A7N8X DL Rev 2 - Temp Sensoren spinnen?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi

Ich hab die unten in der Sig stehende konfig und wundere mich etwas über die temperaturen, die mir sämtliche programme anzeigen.

cpu isn barton 2500 der jetzt fast auf 3200er niveau läuft und mit 1,725 vcore, der zalman alcu läuft ungefährt auf 3/4tel power, also knapp 1700 u/min, das nt von enermax läuft auch etwas gedrosselt auf 1600umin.

was mich wundert sind die niedrigen temps, die erscheinen mir fast zu niedrig.

ich habe jetzt alle werte mit unterschiedlichen programmen gemessen, jetzt im windows betrieb hab ich laut asus probe: 35Grad cpu und 15!! grad mb (wo misst das ding eigentlich?)

aida32 sagt mir bei gleicher last

ebenfalls um die 15 grad (16) mb temp und laut cpu fühler 36grad und laut cpu diode 40grad

unter vollast habe ich laut probe 42grad cpu und laut aida 42grad fühler und 46grad diode. die mb zeigt weiterhin um die 17-18grad an. die umgebungstemperatur liegt bei ungefähr 16grad (keller).

sind die werte normal oder sind die sensoren irgendwie n bisschen merkwürdig? vor allem die mb temp kommt mir verdammt tief vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
hmm naja wenn das ding im keller steht mit ner umgebungs temp von 16grad würde ich mal sagen das es fast stimmt denke aber eher so um 18-20 grad am mb ;)
hmm und die cpu temp ist ein wenig niedrig oder irre ich mich da???
aber ich glaube hier im forum gelesen zu haben das asus sowieso ein paar probs mit dem auslesen der temps probs hatte oder irre ich mich da glaube schon
aber bei deinen temps solltest du dir da echt keine sorgen machen selbst wenn du noch 10grad drauf packen würdest langt es immernoch ;)

mfg Master_thefirst

::::::::::EDIT::::::::::
keiles teil das xaserII gehäuse in schwarz aber mit window drin ;) habe ich auch :d dann müsstest du ja noch die lüfter drin haben (5stück) von thermaltake dann könnte das schon passen

Zuletzt bearbeitet:
naja aida gibt mir zumindest 2 temp angaben an, einmal über den fühler und einmal die diode. und normalerweise stimmt die temp die die diode misst ja so ziemlich mit der reelen temp überein. dennoch erscheint die mir recht niedrig. is nich so dass ich mir sorgen um die temps mache, wollt nur mal wissen, ob andere mit ähnlicher konfig gleiche temps haben.

achja und noch zusätzlich :2x 12db papst gehäuselüfter hinten und 1x 19db papst lüfter vorne als kühlung.

hab auch des asus und denk das die temp auslesung net richtig funzt. Bei mir cpu 37° mb 20° diode zeigt eigntlich immer 49° an egal ob last oda idle könnte sogar stimmen oder??

naja auf jeden fall bleibt die temp anzeige nicht gleich, wass ich wohl rausgefunden hab ist, dass asus probe nur definitiv die cpu fühler temp abliest, die liegt bei mir immer 5 grad tiefer als die der cpu diode, aber wenn ich zocke dann verändert sich der wert schon, also kaputt kann sie nich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh