGNUM Problem!

jimmysnow

Neuling
ich hab ein A7N8X-E asusboard. leider hab ich das problem, dass ich alle paar min. ein knackgeräusch im lautsprecher (hifi-lautsprecher) habe. mit kleinen pc-lautsprechern hatte ich das gleiche porblem. mit meinem neuen concept e magnum ist es auch das gleiche. weiß jemand, was das sein könnte?

desweiteren geht aus der asus anleitung nicht eindeutig hervor, wo ich den sub/center, rear und front-lautsprecher anschließen soll.

laut handbuch muss man lineIN, lineOUT und micro belegen. aber dann funzt es nicht. -> kein surround ton.

weiß jemand rat? danke für eure hilfe.

die anderen topics haben das so, glaube ich, noch nicht behandelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jimmysnow schrieb:
laut handbuch muss man lineIN, lineOUT und micro belegen. aber dann funzt es nicht. -> kein surround ton.
hast du in windows/treiber auf 5.1 gestellt?
hast du mal den lautsprechertest gemacht, der in der treibersoftware sein müsste.
haste mal ne dvd abgespielt (kann sein dass der treiber den stereoton nicht auf 5.1 mischt, so dass weiterhin nur auf den beiden vorderen abgespielt wird)

im handbuch auf seite 2-18 ist doch ganz klar erklärt wo was angeschlossen werden muss.

Falscher Anschluss???

jimmysnow schrieb:

Ich denke es ist einfach nur falsch angeschlossen also wenn du an die ports gehst die du genannt hast passiert nich viel du musst an die ports hier (siehe anhang)

PS: mit den pfeilen sind jeweils der orange, der lilane und der grüne gemeint.

Anhänge

• moederboard_a7n8xedeluxe.jpg
    moederboard_a7n8xedeluxe.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 47
genau so stehts ja auch im handbuch auf der seite 2-18.

in der anleitung steht, dass im 6-channel-betrieb die anschlüsse 5, 6 und 7 belegt werden sollen. seite 38 im manual Klick

ich glaub, ich hab da ein verständnisproblem.

@iceman
ja, ich hab auf 5.1 umgestellt und den lautsprecher test gemacht.

gibt es vielleicht eine software mit der man das noch besser einstellen könnte, oder eine test cd?

Zuletzt bearbeitet:
also was besseres als den treiber-lautsprechertest gibts für sowas net.
wenn da die hinteren net angesprochen werden, wirds auch kein anderes prog können.

also das mit 5,6,7 im 6ch betreib hatte ich net gesehen. aber bei 10 und 11 steht halt dass sie für surround bzw. bass/center sind. haste die mal probiert?

hab das jetzt genauso wie ihr gesagt habt gesteckt. jetzt erkennt der lautsprechertest alle boxen. danke.

leider hatte ich kein signal auf center und subwoofer weil ich die 2 chinchstecker falsch auf den klinkenadapter gesteckte habe. das hab ich jetzt auch berichtigt. jetzt funzt, glaube ich alles.

jetzt hab ich gerad den praxistest gemacht. leider höre ich bei allen fillmen, die ich so an mache im centerlautsprecher nur ein knistern. müsste da nicht auch ein normaler ton rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
welche software, welche lautsprechereinstellungen (in der software)

cyberlink powerdvd. ich hab da noch gar nicht dran gedacht, dass man da auch was einstellen könnte.

edit: aha, tatsächlich. man kann die anzahl der lautsprecher variieren. hat aber leider nichts geholfen. gibts ne bessere freeware?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh