A7N8X-E Deluxe... Spannungen spinnen mit neuem NT

kawa-racer

Enthusiast
So ... hab mir heute n neues Nt gekauft (Be Quiet P5 420)
hab mit dem alten eine instabile 12 V leitung kappt (Spannung lag meist bei 13V) ... so habe heute alles schön angeschlossen und gleich mal losgelegt ...

so ... leider zeigt das Asus Probe immer auf der 5´V Leitung spinner die bis 6,66V gehen und die Vcore zickt a rum stat 1,6V zeigts mal ganz kurz 3,4V an ... so

is das jetztn Fehler am Board,Nt oder am Programm ... werd gleich mal bilder Posten ...

Jo ... hab jetzt mal entlich n neues NT eingebaut da mit dem alten auf 12V so ca. 12,9-13 V hatte ... so leider hab ich mit dem BeQuiet jetzt aber auch 12,6-12,61V.... kann man das jetzt so lassen oder stimmt da etz wirklich was net ...

1280_3834303133346134.jpg

ich mach gelich noch eins

1280_6362323832663735.jpg

was sind das für spannungsspitzen ? kann mir die persönlich net erklären ...

UND WAS SOLL DAS ??? mainboard is nagelneu ... hab nur Festplatte, DVD laufwerk und 4 gehäuse lüfter dran ... kann es ein das dies die lüfter verursachen ?

Es spinnt nur die Vcore und 5V leitung verrückt ... programfehler ?

1280_3637313866363761.jpg

Mein System:

AMD ATHLON XP 2800+ Barton
Asus A7N8X-E Deluxe Rev.1.01
512 MB Infineon DDR (dual)
Gainward Power Pack Ultra 2400 GS (GF 6800 GT)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erstmal eine Frage.

Du hast dir ein neues Netzteil gekauft, weil auf der 12V Leitung ~13V waren? :rolleyes:
Also wenn auf der 12V nur 10V wären, dann hätte ich mir sorgen gemacht.

Du musst bedenken, es gibt hier wahrscheinlich niemanden der auf der 12V genau immer 12V hat und auf der 3,3V genau 3,3V.
Es gibt Richtlinien für die Spannungen und da werden 5% Abweichung nach oben und unten gewährt.

Wenn ich deine Spannungen jetzt so sehe, würde ich mir keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich.

Die Spannungsspitze bei der VCore kann ich allerdings nicht erklären, dürfte aber wohl nur ein Messfehler vom Programm sein. Denn hätte deine CPU wirklich >3V bekommen, hätte sie sich wohl aus dem Staub gemacht. :angel:

Hast du zu dem Zeitpunkt der Spannungsspitzen irgendwas gemacht was dein System sehr beansprucht hat? Benchmarkprogramm gestartet oder ähnliches?

nö eben nicht ... aber hat sich glaub wirklich erledigt ...

hab jetzt MBM 5 istalliert und da wird alles als ok gezeigt ... die vcore hupft noch zwischen 1,6V und 1,71 V ... bin jetzt aber beruhigt ... Ü*G*

asus probe kannste direkt runterwerfen. nachdem bei mir die lüfter manchmal angeblich mit 0rpm drehen, die vcore angeblich manchmal auf 1volt abfällt und die temp die ausgelesen wird die des temp fühlers und nicht der diode entspricht waren für mich genug gründe zusammen dieses programm zu hassen :fresse:

jo bin ganz deiner meinung ... mei cpu hatte ja oben schon 4V *g*

ich hasse dieses Programm ... werds nie wieder installieren ... nur leider kann es sein ads man beim A7n8x-e deluxe die cpu diode net auslesen kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh