A7N8X Deluxe 2.00 Probleme mit Speicher oder Board hinüber?

Talliostro

Enthusiast
Moin Moin,

tja ich glaub mein Mainboard himmelt sich bald. Ich hab wirklich seltsame Probleme mit dem Board seit nem CPU und RAM tausch (Athlon XP 3200+ und 2 Samsung 512 MB Ram PC 3200)
Also folgendes:
Vor dem Austausch der beiden Komponenten und dem einbauen eines Zalman 7000A-AlCu habe ich erstmal das BIOS auf 1.007 gebracht und load default gemacht. Danach habe ich dann nach hochfahre den PC normal ausgeschaltet (also via Win XP).
Danach alles umgebaut, den Jumper für 200 MHz umgesteckt, alles wieder eingebaut und angeschaltet.
Dann im BIOS auf 200 MHz gestellt, den Q-Fan vorsorglich mal ausgestellt und alles auf Optimal gelassen. Boot Screen zeigt Dual Channel 200 MHz und den Barton ohne Probs an.
Neu gebootet und Windows begrüsste mich nach dem Start mit einem Bluescreen of Death (0x00007e also Speicherfehler). Na prima hab ich mir gedacht
RAMS mal umgesteckt (von blau-blau auf schwarz-blau), neu gestartet und wieder den BoD
Den Speicherriegel aus dem blauen Slot entfernt, neugestartet und alles in Ordnung.
2 Tage so stehenlassen, weil frustriert und keinen Bock.
Vor einer Woche habe ich mir dann gedacht, dass ich es nochmal versuchen muss. Also den 2. Speicherriegel wieder in den blauen Slot für DualChannel und neugestartet.
Windows bootet normal und ich lande auf dem Desktop
AIDA gecheckt, da wird mir allerdings anstatt 200 MHz nur 199 MHz angezeigt.
Dann Prime anlaufen lassen und der lief auch 12 Stunden ohne Probleme durch.
Also gefreut und Kiste so gelassen.
Gestern dann Computer angemacht und *zack* der Bluescreen ist wieder da
FSB auf 195 MHz mal gesenkt -> selbes Ergebnis
RAM raus FSB auf 195 MHz gelassen-> Compi läuft perfekt, bis auf AIDA, die mir netterweise immer 1 MHz weniger anzeigt als eingestellt ist beim FSB (User leicht entnervt)
So ich denke, dadurch das Prime ja gut durchgelaufen ist, dass irgendwas am Board defekt sein muss.
Tempproblem gibbet net, ist Idle bei 37 Grad und mit Vollast auf ca 45 Grad (laut MBM5)
Spannungen sind auch im normalen Bereich, schwanken maximal um 0.03 V auf allen Leitungen.

Die Speichermodule haben 2 unterschiedliche Bezeichnungen auf den Chips (K4H510838B-TCCC, der andere endet auf TCC4), die stehen so auch nicht auf der Kompatiblitätsliste bei ASUS...
Sitze derzeit noch auf der Arbeit, kann das also mit den Nummer nicht genau sagen, vor allem die 2. da bin ich mir nur sicher, dass sie unterschiedlich von der ersten war.
Könnte es daran liegen,dass ich im Dualchannel so probs habe?

So ich bin mit meinem Latein am Ende, irgendjemand ne Ahnung, was kaputt sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagst das deine Temps und Spannungswerte ok sind.
Mit einem Ram läuft es einwandfrei, aber wenn beide drin sind nicht.

Hört sich irgendwie an als wollten die beiden Rams nicht zusammen oder einer ist def., hast du schonmal ausprobiert ob der andere Ram alleine sauber läuft, Vdimm schonmal bisschen angehoben

VDimm war kurzzeitig mal auf 2,8V, hats aber auch nich gebracht.
Ich teste nacher mal den anderen RAM alleine.
Mich wunderts halt, dass prime keine fehler anzeigte, eine woche alles lief und dann wieder von neuem anfing

Ich würde sagen, ein Ram ist platt!!! Wenn so ne meldung kommt, ist es immer der Ram, naja und samsung ist auch nicht das gelbe vom Ei!!!
So Long...
ReLaXeR

hab den VDimm mal auf 2,8V gesetzt und neu gestartet. Bin auch nach win reingekommen, hab prime gestartet und das lief nun 9 stunden ohne probs durch.
dann sandra-benchmarks, lief auch alles durch
beim PCMark dann wieder den 0x0000007e fehler gehabt :(
nach nem neustart dann den 0x00000024 und 0x000000d1 fehler, schon seltsam.
jetzt läuft memtest grade und ich sitz am 2. PC.
könnte es auch an ner zerschossenen win installation liegen?
irgendwie will ich mich net aufn kaputten speicher einschiessen, weil mem bisher keine fehler ausspuckt...

@relaxxer unter den stabilitätsgesichtspunkten von RAMS derzeit und mit diesem Board im speziellen ist Samsung genausogut/schlecht wie jeder andere. Muss nicht immer Corsair oder TwinMos sein. Habe lange überlegt, welchen RAM ich hole und da mit Samsung am wenigsten Probleme auftraten bei den Usern in diversen Foren auftraten, habe ich mich dafür entschieden.

EDIT: 1. RAM Modul unexpected Error im Memtest :( hab mal den slot gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
ne leider net...
weil sie laufen seit 3 stunden im memtest seither stabil zusammen :(
hab jetzt nen 3 Tage test über das wochenende angesetzt, wenn da nix bei rumkommt, hab ich ein problem :(
ich poste am montag mal ergebnisse

Es kann auch gut sein, dass ein oder mehrere Ram Slots defekt sind. Ich hab auch erst ein Board gehabt bei dem 2 Slots nich richtig gingen. Komischerweise aber nur bei DDR400+. Die möglichkeit solltest du auch nicht vernachlässigen.

hmmm ja ist möglich. wäre auch jetzt nur noch die einzige möglichkeit.
Memtest läuft seit gestern morgen stabil ohne Fehlermeldungen durch. Ich glaub ich hol mir nen neues Board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh