A64 Tweaker Problem

DiceMan

Enthusiast
Ich hab mir im MP 2gb Samsung UCCC die auf 280Mhz liefen gekauft.
Da ich aber ohne A64Tweaker nur auf 2T es lassen konnte udn komischerweise die Rams mit 2T nur 270Mhz machten hab ich mir die A64 Tweaker Version 0.6Beta gesaugt.
Wenn ich jetzt die Einstellungen wie laut Vorbesitzer eingestellt hatte udn dann Set gedrückt startete der PC entweder neu oder die Einstellungen wurden nicht übernommen, wie auch nach dem Neustart nicht.

Habe es auch mit anderen Version versucht (0.21,0.1) mit denen hat es auch nicht anders ausegesehen.

Achja apply settings at startup war natürlich aktiviert.

Gibt es ein anderes Programm ähnlich A64 Tweaker oder geht es doch mit dem A64 TWeaker nur mache ich irgendeinen Fehler?

Danke im Vorraus,
knuckles13

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter Rest?
Also am Board kann es nicht liegen (DFi Sli-DR)
Die Rams müssten ja mindestens mit 275Mhz laufen wenn der Vorbesitzer die 6h Blend mit 280Mhz hat laufen lassen.

Nur 0.31 Funtkioniert 100%

Versuch mal mit den.

Wenn die PC neustartet dann geht die Timings nicht-muss mal dann runterschrauben-liegt an die A64 CPU/Speicher-kann man nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ram bei einem anderen User die 280 Mhz liefen muss es nicht sein das es bei dir der Fall ist . Die Hardware die verwendet wird spielt da eine sehr grosse Rolle.

Der Vorbesitzer hatte die gleiche CPU (37+) udn das gleiche Board (DFi Sli-dr)...

Das muss nicht immer bedeuten das der Ram bei dir auch so läuft.Die Ram in meiner sig habe ich pretestet gekauft @ 270 Mhz.und laufen bei mir 282.

Mhm gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie ins Autostartverzeichnis zu kriegen?

wie wärs mit ner einfachen verknüpfung zu dem teil unter start/programme/autostart? ;)

knuckles13 schrieb:
Der Vorbesitzer hatte die gleiche CPU (37+) udn das gleiche Board (DFi Sli-dr)...
du würdest dich wundern wie oft sowas erzählt wird...fakt ist, dass jedes board, jeder proz incl imc und jedes nt darauf einflüsse haben können...

jeder ram läuft bei jeder anderen person anders...

das mit dem freeze bei a64tweaker ist normal wenn man ihn überfordert: cas latency zb mag er nicht wirklich verändern und zuviele settings auf einmal sowieso schon gar nicht!

und warum du überhaupt was damit ändern willst, is mir n rätsel...wie wärs, wenn du erstma anfangen würdest mit ramtests unter dos ala goldmemory zb? und jegliche settings die dir dein bios zur verfügung stellt durchprobierst und nicht gleich harakiri alle "ich hab alles eingestellt und er freezed" exerzierst!

Warhead schrieb:
wie wärs mit ner einfachen verknüpfung zu dem teil unter start/programme/autostart? ;)

Ja den A64 Tweaker kann ich natürlich autostarten aber dann muss ich von Hand alles einstellen.

du würdest dich wundern wie oft sowas erzählt wird...fakt ist, dass jedes board, jeder proz incl imc und jedes nt darauf einflüsse haben können...

jeder ram läuft bei jeder anderen person anders...

Aber 10Mhz Differenz bei fast identischen Komponenten?:confused:

das mit dem freeze bei a64tweaker ist normal wenn man ihn überfordert: cas latency zb mag er nicht wirklich verändern und zuviele settings auf einmal sowieso schon gar nicht!

und warum du überhaupt was damit ändern willst, is mir n rätsel...wie wärs, wenn du erstma anfangen würdest mit ramtests unter dos ala goldmemory zb? und jegliche settings die dir dein bios zur verfügung stellt durchprobierst und nicht gleich harakiri alle "ich hab alles eingestellt und er freezed" exerzierst!

Ich hab schon alles mögliche umgestellt im Bios aber trotzdem schaffen die Rams nicht mehr als 270Mhz stable.

Warum soll ich andere Testprogramme nutzen?
Wenn Memtest Blend, Large FFTs und BF2 abstürzt bzw. fehler meldet ist das nicht Beweis genug?

10mhz differnez wäre durchaus nichts neues...durchaus gabs da schon schlimmeres...

und zum thema stabilität: nein ist es nicht ;) zudem warum large? das testet doch eh nur die cpu :hmm:

zb läuft goldemem bei 1gb gerade mal 40 min und bei 2gb entsprechend mehr und ist ein durchaus guter ansatz für stabilität! ansatz wohlgemerkt...

Warhead schrieb:
10mhz differnez wäre durchaus nichts neues...durchaus gabs da schon schlimmeres...

und zum thema stabilität: nein ist es nicht ;) zudem warum large? das testet doch eh nur die cpu :hmm:

zb läuft goldemem bei 1gb gerade mal 40 min und bei 2gb entsprechend mehr und ist ein durchaus guter ansatz für stabilität! ansatz wohlgemerkt...

Large testet CPU und Ram udn wenn ich beides Testen will warum soll ich dann 2hrs Small und 2hrs Blend laufen lassen oder was?

Erstmal will ich überhaupt 275Mhz Blendstable kriegen und danach kann ich Goldmemory laufen lassen.

geh bitte nicht immer danach was in dem prog steht :rolleyes:

large = NUR cpu
blend ist aber auch nicht das einzig wahre zum ramtesten...

custom mit den einstellungen vom blend und direkt auf deine ramgröße angepasst ist besser!
zudem erstma superpi 32m anschmeißen, wenn das schon mal läuft siehts schon sehr gut aus und dauert nichtmal ne halbe stunde!

meiner ansicht nach die beste methode:

goldmem -- 32m -- min 8h custom (ram)

und wenn du cpu testen willst, dann custom mit inplace ffts

Beim Athlon 64 liegt viel am internen Mem Controller. Hatte mit absolut gleichen Komponenten schon Unterschiede von ca. 11 MHz beim maximalen Ram Takt zwischen meiner besten (Opteron 144) und schlechtesten CPU (3200+ Venice) (meine jetzt nur den IMC). Dabei alles gleich (Board, NT, Speicher, Settings => eben nur die CPU getauscht). Kann einfach sein, dass der Deine nicht der Überflieger ist und manche Settings eben nicht schafft. Dafür kann der Verkäufer vom Ram nichts. UCCCs sind recht wärmeemppfindlich, hast Du sie denn aktiv belüftet (120er auf 5 V)? Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
besser ist das...gerade im "grenzbereich" macht es teils deutliche unterschiede...abhängig von sonstigem luftstrom und gehäusekühlung

ne aber ohne kühlung geht da nix.
Spann 2 80mm fans davor und du wirst sehn
das se auch 280 machen...denke ich :d

einer reicht aber zu @5v ;)
und gehn tun die auch gescheit ohne kühlung...meist macht es grad so 5-10mhz aus..
was durchaus auch die erklärung sein könnt

Hohe Temps mochten die Riegel bei mir nicht. Hatte originale UCCC. Zwischen Gehäuse offen und Gehäuse zu hatte ich ca. 10 MHz Unterschied, stets aktiv belüftet. Ich finde den Unterschied gewaltig, zumal die HZ ja noch nen Hitze blockenden Heatspreader haben.

Okay dann spann ich mal nen 92er davor - hoffentlich wirds dann besser!

So Kühler drauf. Nur habe ich noch eine Frage:
Blend läuft seit 1hrs. Will jetzt mit Goldmemory testen aber da ich kein Floppy habe und uahc keinen bootfähigen USb-Stick wird das wohl nichts.
Gibt es von GM auch eine Version die unter Win läuft?

Bei UCCCs macht sich ein Loop von MemTest #5 viel besser als GoldMemory. Mußte ich leider selbst feststellen, auch wenn's das Beste Testprogramm ist.

Also die 280Mhz gehen auch mit Kühlung, 3-4-4-10 und langsameren Subtimings nicht.

278Mhz laufen BISHER auch noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh