A/V-Receiver mit PC verbinden

Alvarez

Enthusiast
Hi, ich hab mal eine Frage.
Ich möchte meinen A/V-Receiver mit meinem PC verbinden, über Koaxialkabel oder Optokabel, nur wie stelle ich das ein?

Mainboard: Asus Maxi
mus Formula SE
Soundkarte:
Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
A/V-Receiver: Onkyo 605

Für Spiele mit EAX muss ich ja eine analoge Verbindung herstellen, das klappt auch sehr gut, nur wie stelle ich die digitale Verbindung her?

Schon mal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich meine um mit der extrem music den optischen ausgang nutzen braucht man son adapter oder halt das frontpannel, da die extreme music variate keinen optischen ausgang besitzt, auch zu meinem leidwesen... :( gabs letzte zeit des öfteren bei ebay zu erwerben, finde es aber gerade nicht weil mir der richtige name nicht einfällt.

das mainboard hat ja aber 2 digitale Ausgänge, koaxial und optisch.

naja willst du jetzt deine soundkarte oder den onboard sound verwenden?
kannst ja nicht deine soundkarte als gerät für die soundausgabe einstellen und dann den onboard soundchip mit dem av receiver verkabeln!

Naja wenn er LWL oder koax nehmen will muss er die OnBoard nehmen, anders geht das nicht.
Aber mein Tipp is, nimm LWL

optisch oder koaxial macht auf kurzen entfernungen keinen qualitätsunterschied!

naja willst du jetzt deine soundkarte oder den onboard sound verwenden?
kannst ja nicht deine soundkarte als gerät für die soundausgabe einstellen und dann den onboard soundchip mit dem av receiver verkabeln!

Ahso, ich dachte das ginge. Das Problem ist, ich brauch analoge Ausgänge für EAX und digitale Ausgänge für DVD schauen und so.

Welche ist denn die billigste X Fi mit koaxial oder optischem Ausgang?

das funktioniert schon! nur musst du bei digitaler ausgabe dann den onboard chip als standard soundgerät einstellen.

Behindern sich die beiden Soundtreiber nicht gegenseitig?

nein, windows ist gut fähig mehrere soundkarten zu verwalten. dabei legst du eine primäre fest die standardmäßig in applikationen verwendet werden. in manchen anwendungen kannst du festlegen welche soundkarte er verwenden soll (z.B winamp, teamspeak etc). ich verwende meine x-fi hauptsächlich spiele und den systemsound, fürs musik hören über winamp die m-audio. so muss ich auch keine profile switchen..

ich habe nun seit 14 Monaten die Verbindung zum Receiver wie du sieh wohl auch gern hättest, digital für Musik, TV und DVD`s, analog 7.1 für EAX-Games, allerdings habe ich ne X-Fi Extr. Music in meinem PC und nutze den Onboard niemals, und ich muss am Receiver umschalten ob nun digi. In oder Mehrkanal In. Aber per Fernbedienung kein Problem.

@nuts

Koax ist eine nicht galvanisch getrennte Verbindung.
Mit nur etwas Pech bekommst du damit eine Brummschleife.
Das ist optisch völlig außen vor.

High End mäßig hat optisch einen schlechteren Ruf, weil die Optokoppler
meist billig sind und im Vergleich dazu der Koax Ausgang die klanglich bessere
Wahl darstellt. PC ist aber ganz selten High End.

wenn man mal von der brummschleife absieht kann man aber nicht raushören welches der beiden kabel verwendet wurde!
zumindest wenn man sich nicht im profi high end bereich befindet ;)

edit \ davon abgesehen: welche sonstige audio verkabelung ist denn galvanisch getrennt?

ich habe nun seit 14 Monaten die Verbindung zum Receiver wie du sieh wohl auch gern hättest, digital für Musik, TV und DVD`s, analog 7.1 für EAX-Games, allerdings habe ich ne X-Fi Extr. Music in meinem PC und nutze den Onboard niemals, und ich muss am Receiver umschalten ob nun digi. In oder Mehrkanal In. Aber per Fernbedienung kein Problem.

Ich hab auch ne Extreme Music. Aber die hat doch keinen digitalen Ausgang, wie machst du das ohne OnBoard?

sicher hat die einen digitalen Ausgang.
Ist eine Doppelbelegung der Buchsen.

Mic In = Digital Out

sicher hat die einen digitalen Ausgang.
Ist eine Doppelbelegung der Buchsen.

Mic In = Digital Out
Hast du das I/O-Modul oder wie schliesst du dann den Receiver an? Mit nem Cinchkabel kannst du ja keine digitalen Inhalt übertragen.

kannst ja die extrem music verkaufen und kaufst dir die extreme music uaa oder uua

Klinke auf Cinch an den Mik Eingang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh