[Kaufberatung] A/V-Receiver: Yamaha RX-V765B oder?

faulwurf

Enthusiast
Hi Leute!

Ich denke über die Anschaffung eines neuen Receivers nach und habe den Yamaha RX-V765B ins Auge gefasst.

Bisher habe ich auch einen Yamaha und war immer sehr zufrieden. Ich möchte wechseln weil ich die HDMI-Anschlüsse brauchen kann und die Unterstützung neuer Tonformate ist natürlich auch gut.

Zur zeit habe ich 6 Boxen (6.0 - ohne Sub).

Ist der Yamaha eine gute Wahl oder gibt's was besseres (gerne auch günstiger)?

Preis und Ausstattung angelehnt an den Yamaha: http://geizhals.at/deutschland/a444654.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Fokus auf Musik liegt, könnte der Yammi schon eine gute Wahl darstellen. Ich würde mich allerdings eher nach einem gebrauchten RX-V1700 oder RX-V1800 umsehen. Die haben ebenfalls HDMI, deutlich kräftigere Endstufen und natürlich eine feinere Wiedergabe. Sie hatten damals einen Neupreis um die 1000 €...

Neben Yamaha gibt es natürlich auch andere Hersteller. Yammis sind aus meiner Sicht gute Allrounder, die (eigentlich) nie Probleme machen. Onkyo, Denon und H/K bieten aber auch interessante Modelle an.

Edit: Nur mal aus Interesse: Welche Boxen möchtest Du befeuern? Primär Musik oder Filme? Wie groß ist der Raum?

Hi icebeer,

es geht hauptsächlich um Filme DVD und Blu-Ray und ab und zu Musik.

Meine Boxen sind bunt gemischt.

vorne li/re Quadral Rubin MK (III?) Standboxen
vo/hi mitte Tannoy 3-wege (mcX oder mercury, weiß ich grad nicht).
hi re/li irgendwelche Quadral Hängeböxchen

Bin mit dem Klang aber zufrieden. Müsste noch irgendwann ein Sub her.

Habe aktuell wie gesagt einen Yamaha - weiß leider gerade die Bezeichnung nicht. Der hat glaube ich 105 Watt und unterstützt 6.1. Nur leider kein HDMI und ist schon paar Jährchen alt.

Soll ich wirklich besser nen gebrauchten kaufen? Ich meine, 145 Watt sind schon mehr als genug. Bei EBAY finde ich aber auch grade keinen RX-V1700 oder 1800.

Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, wieso soll dann ein neuer AVR her? Der Vorteil der HD-Tonspuren ist an sich schon strittig - bei einem derart "bunt" gemischten System ist der das denke ich umso mehr so. Zudem sind bei den meisten BluRays die deutschen Tonspuren nicht in HD. Den Ton kann man also auch ohne schlechten Gewissen einfach optisch zuspielen lassen und fertig. :)
Klar bringt ein besserer AVR auch eine etwas feinere Tonwiedergabe mit sich, aber wenn Du bisher schon etwas ordentlich hast, würde ich persönlich eher woanders (Sub) investieren.

@RX-V1700/V1800
Kann sein, dass momentan keiner bei Ebay drin ist. Ich würde bei Interesse aber mal etwas zu den Geräten googln und den Markt im Auge behalten. Die Geräte der aktuellen Mittelklasse schlagen diese beiden Boliden IMHO spielend. ;)

Hauptgrund sind auch die HDMI-Anschlüsse. Mein TV hat leider nur 2 Stück, ich habe aber momentan schon 3 Abspielgeräte. Und obwohl bunt gemischt, ist das System so nicht ganz verkehrt.

Das die meisten deutschen Tonspuren nicht HD sind, ist natürlich ein Argument.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh